• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Bloomberg] Microsoft vollzieht Übernahme von Bethesda!

Bethesda bzw ID war eine der wenige, die fast bei allen titel auf freie APIs gesetzt haben.... damals noch OpenGL wie bei rage und jetzt nur noch auf VULKAN

ich bin gespannt, ob MS sie jetzt zu DX zwingt
 
Zenimax ist ja nur der Name der Mutterfirma unter deren Dach alles ist, was mit Bethesda zu tun hat.
Aber mehr ist das ja nicht.
Ah ok .. dachte immer, das wäre ne eigene Firma unter der alle Studios liefen.

Danke für die Info!

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Wär gut, wenn es dann das Ende vom Bethesda Launcher am PC wäre.

Aber damit steht ja auch einem Fallout von Obsidian wohl nichts mehr im Wege?
 
Bin gespannt, ob die dann trotzdem noch für PS veröffentlichen oder ob sich MS das Geschäft entgehen lässt.

das werden alles xbox- / pc-exclusives. alles andere ergibt keinen sinn. microsoft wird kaum viel (wobei das im falle von ms natürlich relativ ist) geld ausgeben, um dann als third-party-publisher für die playstation aufzutreten (ausnahme: minecraft, teso könnte ich mir ebenfalls vorstellen). alles andere sollte mich doch sehr wundern.

die übernahme könnte halt wirklich zu ner marktverschiebung führen. wer auf rpgs westlicher machart steht (und keinen gaming-pc hat/ will), dürfte an ner xbox bspw künftig kaum noch vorbeikommen.
 
MS würde sich aber ne riesige Spielerschaft durch di Lappen gehen lassen im Falle von Elder Scrolls und Fallout.

Cuphead kam ja auch für PS5 und das ist Nische hoch 10 im Vergleich. Wenn sie 10-20% mitverdienen würden pro vetkauften Bethesda-Game auf Sonys Plattform.
 
Ich bin da ja ganz furchtbar konservativ und kann mir RPGs wie jene von Bethesda gar nicht so richtig auf den Konsolen vorstellen. ;)
Dafür gibt es den PC und daher passt das schon.
Skyrim lebt ja mittlerweile sehr durchs Modding weiter und auch, wenn TESO mit dem Gamepad funktioniert, liegt es mir mit M / T besser.
Aber das ist wirklich meine ganz persönliche Meinung.
 
MS würde sich aber ne riesige Spielerschaft durch di Lappen gehen lassen im Falle von Elder Scrolls und Fallout.

Die Frage darf man so stellen aber:
1. Können nicht auch andere spieleschmieden solche Games bringen?
2. wie "aktuell" sind jene Games noch.

Ich selber liebe sie.
Aber andere (kleinere) Entwickler haben gezeigt, dass sowas auch ohne grossen Publisher geht.

Irgendwie hab ich das Gefühl. dass eben nicht die Spiele-, sondern die Filmmarken das Zeug haben um Geld zu scheffeln.
 
Ich weiß nicht, ob mir das gefallen soll oder nicht. Die letzten großen von Bethesda selbst entwickelten Spiele (Skyrim, Fallout 4, Fallout 76) waren teilweise sowohl technisch, als auch inhaltlich teilweise ein wenig bis ziemlich schwach, hatten aber zumindest noch ihren eigenen Charakter und ihr eigenes Spielprinzip, das nicht wie bei anderen Triple A Titeln auf filmischer Inszenierung basierte, sondern auf dem Gameplay und spielerischen Freiheiten (auch wenn die Qualität da stark nachgelassen hat). Und ganz wichtig, gerade für die Elder Scrolls Reihe: Mod Support.
Vielleicht bringt Microsoft Verbesserungen, vielleicht auch nicht, keine Ahnung. Gespannt bin ich aber, wie sich das auf Entwickler auswirkt, bei denen Bethesda nur der Publisher ist (id Software und vor allem Arkane Studios, die ich aufgrund ihrer Spielmechaniken und Leveldesigns einfach nur liebe).
 
MS würde sich aber ne riesige Spielerschaft durch di Lappen gehen lassen im Falle von Elder Scrolls und Fallout.

das wird ms verkraften. der plan ist logischerweise potentielle sony-käufer auf die eigenen plattformen zu lotsen. und mit diesen ips könnte das unter umständen sogar gelingen. die bekanntgabe des deals beinahe unmittelbar vor dem next-gen-launch ist keine breitseite gegen sony, sondern ein frontalangriff. kann mir vorstellen, dass der ein oder andere jetzt tatsächlich ins grübeln kommt.

Cuphead kam ja auch für PS5 und das ist Nische hoch 10 im Vergleich. Wenn sie 10-20% mitverdienen würden pro vetkauften Bethesda-Game auf Sonys Plattform.

cuphead war nie ein first-party-titel. da gabs irgendeine form von temporärer exklusiv-vereinbarung. das ist alles.

Auch wenn hier meiner Meinung nach vielleicht etwas zu viel hinein interpretiert wird, ein kleiner Hoffnungsschimmer für Playstation-Fans:
https://twitter.com/xMBGx/status/1308040056498778113

ich kann mir das, wie jetzt schon mehrfach gesagt, kaum vorstellen.
ms will kunden für sein xbox-universum. warum sollte man da den konkurrenten bedienen?
vielleicht gibts eine übergangsphase, in der bethesda-studios noch parallel entwickeln. aber dauerhaft?
nintendo ist ein bißchen anderes thema, die switch sieht man ja offenbar nicht als (direkte) konkurrenz an.
 
witziger- oder absurderweise hat microsoft damit einen (temporären) ps5-exklusivtitel im angebot: deathloop. :B
klingt beinahe danach, als wäre die übernahme relativ kurzfristig zustande gekommen.
 
Nach solchen Übernahmen kam es ja schon oft dazu dass Entwicklergrößen aus ihren Studios austraten und neue unabhängige Studios gründen. Bin gespannt ob es hier auch so sein wird, Bethesda Gameworks, Id oder Arkane haben bestimmt da ein paar "Star"-Leute in ihren Teams
 
Zurück