• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Boot Bluescreen nach Hardwarewechsel

BattleKeks

Anwärter/in
Mitglied seit
15.02.2011
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe meinem Rechner heute neue Hardware spendiert -->

Intel I5 2500 k
Asus P8H61
8 GB GSkill
HD 6950 2 GB

Jetzt ist das Problem das ich bis zum "Windows wird gestartet" Bild komme, die Farben kurz anfangen sich zu bewegen und dann für eine Millisekunde ein Bluescreen erscheint. Danach startet der PC wieder neu und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Ins BIOS komme ich ohne Probleme und der Rechner läuft an sich ganz normal, von der Hardware her.
Habe schon versucht von der dvd zu starten, das klappt aber irgendwie auch nicht.

Hoffe ihr könnt mir helfen, ich will meine neue Hardware ausprobieren .....:S :)

Edit: Ach ja, Windows 7 64 bit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vorher hattest Du auch ein ganze anderes Board, CPU usw? Hast Du windows denn neu installiert? Wenn nein, dann hätten wir schon den vermutlichen Grund ;)

Es kann aber auch mit dem Netzteil oder RAM zusammenhängen, aber sag erstmal, wie das mit Windows ist.
 
Wenn du nicht von der DVD booten kannst würd ich fast sagen, dass es kein Software- oder Treiberproblem sein kann, sondern z.B. die Hardware irgendwo nicht richtig eingebaut ist. Denn auch wenn Windows sich beim Hochfaren irgendwo verhaspelt weil plötzlich neue Hardware im Rechner ist während die Treiber/Einstellungen noch die Alten sind, müsste die DVD ja universell einsetzbar sein.
Hast du denn im BIOS die Bootreihenfolge richtig eingestellt? Und wie weit kommst du mit der DVD? Gibt es dort auch einen Bluescreen oder was funkioniert daran nicht richtig?
Hast du schonmal den abgesicherten Modus probiert?
 
Also, Windows wurde nicht neu installiert und der Bluescreen kommt auch beim abgesicherten Modus.
Ich hatte noch beim alten Mainboard irgendwann das Problem, dass ich angezeigt bekommen hab es könne nicht von der Platte gebootet werden. Ich musste dann manuell die Bootpartition mit den Pfeiltasten auswählen, dann ist Windows ganz normal gestartet.
Ich habe 2 Festplatten verbaut, wie vorher auch, aber der Bluescreen kommt egal welche ich als Bootpartition auswähle.

Zu dem Problem mit der dvd: Ich kann die Dvd nirgendswo als Bootpartition auswählen, nur die 2 Festplatten, sprich es gibt im BIOS nirgends die Option "von dvd starten" . Ob ich also überhaupt nicht von der dvd starten kann weiss ich noch gar nicht, da ich die entsprechende Option im BIOS nicht finden kann.
Was für Möglichkeiten gibt es, Windows neu zu installieren und die Platten komplett leer zu hauen ?
Ich hab übrigends mal den RAM mit der Windows Speicherdiagnose getestet, ohne das Probleme aufgetreten sind.
Im BIOS wird die Hardware auch korrekt angezeigt.

Neu verbaut hab ich das Mainboard, die CPU und den Ram.
 
Also, da schaust Du am besten mal im Handbuch. Es gibt normalerweise nie eine Einstellung "von DVD starten", sondern eine Liste der Laufwerke, und das oberste wird halt zum Booten genommen - wenn da nichts zum Booten gefunden wird, wird dann das zweite Laufwerk gecheckt usw.

Der Mneüpunkt heißt normalerweise "Boot priority" oder da steht so was wie "1st Bootedevice" oder so, und je nach Bios kann man die Laufwerke dann verschieben oder eine Voreinstellung laden.
 
Hmh ja, den Punkt Boot priority kann ich schon finden, da wird mir aber nur die eine Festplatte und dann die andere angezigt, aber kein Laufwerk.
 
Hast du mal probiert das Kabel mit dem die Festplatten mit dem Mainboard verbunden sind anders dran zu stecken? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber gab es da nicht auch Regeln, wie z.B. dass die Master Festplatte am Ende des Kabels sein muss?

Wird das DVD Laufwerk denn ansonsten im Bios erkannt und taucht nur im Bootmenü nicht auf? Wenn ja, fänd ich das äusserst seltsam, aber wenn nein, dann ist da vielleicht irgendwas hardwaretechnisch (Also vermutlich Kabel/Stecker/Jumper) noch nicht ganz richtig.
 
Schau mal nach ob Du im BIOS den AHCI-Modus umstellen kannst. Ich habe das gleiche Experiment mal bei mir gemacht, waren die gleichen Symptome.
 
Das mit dem Festplattenkabel und dem AHCI werd ich gleich mal probieren.
Was mir eben aufgefallen ist, ist, das das Laufwerkabel, also dieses mega dicke und breite graue, nicht angeschlossen ist, weil das MB gar keinen Anschluss dafür hat. Das Laufwerk ist schon ein paar Jahre alt, kann´s sein das das Laufwerk einfach nur einen alten Anschluss hat, der nicht mehr auf die neuen MB´s drauf passt ?

Edit: Auf dem grauen Kabel da steht am Ende SYSTEM drauf
Edit2: Jo, das alte Laufwerk hat noch einen IDE Anschluss, da muss dann wohl ein neues her ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also.. Sata Kabel umstecken hat nichts gebracht.
@ Milchmann: Wo finde ich diesen AHCI Modus im BIOS ? Bei mir steht davon nichts, auch nicht im Advanced Mode
 
Ohne IDE muss natürlich ein neues Laufwerk her, und dann kann es natürlich auch nicht im BIOS gefunden werden ;)

IDE kann sowieso im Einzelfall - selbst wenn das Board noch IDE hätte - Probleme machen, und neue SATA-Brenner gibt es ab 15€. Ist nur "dumm", dass Du das nicht gleich mitbestellst hattest, denn jetzt musst Du halt nochmal Versandkosten zahlen oder es vor Ort in einem Laden kaufen, wo es eher ab 25€ zu haben ist. Wo wohnst Du denn?
 
Ok Leute Thema hat sich erledigt. Laufwerk mit IDE ausgeliehen, Windows neu installiert und jetzt läuft alles wie es soll.
Danke für eure Mithilfe :)
 
Zurück