• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bohrschablone Asus A8V Deluxe

trus7y

Stille/r Leser/in
Hallo,
ich habe vor in absehbarer Zeit mir selbst ein Gehäuse für meinen PC zu basteln.
Um das Board korrekt einbauen zu können müssen die Bohrungen für die Abstandhalter genaustens berechnet oder abgezeichnet werden.Mir ist es leider nicht möglich das Board einfach auszubauen und mit einem Stift Punkte an die relevanten Stellen zu machen da dies mein einziger PC ist.
Vorteilhaft wäre da eine Bohrschablone , damit ginge es schneller ( ich würde mir die Umbauarbeit einmal sparen ) und außerdem würde ich dann sicher sein das auch alles passt.
Wer vielleicht einen besseren Vorschlag als die Schablone für mich hat oder weiß wie ich an eine solche komme ( am bessten als Download zum Drucken )
dem wäre ich sehr dankbar.Bis dahin stehen die Arbeiten leider still.
Vielen Dank im Voraus!

trus7y am 01.04.2005 18:18 schrieb:
Hallo,
ich habe vor in absehbarer Zeit mir selbst ein Gehäuse für meinen PC zu basteln.
Um das Board korrekt einbauen zu können müssen die Bohrungen für die Abstandhalter genaustens berechnet oder abgezeichnet werden.Mir ist es leider nicht möglich das Board einfach auszubauen und mit einem Stift Punkte an die relevanten Stellen zu machen da dies mein einziger PC ist.
Vorteilhaft wäre da eine Bohrschablone , damit ginge es schneller ( ich würde mir die Umbauarbeit einmal sparen ) und außerdem würde ich dann sicher sein das auch alles passt.
Wer vielleicht einen besseren Vorschlag als die Schablone für mich hat oder weiß wie ich an eine solche komme ( am bessten als Download zum Drucken )
dem wäre ich sehr dankbar.Bis dahin stehen die Arbeiten leider still.
Vielen Dank im Voraus!

gehört zwar zum modding, aba ich antwort trozdem mal ;-) :-P
du könntest auch so einen seperaten mainboard schlitten nehmen. der erspart dir die bohrungen und du hast alles passend (hab ich für meinen umgebauten AT big tower auch genommen, die hardware muss nur noch rein)

ja, schlitten wäre ne idee. die löcher sind ja gemäß ATX-standard. wenn du ein anderes gehäuse parat hast, dann miß dort aus und vergleiche, welche der löcher für das board nötig sind (sind ja meist mehr löcher vorhanden als nötig, weil je nach board andere der DIN-löcher benutzt werden)

oder google nach den ATX-standardabmessungen.

Herbboy am 01.04.2005 19:38 schrieb:
ja, schlitten wäre ne idee. die löcher sind ja gemäß ATX-standard. wenn du ein anderes gehäuse parat hast, dann miß dort aus und vergleiche, welche der löcher für das board nötig sind (sind ja meist mehr löcher vorhanden als nötig, weil je nach board andere der DIN-löcher benutzt werden)

also ich habe schon ein altes Gehäuse , da war auch früher ein ATX Board verbaut, meint ihr das könnte klappen auch wenn zwischen dem Schlitten ( ich hoffe das damit der Metallboden gemeint ist ) rund 2 Jahre liegen?
Ich versuchs mal , dankeschön!

trus7y am 01.04.2005 21:16 schrieb:
Herbboy am 01.04.2005 19:38 schrieb:

also ich habe schon ein altes Gehäuse , da war auch früher ein ATX Board verbaut, meint ihr das könnte klappen auch wenn zwischen dem Schlitten ( ich hoffe das damit der Metallboden gemeint ist ) rund 2 Jahre liegen?
Ich versuchs mal , dankeschön!

wenns ATX ist, wirds auf jeden fall pasen. ATX = ATX, egal ob vor 2 jahren oder heute. an den abmessungen hat sich nix geändert.

ich meinte zwar mit dem mobo schlitten, das du den komplett aus nem anderen tower nehmen könntest. du würdest dir dadurch die ganze arbeit ersparen

hallo

also ich habe auch einen schlitten hergenommen, der schon mindestens 5 Jahre alt war. An den Löchern hat sich nichts geändert.

Null815 am 02.04.2005 14:44 schrieb:
hallo

also ich habe auch einen schlitten hergenommen, der schon mindestens 5 Jahre alt war. An den Löchern hat sich nichts geändert.

Ok , alles klar so werde ich das auch machen.
Ich bedanke mich bei euch für die Hilfe!!

Baker79 am 01.04.2005 19:32 schrieb:
du könntest auch so einen seperaten mainboard schlitten nehmen. der erspart dir die bohrungen und du hast alles passend (hab ich für meinen umgebauten AT big tower auch genommen, die hardware muss nur noch rein)

nur krieg mal irgendwo noch nen mainbordschlitten her..
99,9999999% aller gehäuse (und 0,00000001% kenn ich nicht ;) ) haben ja bestenfalls ne herausnehmbare montageplatte, echte schlitten gibts nicht mehr.;(
und ne platte sparrt wenig arbeit, schließlich brauch man ja dann noch ne passende rückwand - kann man eigentlich auch gleich alles selber machen.

ruyven_macaran am 02.04.2005 16:09 schrieb:
Baker79 am 01.04.2005 19:32 schrieb:

nur krieg mal irgendwo noch nen mainbordschlitten her..
99,9999999% aller gehäuse (und 0,00000001% kenn ich nicht ;) ) haben ja bestenfalls ne herausnehmbare montageplatte, echte schlitten gibts nicht mehr.;(
kras, ich hatte mich schon geärgert, dass mein Chieftec keinen Schlitten hat - dachte, das sei Standard... mein 4 Jahre alter Billig-Tower von kmelektronik hatte nämlich sogar einen...

Schlitten ist doch "nach hinten rausziehbar", oder ist das auch bei Montageplatten so? :confused:

Herbboy am 02.04.2005 16:16 schrieb:
kras, ich hatte mich schon geärgert, dass mein Chieftec keinen Schlitten hat - dachte, das sei Standard... mein 4 Jahre alter Billig-Tower von kmelektronik hatte nämlich sogar einen...

Schlitten ist doch "nach hinten rausziehbar", oder ist das auch bei Montageplatten so? :confused:

nö, montageplatten umfassen -wie der name schon sagt- nicht die rückwand, also kann man die logischerweise nicht nach hinten rausziehen.
ich selbst hab auch nen mitlerweile 6jahre alten big tower (von atelco) und halte jetzt seit ca. 2jahren ausschau nach ner alternative (entlüftung bei dem teil ist n bissl schlecht und die geringe höhe des mainbordschlittens schränkt die auswahl an cpu-kühlern ein, wenn man nochwas vom schlitten haben will) - von standard kann nicht die rede sein.
lian li hatte sowas vor 1,5jahren noch, aber bei den neuen modellen scheint man wohl wieder von abgekommen sein. bei anderen herstellern:
keine spur.
:(

Zurück