• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bluescreens, Ram fehlerhaft?

Sev7eNup

Anwärter/in
Mitglied seit
19.12.2007
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Zuerst einmal meine Konfiguration:

Intel q9450 @ 3200Mhz
DFI Laprty x48 t-2r
2x2GiG Mushkin pc8500 Ram @ DDR2-960
Windows Vista Ultimate 64BIT

Habe nun seit 2 Tagen plötzlich auftretende Bluescreens ganz unabhängig ob ich spiele oder einfach mit Word was schreibe. Anschließend startet sich der PC von selbst neu. Nun habe ich mal um Fehlerquellen auszuschließen meinen Ram mit Memtest getestet und prompt nach ca 40% folgende Fehlermeldungen erhalten. http://www.bilder-hochladen.net/files/lpa-2-jpg.html

Jetzt interessiert mich erstmal, wie schlimm diese Fehler sind und ob sie für den Bluescreen verantwortlich sein können. Weiß leider nicht mehr genau was in den Bluescreens steht, jedenfalls wird ein Treiber IRQL Problem, oder sowas in der Art, angezeigt. Könnte es denn sein, dass die Fehler in Memtest durch die Übertaktung des Rams entstehen? Habe beim Übertakten nur die Voltage des Rams erhöht und sonst alles auf "Auto", daher auch 960Mhz.
 
Sev7eNup am 04.05.2008 16:54 schrieb:
Zuerst einmal meine Konfiguration:

Intel q9450 @ 3200Mhz
DFI Laprty x48 t-2r
2x2GiG Mushkin pc8500 Ram @ DDR2-960
Windows Vista Ultimate 64BIT

Habe nun seit 2 Tagen plötzlich auftretende Bluescreens ganz unabhängig ob ich spiele oder einfach mit Word was schreibe. Anschließend startet sich der PC von selbst neu. Nun habe ich mal um Fehlerquellen auszuschließen meinen Ram mit Memtest getestet und prompt nach ca 40% folgende Fehlermeldungen erhalten. http://www.bilder-hochladen.net/files/lpa-2-jpg.html

Jetzt interessiert mich erstmal, wie schlimm diese Fehler sind und ob sie für den Bluescreen verantwortlich sein können. Weiß leider nicht mehr genau was in den Bluescreens steht, jedenfalls wird ein Treiber IRQL Problem, oder sowas in der Art, angezeigt. Könnte es denn sein, dass die Fehler in Memtest durch die Übertaktung des Rams entstehen? Habe beim Übertakten nur die Voltage des Rams erhöht und sonst alles auf "Auto", daher auch 960Mhz.

ja, das verursacht mit Sicherheit die Bluescreens. Verssuch mal das RAS Timining(1-2 Takte) des Rams zu erhöhen und mach einen neuen Speichertest.
 
AchtBit am 04.05.2008 16:58 schrieb:
Sev7eNup am 04.05.2008 16:54 schrieb:
Zuerst einmal meine Konfiguration:

Intel q9450 @ 3200Mhz
DFI Laprty x48 t-2r
2x2GiG Mushkin pc8500 Ram @ DDR2-960
Windows Vista Ultimate 64BIT

Habe nun seit 2 Tagen plötzlich auftretende Bluescreens ganz unabhängig ob ich spiele oder einfach mit Word was schreibe. Anschließend startet sich der PC von selbst neu. Nun habe ich mal um Fehlerquellen auszuschließen meinen Ram mit Memtest getestet und prompt nach ca 40% folgende Fehlermeldungen erhalten. http://www.bilder-hochladen.net/files/lpa-2-jpg.html

Jetzt interessiert mich erstmal, wie schlimm diese Fehler sind und ob sie für den Bluescreen verantwortlich sein können. Weiß leider nicht mehr genau was in den Bluescreens steht, jedenfalls wird ein Treiber IRQL Problem, oder sowas in der Art, angezeigt. Könnte es denn sein, dass die Fehler in Memtest durch die Übertaktung des Rams entstehen? Habe beim Übertakten nur die Voltage des Rams erhöht und sonst alles auf "Auto", daher auch 960Mhz.

Ähm, wenn du pc 8500 hast, der aber nur auf 960 läuft, dann ist der nicht übertaktet (pc 8500 = 1066 mhz) Also brauchst du auch die Spannung nicht erhöhen (Hitze) und stell mal das RAS auf 2T wie schon vorgeschlagen...

ja, das verursacht mit Sicherheit die Bluescreens. Verssuch mal das RAS Timining(1-2 Takte) des Rams zu erhöhen und mach einen neuen Speichertest.
 
Versuche erstmal den automatischen Neustart zu deaktivieren.

Über: Arbeitsplatz->Eigentschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->(Haken bei autom.Neustart entfernen!!!)
 
MSIX38 am 04.05.2008 18:02 schrieb:
Versuche erstmal den automatischen Neustart zu deaktivieren.

Über: Arbeitsplatz->Eigentschaften->Erweitert->Starten und Wiederherstellen->(Haken bei autom.Neustart entfernen!!!)

Hab jetzt mal Memtest86 über die Boot CD, also nicht unter Windows, laufen lassen bei den gleichen Settings und hab keinerlei Fehler. Scheint wohl mit der Windows Version von Memtest zusammenzuhängen, dass ich fehler angezeigt bekommen habe. Dennoch treten die Bluescreens weiterhin auf. Wenn er das nächste mal kommt poste ich nen screen hier rein
 
Zurück