• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Boot.ini und verlorene Partitionen?

Juppiduu

Anfänger/in
Hi Leute

Hab mal vier Fragen

An alle mit zwei Betriebssystemen auf einem Rechner.

1. Was muß in der Boot.INI stehen?

Bei mir steht da folgendes drin:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP " /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP " /fastdetect
2. Ist das korrekt?

3. Was bedeutet der Zusatz /NoExecute=OptIn

und zuletzt
4. Eines meiner Win´s erkennt zwei Partitonen nicht an. Sie werden in der Datenträgerverwaltung als freier Speicherlatz (grün) angezeigt. Unter dem zweiten Win werden sie aber komischer weise korrekt erkannt. Woran kann das liegen?

Juppiduu am 30.10.2004 02:14 schrieb:
Hi Leute

Hab mal vier Fragen

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP " /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\\WINDOWS="Microsoft Windows XP " /fastdetect
2. Ist das korrekt?

und zuletzt
4. Eines meiner Win´s erkennt zwei Partitonen nicht an. Sie werden in der Datenträgerverwaltung als freier Speicherlatz (grün) angezeigt. Unter dem zweiten Win werden sie aber komischer weise korrekt erkannt. Woran kann das liegen?

Hallo Leute was ist seit ihr alle noch in den Federn? Ihr habt wohl die Nacht durchgefeiert was? Ich brauche Hilfe, nu laßt mich doch hier nicht im Regen stehen. Schreibt was. Sagt doch wenigstens Piep. ;-) :-D

Juppiduu am 30.10.2004 12:30 schrieb:
Juppiduu am 30.10.2004 02:14 schrieb:
Hi Leute

Hab mal vier Fragen

[boot loader]
timeout=30
[operating systems]
2. Ist das korrekt?

und zuletzt

Hallo Leute was ist seit ihr alle noch in den Federn? Ihr habt wohl die Nacht durchgefeiert was? Ich brauche Hilfe, nu laßt mich doch hier nicht im Regen stehen. Schreibt was. Sagt doch wenigstens Piep. ;-) :-D

piep

Also,
1. genau das
2. ja
3. http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=996
4. Erklär das Problem mal genauer, haben die 2 "grünen" Partitionen nen Laufwerksbuchstaben? Also in dem Win, wo sie net gehen?

Ach ja, eine Sache würde mich noch interessieren, warum hast du 2x WinXP drauf, was bringt dir das?

ripitall am 30.10.2004 12:39 schrieb:
...4. Erklär das Problem mal genauer, haben die 2 "grünen" Partitionen nen Laufwerksbuchstaben? Also in dem Win, wo sie net gehen?

Wenn in der Datenträgerverwaltung ein Bereich grün dargestellt wird, ist Speicherplatz frei, also nicht partitioniert bzw keinem logischen Laufwerk zugeordnet. Aber da befinden sich zwei Partitionen bzw. 2 logische Laufwerke.
Unter dem zweiten Win werden sie auch korrekt angezeigt.

Ich sollte vor weg vielleicht noch sagen, das ich Laufwerk C: neu formatieren und neu installieren mußte. Hab dann in der Boot.ini manuell das zweite Win nachgetragen. Kann es sein das mein Problem mit der Formatierung von Laufwerk C: zu tun hat?

Ach ja, eine Sache würde mich noch interessieren, warum hast du 2x WinXP drauf, was bringt dir das?

Ich wollte zwei unabhängige Betriebssysteme für zwei verschiedene Ziele.
Einmal für Office, Video- und Bildbearbeitung. Und eines nur für Games und Demos. Vorteil liegt darin das sich die installierten Programme nicht stören zB Datenzumöhlung durch Demos auf dem Officerechner und anders herum keine Systemausbremsung durch (für Spiele) unnötige Hintergrundprozesse.
Also praktisch wegen des Feintunings. ;-)

Ich nehme mal an dass Du die Sache mit den primären Partitionen nicht berücksichtigt hast. Es ist möglich davon vier zu haben, allerdings versuchen fast alle Partitionierungsprogramme zu verhindern dass mehr als eine primäre Partition angelegt wird.

Ich vermute mal dass nur eines Deiner beiden Wins auf einer primären Partition liegt. Was teilt Dir denn Partition Magic o.ä. genau mit?

Juppiduu am 30.10.2004 14:12 schrieb:
...4. Erklär das Problem mal genauer, haben die 2 "grünen" Partitionen nen Laufwerksbuchstaben? Also in dem Win, wo sie net gehen?

