• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

boot.ini defekt? Hilfe wird benötigt...

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
boot.ini defekt? Hilfe wird benötigt...

Einen wunderschönen guten Abend

Ich hab mit meinem Rechner ein mehr oder weniger markantes Problem, am besten fange ich gaaaaaanz von vorne an, wo es los ging...

- Ich hab mir am Erscheinungstag Bioshock gekauft, installiert, hatte jedoch Grafikfehler (ansonsten mit dem PC alles i.o.)
- Aufgrund der Grafikbugs hab ich mir den Nvidia Beta-Treiber geholt, was keine Änderungen brachte
- Den Beta-Treiber hab ich deshalb wieder deinstalliert

Nur etwa seit diesem Zeitpunkt (könnt nicht mehr genau sagen wann), spinnt mein Rechner beim booten. Konkret passiert folgendes:
Ich starte den Rechner, Mainboard, Bios sowie HDD werden angesprochen und korrekt erkannt, der blaue Windows (XP) Balken erscheint und bewegt sich hin und her - auf einmal wird das Bild schwarz und es passiert nix mehr. Daraufhin muss ich den Rechner manuell neu starten um mich dann beispielsweise im abgesicherten Modus anzumelden. Erneutes runterfahren bringt dann aber ebenso wenig, ich brauche manchmal ca. 5-8 Versuche bis es nach dem Ladebalken weitergeht und der "Wilkommen"-Bildschirm erscheint.

Frage: kann es sein dass meine boot.ini irgendwie beschädigt wurde? Hab ich eine Möglichkeit diese ohne jeglichen Datenverlust zu reparieren? Oder muss ich gar meinen Rechner neu aufsetzen?

Die letzten installierten Programme: Bioshock, Prey (zusammen geliefert worden), nVidia Beta Patch (wieder deinstalliert, durch letzte Version ersetzt).

Ansonsten gab es weder Änderungen an meiner Konfig noch an meinem System... Meine Hardware ist in der Signatur ersichtlich, sofern relevant.
Betriebssystem ist wie erwähnt Windows XP (home edition)

AW: boot.ini defekt? Hilfe wird benötigt...

Die Boot.ini ist schon mal nicht defekt, da du dann den Windows-Ladebalken nicht zu Gesicht bekommen würdest.

Ich würd im abgesicherten Modus starten, den Graka-Treiber deinstallieren, danach neustarten, diesmal normal, und gucken, ob du dann reinkommst.

Sieht mir auch stark nach einem Graka-Problem aus.

Ich hatte mal das selbe Problem, schuld war ein Wackelkontakt (Grafikkarte saß nicht richtig).

Fallst du in den abgesichterten modus kommst würde ich mal eine systemwiederherstellung probieren.

mastermaisi777 am 17.09.2007 18:19 schrieb:
Fallst du in den abgesichterten modus kommst würde ich mal eine systemwiederherstellung probieren.
Das hab ich schon gemacht, hat keine Änderung gebracht...

Woraus schliesst ihr dass es ein Gaka-Konflikt ist?

Werd demnach nochmals den aktuellen (nicht-beta) Treiber laden und den nochmals nach einer sauberen Deinstallation installieren. Mal sehen ob das was bringt....

Ich hab noch eine (dämliche) Frage dazu: ist es zwingend nötig, den Rechner nach der Deinstallation des Treibers neu zu starten? (ich werd jedes mal dazu aufgefordert) .. Oder lässt sich gleich danach der neue Treiber installieren, ohne Probleme, bevor man rebootet? Denn bisher hab ich immer neu gebootet, aber wenn der Rechner beim booten spinnt, würd ich das lieber umgehen

Zwingend notwendig nicht, aber zu empfehlen. Bedingt ist es dadurch, da hier Dateien bearbeitet bzw ersetzt werden müssen, mit denen Windows grad arbeitet.

d00mfreak am 19.09.2007 16:27 schrieb:
Zwingend notwendig nicht, aber zu empfehlen. Bedingt ist es dadurch, da hier Dateien bearbeitet bzw ersetzt werden müssen, mit denen Windows grad arbeitet.
Okay... nehmen wir nun mal an, ich deinstalliere den Treiber und will dann meinem Rechner booten, stosse aber an das selbe Problem und muss evtl. sogar eine Systemwiederherstellung versuchen - dann hab ich den Treiber ja wieder drauf und das Spiel beginnt von vorne... :ugly:
Oder sollte sich, eurer Meinung nach, der Rechner bereits nach der Deinstallation wieder anständig booten lassen?

bumi am 19.09.2007 20:27 schrieb:
Oder sollte sich, eurer Meinung nach, der Rechner bereits nach der Deinstallation wieder anständig booten lassen?
wenn nicht, war's wohl kein grakatreiberproblem.

Hab heute den Treiber deinstalliert und danach den Rechner neu gebootet - der Neustart verlief reibungslos. Dann hab ich den Treiber nochmals installiert (Geforce 162.18 - Forceware release) und musste den Rechner nochmals neu starten - dann hatte ich den Fehler aber wieder. Bootvorgang, Windows Ladebalken, schwarzer Bildschirm. Nach einem druck auf den Reset-Button fuhr der Rechner aber im normalen Windows Modus ohne Hänger hoch...

