• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Board oder CPU defek?

Moejoe82

Spiele-Novize/Novizin
Habe ein kleines Problem mit dem Rechner meiner Eltern (XP2500+, K7v88). Beim einschalten kommen vom Speaker nur Pieptön in Dreierreihen (also 3 mal beep, pause, 3x beep,...), ansonsten kein Bild, kein Bootvorgang und der CPU-Lüfter läuft auch nicht an.

Grafikkarte, Netzteil, und das den Rest kann ich definitiv ausschließen. Bleiben also nur noch Board und CPU als Fehlerquelle, die ich nicht einzen Testen kann, da ich keine ahnung habe wo ich ein Board oder CPU mit passendem Sockel leihen könnte. Nur wie findet man heraus was davon nun defekt ist?

Wäre nett wenn mr da jemand weiterhelfen könnte - beides neu kaufen und upgraden will ich den Rechner nicht (wird wirklich nur alle paar Wochen mal für Word, Fotos und Internet eingeschaltet, da tut es auch ältere Hardware).

Moejoe82 am 01.03.2008 14:46 schrieb:
Habe ein kleines Problem mit dem Rechner meiner Eltern (XP2500+, K7v88). Beim einschalten kommen vom Speaker nur 3 Pieptön, ansonsten kein Bild, kein Bootvorgang und der CPU-Lüfter läuft auch nicht an.

Grafikkarte, Netzteil, und das den Rest kann ich definitiv ausschließen. Bleiben also nur noch Board und CPU als Fehlerquelle, die ich nicht einzen Testen kann, da ich keine ahnung habe wo ich ein Board oder CPU mit passendem Sockel leihen könnte. Nur wie findet man heraus was davon nun defekt ist?

Wäre nett wenn mr da jemand weiterhelfen könnte - beides neu kaufen und upgraden will ich den Rechner nicht (wird wirklich nur alle paar Wochen mal für Word, Fotos und Internet eingeschaltet, da tut es auch ältere Hardware).

Sowas selbst heraus finden ist schwer, da brauchst du schon ein Board wo die CPU draufpasst oder eine CPU die auf dem Board passt, kennst du niemanden der ein älteres Board herumliegen hat? Wenn keiner etwas hat würde ich zu Fachmann gehen und überprüfen lassen was defekt ist, wenn er sagt was defekt ist, dann wäre eBay auch noch eine Möglichkeit wo du Ersatzteile her bekommst. :)

brennt die leuchte am mainboard?wenn nicht dann könnte es auch das netzteil sein.

Wenn du ganz viel Glück hast reicht es die Bios-Batterie zu wechseln. Wenn die schlapp werden kann es sonst passieren dass nicht mehr richtig gebootet wird. Entsprechend müsstes du auch ganz ohne Batterie bei Standardeinstellungen booten können.

Laut Beepcode ist es übrigens ein Ram-Fehler aber den kannst du nach eigener Aussage ja wohl ausschließen.

zitat:Laut Beepcode ist es übrigens ein Ram-Fehler aber den kannst du nach eigener Aussage ja wohl ausschließen. [/quote]

stimmt, das ist ein ram-fehler.
zieh die rams mal raus und setz sie neu ein, dann sollte das prob weg sein.
hab ich auch schonmal gehabt, raus -rein und schon war ales ok!!!

Zurück