Wenn in der Datenträgerverwaltung ein Bereich grün dargestellt wird, ist Speicherplatz frei, also nicht partitioniert bzw keinem logischen Laufwerk zugeordnet. Aber da befinden sich zwei Partitionen bzw. 2 logische Laufwerke.
Unter dem zweiten Win werden sie auch korrekt angezeigt.

Ich sollte vor weg vielleicht noch sagen, das ich Laufwerk C: neu formatieren und neu installieren mußte. Hab dann in der Boot.ini manuell das zweite Win nachgetragen. Kann es sein das mein Problem mit der Formatierung von Laufwerk C: zu tun hat?

Ich wollte zwei unabhängige Betriebssysteme für zwei verschiedene Ziele.
Einmal für Office, Video- und Bildbearbeitung. Und eines nur für Games und Demos. Vorteil liegt darin das sich die installierten Programme nicht stören zB Datenzumöhlung durch Demos auf dem Officerechner und anders herum keine Systemausbremsung durch (für Spiele) unnötige Hintergrundprozesse.
Also praktisch wegen des Feintunings. ;-)

Ave!

Ich habe in meinem 2. Rechner ne 160 GB Samsungplatte. Beim verschieben von Daten auf eine andere Partition kam plötzlich ein Bluescreen. Nach einem neustart liess sich "Windows 2K SP4" nicht mehr starten, reparieren ging auch nicht. Ich hab´s ganze 3 mal probiert mit dem Verschieben von Daten und jedes mal is der Rechner abgeranzt. Einmal kam sogar "Explorer.exe hate einen...usw." und jedas Mal war Windows futsch.
Hab die Platte dann in meinen anderen Rechner eingebaut und dort auf Fehler usw. überprüft, konnte aber nüschts gefunden werden. Verschieben von Daten lief dort auch problemlos.
Im 2. Rechner war noch so ein Uraltboard, das mit den eingebauten Komponenten eh überfordert war. Hab dann ein neues Board besorgt eingebaut und Windows installiert. Dann musste ich feststellen, dass 2 Partitionen feheln. In der Datenträgerverwaltung war auf der Platte nur noch Windows und der Rest war freier Speicherplatz! Mein anderer Rechner hat blöderweise das selbe angezeigt. Prima, 2 Partitionen einfach weg!!!
War zum Glück nüschts wichtiges drauf aber ärgerlich war´s trotzdem.
Da frage ich mich, wie ich das geschafft habe :confused:

Auf meinem 1. Rechner habe ich auch 2x Windows und mit einem Bootmanager getrennt (nicht den von Windows).
Für´s zocken installiert man sich ja doch öfter mal neue Treiber usw., was manchmal nicht immer Problemlos funzt. Und andersrum können Officeprogramme usw. sich negativ für´s zocken auswirken. Ich hab im 1. Rechner zwar keinen Brenner aber manche Spiele mögen keine Brennsoftware und die wäre in meinem Fall dan auf dem Arbeitswindows.
Geht ein Windows mal flöten muss ich auch nicht alles neu machen.
Is zwar umständlich aber mit 2x Windows gefällt´s mir halt besser.

@Juppiduu
So weit ich weiss steht in der Boot.ini nur drin wieviel mal und wo Windows installiert ist. Vielleicht war auf C was drauf, was irgendwelche informationen für D beinhaltet hat. Aber Partitionen / Logische Laufwerke sind doch eigentlich unabhängig von Windows, sie befinden sich auf der Platte und sollten eigentlich auch bestehen bleiben so wie sie sind.
Sorry, kein Plan.

Tschüssikowski
Cemetery

Cemetery am 30.10.2004 15:22 schrieb:
Aber Partitionen / Logische Laufwerke sind doch eigentlich unabhängig von Windows, sie befinden sich auf der Platte und sollten eigentlich auch bestehen bleiben so wie sie sind.
Sorry, kein Plan.

Ganz und gar nicht. Wer zwei vollkommen getrennte Windows haben will darf auf keinen Fall das zweite Windows in einer erweiterten Partition installieren.
Wer das nicht glaubt der kann ja mal die erste Partition löschen und versuchen die erweiterte Partition zur Startpartition zu machen.
Ausserdem ist es vorteilhaft den Boot-Manager ebenfalls in einer eigenen Partition zu installieren und ihn so einzurichten dass die beiden Windows sich gegenseitig nicht sehen können.

borzork am 30.10.2004 15:50 schrieb:
Cemetery am 30.10.2004 15:22 schrieb:
Aber Partitionen / Logische Laufwerke sind doch eigentlich unabhängig von Windows, sie befinden sich auf der Platte und sollten eigentlich auch bestehen bleiben so wie sie sind.
Sorry, kein Plan.

