• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BlueScreen - nichts geht mehr

Fiffi1984

Spiele-Enthusiast/in
Servus allerseits.

Ich habe folgendes Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt: Habe heute morgen ganz normal meinen Rechner genutzt, dann ist er plötzlich eingefroren. Keine Reaktion, nichts mehr, auch nicht Strg+Alt+Entf, null. Habe ihn dann (dummerweise?) gerade in dem Moment ausgemacht als der BlusScreen kam. Konnte nicht mehr reagieren, da ging er dann aus.

Wollte dann neustarten, das ging auch soweit, er fährt zumindest hoch. Komme dann zur Auswahl, in der man abgesichert oder normal starten kann, aber egal was ich mache, es geht nicht weiter. Der Bildschirm bleibt an, er bekommt also scheinbar noch Signale, aber er bootet nicht weiter. Völlig egal was ich wähle, abgesichert oder nicht.

Habe dann mal im Bios die Startreihenfolge so geändert, dass er über die Vista-DVD starten müsste. Zur Not würde ich ja auch formatieren, das wäre sowieso mal wieder fällig. Leider sagt er mir dann dass die Vista-DVD nicht bootbar ist. Wie kann das denn sein? Damit habe ich es doch auch installiert.

Habe auch schon die Batterie des Mainboards rausgenommen um die Standardeinstellungen wiederherzustellen. Hat auch nichts genutzt. Bin echt vollkommen ratlos.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte? Danke für eure Tipps...

Grüße, Fiffi

Also, Du legst die CD ein, dann kommt "drücken Sie eine Taste, um von DVD zu starten", und was kommt dann? Oder kommt nicht mal die Option, eine Taste drücken zu können?

Vlt. hat es ja einen controller erwischt, eben für Laufwerke (DVD oder HDD) ? Kannst Du andere Ports versuchen? Vlt mal alle platten abstecken und nur das DVD-LW an versch. Ports testen, auch mit 2 versch. Kabeln.

Hattest Du denn irgendwas übertaktet oder so?

Also, Du legst die CD ein, dann kommt "drücken Sie eine Taste, um von DVD zu starten", und was kommt dann? Oder kommt nicht mal die Option, eine Taste drücken zu können?

Vlt. hat es ja einen controller erwischt, eben für Laufwerke (DVD oder HDD) ? Kannst Du andere Ports versuchen? Vlt mal alle platten abstecken und nur das DVD-LW an versch. Ports testen, auch mit 2 versch. Kabeln.

Nein, der Hinweis kommt garnicht erst. Der sagt mir sofort "Insert a bootable disc" oder sowas. Ich hab keine Chance irgendwas zu starten. Wie kann das denn sein? Scheinbar liest er sie ja, kann aber nichts damit anfangen.

Nee, übertaktet habe ich nicht, zumindest nicht im Moment. Selbst wenn, spätestens mit dem Reset des Boards hätte sich das ja erledigt haben müssen.

Meinst du echt es könnte an den Ports liegen? Werde das nachher mal probieren. Echt zum kotzen, da hab ich jetzt endlich mal frei, und dann ist das Ding kaputt...

Hatte vor einigen Tage ähnliche Symptome ... Rechner hatte BlueScreens, fuhr sich fest oder ging einfach aus bzw. hat sofort neu gestartet.

Ich hab dann meine bootfähige Memtest 86+ CD genommen und damit starten lassen, das ganze ging 2 Minuten gut, dann siehe oben.

Bei mir was es das Netzteil, was von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte.

Daher mein Tipp: teste den PC mit memtest bootable cd, läuft der Rechner hier eine Stunde stabil kann man das NT ausschließen.

Aber auf Grund meiner Erfahrung tippe ich auf das Netzteil.

Vlt. auch mal eine knopix-CD besorgen, ob das Laufwerk allgemein nicht mehr bootet.

Es kann auch einfach ein ganz dummer Fehler sein, nämlich vlt. ist das Laufwerk aus irgendeinem Grund defekt und DAS verursacht überhaupt erst den Absturz, daher steck es auch mal ab und schau, ob der PC dann von HDD bootet - nur um das auch auszuschließen.

Hatte vor einigen Tage ähnliche Symptome ... Rechner hatte BlueScreens, fuhr sich fest oder ging einfach aus bzw. hat sofort neu gestartet.

Ich hab dann meine bootfähige Memtest 86+ CD genommen und damit starten lassen, das ganze ging 2 Minuten gut, dann siehe oben.

Bei mir was es das Netzteil, was von heute auf morgen den Geist aufgegeben hatte.

Daher mein Tipp: teste den PC mit memtest bootable cd, läuft der Rechner hier eine Stunde stabil kann man das NT ausschließen.

Aber auf Grund meiner Erfahrung tippe ich auf das Netzteil.
Hmm, von Memtest hab ich noch nie was gehört, aber ich wers mal testen. Momentan läuft gerade das Arbeitsspeicherdiagnosetool, mal gucken was da so rauskommt.

