• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Blamable PC-Performance: Star Wars Jedi Survivor wird von Steam-Usern zerrissen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.421
Reaktionspunkte
51
Wobei der "Hardware-Hunger" gar nicht mal so groß ist, wie man glauben mag.
Denn tatsächlich frisst das Spiel die Leistung, welche viele GPUs zur Verfügung stellen können, gar nicht. Lieber dümpelt es mit 35 fps herum, während sich moderne Karten (auch unter einer 4090) bei 40% bis 50% Auslastung trotzdem langweilen. Nur der VRAM wird sinnlos vollgerotzt, ohne ihn auch wieder vernünftig zu leeren.

Das Problem ist also nicht der Hardware-Hunger, sondern die praktisch kaum vorhandene Optimierung.
Und da kann bei den Verantwortlichen auch keiner behaupten, man hätte nicht gewusst, in welchem Zustand man das Teil auf den Markt schmeißt.

"In order for the team to hit the Respawn quality bar, provide the team the time they need, and achieve the level of polish our fans deserve... thanks to EA and Respawn for giving us the time to deliver the best experience for our players."

-- Respawn zur Verschiebung auf Ende April

Was ein Witz. In der Realität hat man den "Fans", nachdem sie 70 Euro gelatzt haben, einfach dreist ins Gesicht gespuckt, aber sicher nicht "den Level von Feinschliff geliefert, den sie verdienen" oder "die beste Erfahrung für ihre Spieler". Höchstens die "bestmögliche"... wenn EA und Respawn ein Schulprojekt geleitet haben und es einfach nicht besser konnten.

Ich hatte bis vor Kurzem ja wirklich noch damit gerechnet, nach Jahren mal wieder den Vollpreis (!) für ein EA-Spiel (!!) zum Release (!!!) auszugeben. Meine Güte, war ich naiv. Trotzdem bin wahrscheinlich ich morgen wieder mitschuld, dass "die Leute einfach keine AAA-Spiele mehr wollen" und "der PC tot ist".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällig zu Recht, was sich die Entwickler aktuell bei den ganzen Trippel A Titeln erlauben ist echt lächerlich. Ein Start ist schlimmer als der andere. Dead Island 2 ist hier die positive Ausnahme.
 
*Fehler im Artikel?*
Rückerstattung zurückholen wurde 2x hintereinander erwähnt

Liest sich sehr witzig :)

Danke für die News, dann kauf ich noch nichts
 
Denn tatsächlich frisst das Spiel die Leistung, welche viele GPUs zur Verfügung stellen können, gar nicht. Lieber dümpelt es mit 35 fps herum, während sich moderne Karten (auch unter einer 4090) bei 40% bis 50% Auslastung trotzdem langweilen.

Das liegt daran, dass die Unreal Engine im allgemeinen und dieses Spiel durch seine Unoptimiertheit im Speziellen sehr CPU-lastig ist.
Das haben auch die Kollegen von PCGH festgestellt, dass dort der Flaschenhals liegt:
 
Es ist irgendwie witzig, wenn man in ein Zeitalter geboren wurde, wo man überglücklich war, wenn ein Spiel 30 fps hatte und hielt, aber heute fangen Leute schon an zu weinen, wenn es keine 60 fps schafft :)
 
Bei mir hat es geholfen im Msi Afterburner
Das Undervolting zu deaktivieren. Meine 3090 ti wird jetzt voll ausgelastet.
 
Bei mir läuft es, zumindest das bisher durchgespielte Kapitel 1, flüssig und ohne Ruckler oder Einbrüche. (AMD Ryzen 5900x, RTX 3080, 64 GB RAM, Samsung 980 Pro SSD NVMe)
 
Es ist irgendwie witzig, wenn man in ein Zeitalter geboren wurde, wo man überglücklich war, wenn ein Spiel 30 fps hatte und hielt, aber heute fangen Leute schon an zu weinen, wenn es keine 60 fps schafft :)

Peak 60 fps bedeutet nur nicht 60 fps, wenn ein Spiel tatsächlich nie unter 30 fps fällt, dann wäre das ja super, nur so schaut es eben nicht aus. Habe ich ein modernes Spiel mit sauberen Animationen, klarem Bild und vielen Details und der Durchschnittswert liegt bei 30 fps, dann kann man da beim besten Willen nicht von flüssig sprechen. Ich bin schon lange, vor allem bei Multiplayer Spielen, Verfechter davon, die Grafik runterzuschrauben für die fps, weil es für mich das Spielerlebnis merklich verbessert.

Ein Spiel von Anno dazumal mit etwa einem Battlefield 5 zu vergleichen und dann zu meinen man heult herum, wenn es nicht die 60 fps hält, ignoriert viele andere Faktoren. Versuch doch mal bei durchschnittlich 30 FPS bei BF5 irgendwas gezielt zu treffen, das Spiel ist einfach nicht dafür ausgelegt, fällt die Framerate bei BF5 auf 15 wird das Spiel unspielbar, befindet sich wahrscheinlich durchschnittlich aber immer noch bei über 30 fps.
 
Ein Spiel von Anno dazumal mit etwa einem Battlefield 5 zu vergleichen und dann zu meinen man heult herum, wenn es nicht die 60 fps hält, ignoriert viele andere Faktoren. Versuch doch mal bei durchschnittlich 30 FPS bei BF5 irgendwas gezielt zu treffen, das Spiel ist einfach nicht dafür ausgelegt, fällt die Framerate bei BF5 auf 15 wird das Spiel unspielbar, befindet sich wahrscheinlich durchschnittlich aber immer noch bei über 30 fps.
Na ja, ich bin schon davon ausgegangen, dass 30 fps heißt, dass es nie niedriger als 30 fps ist. Abgesehen davon hinkt der Vergleich mit Battlfield 5 hier etwas, da Jedi Survivor kein Multiplayertitel ist. Wenn für den Cal die Framerate wirklich auf 15 fps zusammen bricht, ist der Effekt der Unspielbarkeit sicher auch gegeben, wirkt sich aber kompetiv noch mal anders aus als in einem Multiplayer-Shooter.
 
Zurück