Ganz und gar nicht. Wer zwei vollkommen getrennte Windows haben will darf auf keinen Fall das zweite Windows in einer erweiterten Partition installieren.
Wer das nicht glaubt der kann ja mal die erste Partition löschen und versuchen die erweiterte Partition zur Startpartition zu machen.
Ausserdem ist es vorteilhaft den Boot-Manager ebenfalls in einer eigenen Partition zu installieren und ihn so einzurichten dass die beiden Windows sich gegenseitig nicht sehen können.

Ave!

Ja gut, da hast Du recht! Ich meinte das so, wenn man sich an gewisse Regeln hält, dass da die logischen Laufwerke immer erhalten bleiben.
Ich hatte meine Platte in "Primär C:, Erweitert + logisches LW D: und logisches LW E:" unterteilt und da waren halt nach einer Neuinstallation die logischen Laufwerke weg.

Auf meinem 1. Rechner hat der Bootmanager eine eigene Partition und bis auf 2 Partitionen, wo beide Windowsinstallationen drauf zugreifen können sind sie von einander abgeschottet, dadurch sprengt natürlich der Bootmanager jede Regel.
Da habe ich eine primäre für Windows, eine erweiterte + logische LW und wieder 2 primäre was dann zu Windows 1 zusammen gefast ist. Das Gleiche habe ich dann noch mal als Windows 2. Beim booten werden dann jedem Windows seine Partitionen usw. zugeordenet und in der Datenträgerverwaltung taucht dann halt das jeweils andere Windows mit seinen Laufwerken als "nicht zugeordnet" auf.

Bei "Juppiduu" müssten doch trotzdem auf beiden Windowsinstallationen alle logischen Laufwerke sichtbar sein oder nicht?

Tschüssikowski
Cemetery

Wenn man wie Du Platten wechselt dann wird das Problem umso grösser weil man dauernd nachdenken muss was passiert. Dummerweise werden die Laufwerksbuchstaben m.E. so verteilt:

- Zuerst alle primären Partitionen, egal ob diese sich auf der ersten oder zweiten Platte befinden

-Danach alle erweiterten Partitionen auch egal auf welcher Platte die sich befinden

Bei einer Platte die C primär und D erweitert hat verschiebt sich D sobald man eine zweite Platte anschliesst da deren primäre Partition (sofern vorhanden) dann D bekommt.
Noch schlimmer wird es wenn man z.B. 3 Platten mit je drei Partitionen hat:
Dann wird D der ersten Platte zu F. Hat eine der drei Platten aber keine Primär-Partition sondern nur erweiterte Partitionen dann wird D zu E.
Alles klar? :-)

Was Jupidu angeht müsste er mal sagen was für ein Typ von Partitionen das sind die da bei ihm nicht angezeigt werden.

Na dann werde ich das mal tun.
Auf Partition 1 Primär Laufwerk C: ist das erste (fehlerhafte) WinXP Prof.
Auf Partition 3 Erweit. Laufwerk E: ist die zweite (Nicht fehlerhafte) WinXP.
Insgesamt sind 4 HDD´s eingebaut. HDD1 80GB Seagate (Part. 1-3)
HDD2 200GB Seagate (Part. 4-8) und hier fehlen die partitioene 7 + 8 bei Win auf Partition1 LW C:.
Desweiteren laufen dann noch 2HDD´s 80GB im Raid 0 S-ATA (Part 9-10)
Bis auf die erste Partition sind alle Erweiterte Partition (wenn ich mich nicht täusche %-) )
Im Seagate Diagnoctic Tool werden ebenfalls 4 Partitionen auf HDD2 angezeigt. Somit bezweifele ich das, das MBR Problem ist. Irgend wo in Win 1 (LW C:) sind die Informationen für die beiden Partitionen verloren gegangen. Aber wo und wie kann ich das wieder gerade biegen? Das ist jetzt meine Frage.