Aber, wenn es wirklich das NT wäre, wie erklärt sich dann die Tatsache dass er die Vista-DVD nicht als bootbar annimmt? Das macht mir das meiste Kopfzerbrechen. In fast 20 Jahren PC-Erfahrung ging war das ja immer der letzte Ausweg... :)

Vlt. auch mal eine knopix-CD besorgen, ob das Laufwerk allgemein nicht mehr bootet.

Es kann auch einfach ein ganz dummer Fehler sein, nämlich vlt. ist das Laufwerk aus irgendeinem Grund defekt und DAS verursacht überhaupt erst den Absturz, daher steck es auch mal ab und schau, ob der PC dann von HDD bootet - nur um das auch auszuschließen.

Du meinst einfach den Stecker vom DVD-Laufwerk rausziehen und dann gucken was passiert? Ein defektes DVD-Laufwerk dürfte ja eigentlich das Booten nicht behindern.

Hab übrigens grade gesehen dass du mir ne Nachricht bezüglich der Miet-Geschichte geschrieben hattest. Sorry, war den ganzen Januar schwer im Prüfungsstress und hab nur gelernt. Ich hoffe es hat alles geklappt...?

Ähh... bin ja nicht so der riesen Hardware-Experte, aber ich glaub mein Mainboard hat nur einen möglichen Anschluss für das DVD-Laufwerk. Mit Tauschen is da also nix.

Habe allerdings mal die Festplatte auf einen anderen Platz am Mainboard gesteckt, hat auch nichts genutzt.

So, Speicherdiagnose abgeschlossen, nix gefunden.

Neue Beobachtung: Wenn ich im Bios einstelle dass er nur über das DVD-Laufwerk booten darf und alle anderen Optionen auf disabled stelle, dann piept er wie wild. Scheinbar gefällt ihm das also nicht. Was könnte das heißen?

Andere Frage: Ich hab das Ewigkeiten nicht mehr gemacht, bin mir daher nicht mehr sicher: Müsste nicht HD und DVD-Laufwerk jeweils einen Jumper haben, der sie als MAster oder Slave einstellt? Hab gesehen das an der HD keiner dran ist. Könnte vielleichht beim Verrücken des PCs abgefallen sein oder so. ODer verwechsle ich da was?

DVD-Laufwerk hab ich abgeschlossen, jetzt kommt beim booten "Not any drives found". Also HD am Arsch? Ich raste gleich mal nach allen Regeln der Kunst aus und schmeiß den ganzem Kram aus dem Fenster.

Was sagt denn dein BIOS? Findet es die HD, wenn du die Laufwerke automatisch suchenb lässt?

Ja, er findet sie. Alles kein Problem. Wenn ich aber dann neustarte, dann bekomme ich wieder ein "Not any drives found."

So, hab jetzt nochmal die BAtterie rausgenommen. Wenn er startet, dann findet er am Anfang meine Festplatte auf SATA 1. Auch im Bios erkennt er sie ganz normal. Nur wenns dann weitergeht findet er angeblich nichts mehr. Oder meint ihr das könnte daran liegen dass das DVD-Laufwerk jetzt nicht mehr angeschlossen ist? Festplatte schein ja korrekt da zu sein, trotzdem kommt "not any drives found".

Bin echt vollkommen ratlos. Hinzu kommt noch die Tatsache dass er nicht über die Vista-DVD booten will. Dass sowohl HD wie auch DVD-Laufwerk gleichzeitig im Eimer sind dürfte ja wohl ausgeschlossen sein.

Fällt noch jemandem was ein?

Ich such hier jetzt schon die versteckte Kamera!

Wenn ich die HD abstecke, dann bootet er über die DVD. Allerdings hängt er sich immer an der gleichen Stelle auf, nach dem Windows Ladebalken. Danach kommt der typische grüne Hintergrund, dann ist schluss.

Wenn ich nun aber die HD wieder anschließe, dann im Bios das booten über die DVD erzwinge, dann meldet er wieder dass die DVD nicht bootbar ist. Verrückt, oder?

Die HD wird dabei nach wie vor vom Bios tadellos erkannt. Hab auch shcon ein anderes Kabel versucht, keine Wirkung.

Könnte jetzt höchstens nochmal versuchen die HD aus meinem alten PC anzuschließen. Hättet ihr sonst noch Vorschläge???

So, habe jetzt mal die HD während der Ladephase der Windowsinstallation angeschlossen. Siehe da, es ging!
Ich kam ins Installationsmenü. Wenn ich allerdings einen Zielort eingeben soll, dann findet er angeblich keine Laufwerke.

Im Bios wiederum kommt keine Fehlermeldung bezüglich der Platte. Ist sie jetzt kaputt oder nicht?
Kabel hab ich wie gesagt schon ausgetauscht...

Habe es jetzt irgendwie hinbekommen die Platte zu formatieren, Neuinstallation klappt nicht. Schließe das Thema hier jetzt und werde meine Probleme morgen in einem anderen Thread darlegen... :)

Zurück