• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bluescreens bei Grafik-Last (Radeon HD 7850 2GB)

Evlt. wird doch die CPU zu heiß, vlt auch in der Verbindung mit der Grafiklast (Hitze im Gehäuse, kleineste Stromschwankungen? ) - kannst Du das nicht mal testen? Da gibt es ja Tools, die das auslesen. Es wäre aber auch denkbar, dass das Mainboard zu alt ist - also, rein technisch. In Fertig-PCs werden gern billige Boards verkauft, manchmal auch mit einer schon zu dem Zeotpunkt veralteten Technik, quasi Restpostenverwertung, und manche sehr alte Boards haben Problemchen mit Grafikkarten die dann eben schon PCIe2.0 oder 3.0 haben. Bei Fertig-PC hast Du zudem auch noch das Problem, dass es da bestimmt auch kein BIOS-Update gibt, was bei "normal gekauften" Boards oft noch nachgeliefert wird

Also, 85 Grad ist für nen X4 zu viel - der sollte an sich nicht über 70 gehen. Ich würde mal den Kühler und Lüfter reinigen, wenn möglich auch die Paste erneuern - es mus nicht der Grund sein, aber es ist definitiv zu viel. Es kann evlt. sein, dass beim Spiel vereinfacht gesagt etwas "schwierigere" Dinge berechnet werden, so dass die Games abstürzen, Prime aber nicht.

ach so: manchmal ist es auch ganz einfach nur ein Virenscanner schuld, oder eine benutzte Maussoftware, oder ein Drucker-Satatusmonitor oder so - check mal, dass wirklich nichts aktiv ist, was da reinspielen könnte.

Am Ende könnte es auch sein, dass das Board auch der Grund und nicht mehr ganz okay ist.

ich kenne spontan jetzt nicht die genauen werte, aber ich bin mir ziemlich sicher das 94° schonmal zu viel sind und auch 85° eigentlich kurz vorm Shutdown ist
Was ist das denn für ein Lüfter?

Zurück