Müsste ich es eventuell mal mit einem anderen Treiber versuchen oder zu was ratet ihr?

Also.... ich hab gestern ein Graka-Treiber Update gemacht weil The Witcher mit dem alten Treiber nicht laufen wollte. Nur hat dies alles bisher eigentlich keine Änderung gebracht.... Wollte den Rechner heute Morgen noch schnell rebooten - schwarzer Bildschirm. Druck auf den Reset-Button - schwarzer Bildschirm...
Werde heute Abend nochmals "die letzte als funktionierend bekannte Konfig" versuchen, aber so langsma kotzt mich das echt an! >:-|

Ich hab das Gefühl das liegt an den GraKa-Treibern. Wenn ich ihn deinstalliere, dann bootet der PC ganz normal und ohne jegliche Macken. Sobald ich aber wieder einen Treiber installiere, spinnt er rum und hängt sich beim Booten auf (Problembeschrieb siehe erstes Posting).

Ich weiss echt ned was los ist und hab echt keinen Bock mehr auf die Scheisse. Einzig im abgesicherten Modus bootet er normal, aber das bringt mit 'nen feuchten Dreck.

Bitte Jungens, helft mir!

hau ihn nochmal runter (über systemsteuerung\software). dann startest du den abgesicherten modus und
da putzt du mal ordentlich durch.
z.b. mit Driver Sweeper.

dabn installierst du den treiber erneut.
The Witcher läuft prima mit dem 163.44, jednfalls bei mir.

HanFred am 25.10.2007 09:56 schrieb:
hau ihn nochmal runter (über systemsteuerung\software). dann startest du den abgesicherten modus und
da putzt du mal ordentlich durch.
z.b. mit Driver Sweeper.

dabn installierst du den treiber erneut.
The Witcher läuft prima mit dem 163.44, jednfalls bei mir.
163.44? Is das der neueste? Damit lief das Spiel wirklich super! Nur Windoof will ned wirklich booten... Aber gut, werd das mal versuchen...
- Also erst Windows (normal?) booten? (geht ja wie gesagt ned)
- dann den Treiber runter?
- dann den abgesicherten modus?
- Dann mit Drive Sweeper?
- Dann normal rebooten und wieder installieren?

oder wie :confused: Bin nu grad bissl konfus

bumi am 25.10.2007 10:04 schrieb:
- Also erst Windows (normal?) booten? (geht ja wie gesagt ned)
- dann den Treiber runter?
- dann den abgesicherten modus?
- Dann mit Drive Sweeper?
- Dann normal rebooten und wieder installieren?
dann mach das halt gleich alles im abgesicherten modus.

das ganze hört sich für mich jedenfalls an, als wären noch treiberreste vorhanden. zumindest besteht die möglichkeit. dann bekommt man je nachdem nämlich auch bluescreens, hab schon ähnliches beobachten können.

HanFred am 25.10.2007 10:07 schrieb:
dann mach das halt gleich alles im abgesicherten modus.

das ganze hört sich für mich jedenfalls an, als wären noch treiberreste vorhanden. zumindest besteht die möglichkeit. dann bekommt man je nachdem nämlich auch bluescreens, hab schon ähnliches beobachten können.
Mkay... aber ist es demnach essentiell, dass ich erst den Treiber deinstalliere, dann erst einen Reboot vollziehe und erst dann mit Driver Sweeper dahinter geh?

bumi am 25.10.2007 10:18 schrieb:
Mkay... aber ist es demnach essentiell, dass ich erst den Treiber deinstalliere, dann erst einen Reboot vollziehe und erst dann mit Driver Sweeper dahinter geh?
ich würd's mal so machen, ja. also die zwei drei minuten zeit wirst du bestimmt noch aufbringen können.

HanFred am 25.10.2007 10:21 schrieb:
bumi am 25.10.2007 10:18 schrieb:
ich würd's mal so machen, ja. also die zwei drei minuten zeit wirst du bestimmt noch aufbringen können.
Logisch, an der Zeit liegts nicht. Ich will nur nix falsch machen :-]

Und wie funzt dieses Driver Sweeper? Putzt der automatisch unnötige Dateien weg oder wie geht das? Oder is das selbsterklärend?

bumi am 25.10.2007 10:23 schrieb:
Und wie funzt dieses Driver Sweeper? Putzt der automatisch unnötige Dateien weg oder wie geht das? Oder is das selbsterklärend?
ist relativ selbvsterklärend. du markierst im linken programmfenster "NVIDIA - Display" und danach klickst du den pfeil an, so dass es auf der rechten seite aufgeführt wird.
dann klickst du unten auf "Aufräumen".

ich glaube es kommt keine meldung, dass das programm fertig ist. kannst dir ja dann das log anschauen.

HanFred am 25.10.2007 10:27 schrieb:
ich glaube es kommt keine meldung, dass das programm fertig ist. kannst dir ja dann das log anschauen.
Und woran erkenn ich dann im Logfile dass er alles wegradiert hat? (ich weiss, in solche Dingen bin ich ein totaler Noob)

Werd das sicherlich mal so versuchen heut Abend, in der Hoffnung dass der PC gleich beim ersten mal korrekt bootet (und sonst mach ich's halt im abgesicherten modus)...
Für mehr Ideen und Anregungen bin ich dennoch offen :-]

Zurück