Danke für die Info, bei dem was du schreibst kann ich mir auch nicht vorstellen das es so gut ist. Naja man muß sich ja auch immer mal neu erfinden, warum sollte man einen alt bewährten Dedicated Server unterstützen wenn sich das hier viel Teurer anhört.....
Also, ich weiß jetzt nicht, wie das hier umgesetzt werden soll, aber bisher gab es trotzdem immer noch die Möglichkeit eines "privaten" Spiels - dabei können nur die Leute mitspielen, die Du einlädst. Insofern kann man natürlich schon quasi eine Art "LAN" machen - es ist nur so, dass die Ergebnisse (natürlich) nicht für die offiziellen Statistiken zählen, da man ansonsten ja "pfuschen" könnte, zB sich gegenseitig gegen Verabredung Headshots verpassen, um besonders schnell die Headshot-Achievements und somit XP-Punkte abzusahnen usw.
Dass selbst so ein Modus bei BO2 fehlt, kann ich mir an sich kaum vorstellen ^^ Wenn doch, dann müsste man es halt so machen, dass man vor Spielbeginn schonmal seine Freunde einlädt und als "Gruppe" auftritt und vlt nen Spielmodus wählt, in dem keine oder nur wenige Fremde mit reinkönnen, weil einfach nicht genug Platz da ist, da der Spielmodus zB maximal 8 Spieler zulässt.
Ansonsten ist das Matchmaking halt (bisher) so, dass geschaut wird, wo es noch weitere Mitspieler oder auch laufende Spiele mit "Platz" für einen weiteren Spieler gibt, in dem der von Dir gewünschten Spielmodus grad läuft. Zwischen den Spielerunden gibt es dann eine Pause, in der man seine Klassen anpassen kann usw. und in denen auch neue Mitspieler reinkommen können, das ist dann die "Lobby". Und wenn Du mit Freunden spielen willst, kannst Du dich jederzeit über die Freundesliste in das Spiel einklinken, in dem Dein Freund grad spielt, und falls es da voll ist: er kann dann auch aus der Partie gehen, dann lädt man sich gegenseitig ein und wird dann gemeinsam in ein Spiel oder eine Lobby "vermittelt" - das geht natürlich auch mit mehreren Spielern.
Der größte Nachteil war, dass halt der Spieler, zu dem die Leute im Schnitt den besten Ping haben, "Host" wird - das bedeutete aber, dass oft einige SPieler einen miesen Ping haben, da nicht jeder zu jedem einen guten haben kann. Wenn es nun Server sein werden, die professionell beim Publisher liegen, dann sehe ich keinen Nachteil mehr beim Matchmaking, außer dass man vlt lieber auf namentlich bekannten Servern spielen WILL, weil man da aus Erfahrung weiß, was für andere Spieler da meistens mitspielen oder dass dort nur bestimmte Maps usw.- laufen. ICH persönlich lege darauf aber keinen Wert, ich will einfach nur spielen, und als Gegner nehme ich jeden an, der halt grad da ist