Also ich bin davon üerbzeugt, dass es vollkommen irrelevant ist, ob Windoof auf ner Primären oder Erweiterten Partition liegt, es ist nur eine Sache des Bootmanagers...
Das Problem ist, wenn man Windoof auf ner Primären und ner Erweiterten hat und man das Windoof neu installiert, dass sich der tolle MS Bootloader da neu installiert und das andere Windows eigentlich nicht erkannt wird (merkt man daran, dass der das andere OS selbst in die Boot.ini schreiben musste)

Allerdings muss ich dazu sagen, dies erklärt nicht, warum die 2 Partitionen von dem einen Win erkannt werden und von dem anderen nicht!

@Juppiduu
Pass auf, ich hab zwar grad kein Heilmittel für dein Problem, aber ne einfache Möglichkeit, es zu umgehen. Sichere die Daten der 2 Partitionen auf den anderen Platten, mach die 2 Partitionen platt und erstell neue. Normalerweise sollte dies reichen, um das Problem aus der Welt zu schaffen

ripitall am 30.10.2004 19:09 schrieb:
Allerdings muss ich dazu sagen, dies erklärt nicht, warum die 2 Partitionen von dem einen Win erkannt werden und von dem anderen nicht!

So sehe ich das auch. Also muß es doch unter Win irgend wo (vermutlich in der Reg.) ein eintrag oder Vermerk geben wo und wie viele Partitionen angesetzt sind?

ripitall am 30.10.2004 19:09 schrieb:
@Juppiduu
Pass auf, ich hab zwar grad kein Heilmittel für dein Problem, aber ne einfache Möglichkeit, es zu umgehen. Sichere die Daten der 2 Partitionen auf den anderen Platten, mach die 2 Partitionen platt und erstell neue. Normalerweise sollte dies reichen, um das Problem aus der Welt zu schaffen

Welch brachiale Gewalt ;-) aber was wohl sein muß, muß wohl sein. Hoffentlich wirkt sich das dann nicht negativ auf das andere Win aus. Mann ist das ein Schei.. mit diesem Windoof. Danke für euere Bemühungen.

@ PC Gott
Lieber PCGott gib uns doch endlich ein Betriebssystem welches super schnell ist, super stabil, super kompatibel und umsonst ist. Hab ich sonst noch was vergessen?

Juppiduu am 30.10.2004 18:11 schrieb:
Na dann werde ich das mal tun.
Auf Partition 1 Primär Laufwerk C: ist das erste (fehlerhafte) WinXP Prof.
Auf Partition 3 Erweit. Laufwerk E: ist die zweite (Nicht fehlerhafte) WinXP.
Insgesamt sind 4 HDD´s eingebaut. HDD1 80GB Seagate (Part. 1-3)
HDD2 200GB Seagate (Part. 4-8) und hier fehlen die partitioene 7 + 8 bei Win auf Partition1 LW C:.
Desweiteren laufen dann noch 2HDD´s 80GB im Raid 0 S-ATA (Part 9-10)
Bis auf die erste Partition sind alle Erweiterte Partition (wenn ich mich nicht täusche %-) )
Im Seagate Diagnoctic Tool werden ebenfalls 4 Partitionen auf HDD2 angezeigt. Somit bezweifele ich das, das MBR Problem ist. Irgend wo in Win 1 (LW C:) sind die Informationen für die beiden Partitionen verloren gegangen. Aber wo und wie kann ich das wieder gerade biegen? Das ist jetzt meine Frage.

Zig-Platten und Zig-Partitionen, alles bunt gemischt ... :-(
Sorry, aber bei sowas ist eine brauchbare Ferndiagnose kaum möglich.
Vielleicht solltest Du lieber über eine Re-Organisation Deines Platten-Fuhrparks nachdenken als über die Probleme die sowas verursacht.

borzork am 31.10.2004 04:30 schrieb:
Zig-Platten und Zig-Partitionen, alles bunt gemischt ... :-(
Sorry, aber bei sowas ist eine brauchbare Ferndiagnose kaum möglich.
Vielleicht solltest Du lieber über eine Re-Organisation Deines Platten-Fuhrparks nachdenken als über die Probleme die sowas verursacht.

Wieso rein regulär könnte ich ja nochmehr HDD´s anklemmen. ;-) (Solange das Netzteil das mit macht =) )
Aber was soll das mit meinem Problem zu tun haben? Und warum ist da eine Ferndiagnose schwierig? Einzig wichtig ist doch das 2 Win´s auf (HDD 1) Partition 1 & 3 liegen und das Win 1 die partitionen 7 & 8 auf HDD2 nicht erkennt. Der Rest dürfte doch irrelevant sein, oder?

Zurück