• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Board-Kompatibel?

Lucca77

Anwärter/in
Mitglied seit
16.03.2007
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Servus, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ne GTX 280 oder ne 4870 zu holen wollte ich mal fragen, ob hier jemand zufällig weiss, ob die karten ohne probleme auf mein board passen, oder ob es platzmässig eng wird oder aber die platine zu verbaut ist und es da probleme geben könnte. ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen jahren manche karten zu gross für gewisse boards waren und um auf nummer sicher zu gehen wollte ich mal horchen.
also, mein board is nen asus p5b-e plus...danke^^
 
Lucca77 am 10.08.2008 16:59 schrieb:
Servus, da ich mit dem Gedanken spiele, mir ne GTX 280 oder ne 4870 zu holen wollte ich mal fragen, ob hier jemand zufällig weiss, ob die karten ohne probleme auf mein board passen, oder ob es platzmässig eng wird oder aber die platine zu verbaut ist und es da probleme geben könnte. ich kann mich daran erinnern, dass vor einigen jahren manche karten zu gross für gewisse boards waren und um auf nummer sicher zu gehen wollte ich mal horchen.
also, mein board is nen asus p5b-e plus...danke^^


Wieso sollte das nicht passen? Erst ab 2 Karten im Dual-Channel müsstest Dir dann Gedanken machen, welchen Board-Chipsatz.
Generell sollten alle Karten, egal ob NV oder ATI, solange es sich hierbei wirklich nur um eine single Karte handelt, egal welchen Typs, auf jedes Board passen.
 
ausnahme bilden bords mit via pt880 chipsatz ;)
da ist vorsicht geboten
ist aber eh kein allzu verbreitetr chipsatz
 
wolle ja nur auf nummer sicher gehen-kann mich halt zurückerinnern, dass es sowas schon mal in der vergangenheit gab, dass karten für manche boards zu gross waren weil irgendwas auf der platine dann plötzlich im weg war^^
 
Lucca77 am 11.08.2008 06:56 schrieb:
wolle ja nur auf nummer sicher gehen-kann mich halt zurückerinnern, dass es sowas schon mal in der vergangenheit gab, dass karten für manche boards zu gross waren weil irgendwas auf der platine dann plötzlich im weg war^^


I.d.R. sind alle Boards genormt, sodass keinerlei Probleme gibt, zumindest die Grafikkartensteckplätzen sind die alle ausnahmslos gleich. Egal, welches Board du nimmst.
 
da die grakas in den letzten jahren stark gewachsen sind, baut man heute bords so das es keine probleme mit bauteilen mehr git

aber ich weiß was du meinst
als die voodoo 5 6000 anstand hätte es da probleme geben können
nicht alle agp-bords hatten nach hinten so viel platz für grakas gelassen,
zu dem zeitpunkt waren solche größen aber auch jensits aller normalwerte

heute ist es durchaus üblich das eine graka mehr als 20cm länge hat
 
Zurück