• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Blick nicht mehr durch beim RAM-Kauf

deradleraufderbrust

Anwärter/in
Mitglied seit
20.05.2006
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Also ... Ich habe vor meinen PC um etwas mehr Arbeitspeicher aufzurüsten .
Und zwar bin ich der Meinung das es jetzt der richtige Moment ist , denn momentan sind die Preise relativ günstig und Stabil .
Ich hab halt keine Ahnung was mann da beachten muss ...

Mein System ist :

Prozessor : Intel Core2Duo E6750
Pr. Kühler : Thermaltake Golden Orb II
Mainboard : Asus P5N-E SLI
Arbeitsspeicher : 2048 DDR-2 6400U (taktet mit 400 MHz)
Grafikkarte : GeForce 8800 GTX


Was würdet Ihr mir da raten ...

Danke schon mal
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

deradleraufderbrust am 02.11.2007 18:06 schrieb:
Also ... Ich habe vor meinen PC um etwas mehr Arbeitspeicher aufzurüsten .
Und zwar bin ich der Meinung das es jetzt der richtige Moment ist , denn momentan sind die Preise relativ günstig und Stabil .
Ich hab halt keine Ahnung was mann da beachten muss ...

Mein System ist :

Prozessor : Intel Core2Duo E6750
Pr. Kühler : Thermaltake Golden Orb II
Mainboard : Asus P5N-E SLI
Arbeitsspeicher : 2048 DDR-2 6400U (taktet mit 400 MHz)
Grafikkarte : GeForce 8800 GTX


Was würdet Ihr mir da raten ...

Danke schon mal


du hast DDR2 RAM, ganz normales, mit DDR800MHz, wird oft auch nicht ganz korrekt als PC800 gelistet.

mit dem tool CPU-Z könntest du den hersteller deines jetzigen RAMs rausfinden - am besten dann einfach die gelcihen nochmal kaufen


du solltest insgesamt 2 oder 4 riegel drinhaben, dann nutzt du dualchannel.

mehr als 3GB wirst du ohne vista 64bit nicht nutzen können.
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

Laut CPU-Z sind meine Ram von Samsung ( M3 78T2953EZ3-CF7) .
Wenn ich mit Vista nur 3GB nutzen kann , kann ich also 3x1024 einbauen oder nicht ? sind ja bissl mehr als 3 GB !
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

deradleraufderbrust am 02.11.2007 18:23 schrieb:
Laut CPU-Z sind meine Ram von Samsung ( M3 78T2953EZ3-CF7) .
Wenn ich mit Vista nur 3GB nutzen kann , kann ich also 3x1024 einbauen oder nicht ? sind ja bissl mehr als 3 GB !


hast du vista 32 oder 64bit? mit 32 würdest du nicht die vollen 4GB erkennen, aber ich denke, dass es trotzdem besser wäre. bei 3 riegeln hättest du kein dualchannel. es ist nicht so, dass bei 4GB irgendwas nicht funktioniert, du hast halt nur nicht die vollen 4Gb verfügbar.

ich hab aber keine erfahrung, wie genau das dann in der praxis aussieht...


ach so: 3GB sind 3 x 1024MB. 1024MB sind nämlich 1GB, nicht wie viele fälschlicherweise denken 1000MB = 1GB ;)
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

Das mit dem DualChannel musst du mir erklären ... hab ich nen Leistungsverlust wenn ich nur 3 Slots nutze ?
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

Ja.
Theoretisch hast du mit Dual Channel die doppelte Bandbreite, in der Praxis ist es etwas weniger.
Du kannst ruhig 4GB einbauen, erkannt werden zwar nur ~3GB, aber dennoch läuft das System mit 4GB. Dual Channel ist auch aktiv.
 
AW: Blick nicht mehr durch ...

DoktorX am 02.11.2007 19:23 schrieb:
Ja.
Theoretisch hast du mit Dual Channel die doppelte Bandbreite, in der Praxis ist es etwas weniger.
Du kannst ruhig 4GB einbauen, erkannt werden zwar nur ~3GB, aber dennoch läuft das System mit 4GB. Dual Channel ist auch aktiv.



Danke , hast mir sehr geholfen ... und vlt. auch anderen !
 
Zurück