• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Myth: Wukong - Vier Features sind klasse, aber eines nervt total - endlich im Test!

Stefan Wilhelm

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
208
Reaktionspunkte
86
Bin aktuell in Kapitel 3 und dort noch nicht besonders weit, denke ich. Und habe ca. 20h Spielzeit hinter mir. Mein Eindruck vom Spiel:

Der befürchtete Grafikblender ist es in der Tat nicht. Es macht sogar echt viel Spaß. Gelangweilt habe ich mich bisher zu keiner Sekunde. Das liegt vor allem daran, dass die Gebiete und das Gegnerdesign sehr abwechslungsreich sind. Das Kampfsystem ist eingängig und bietet sehr viel Raum für eigene Builds. Es bietet auch genug Komplexität und Tiefe. Ich bin zugegebenermaßen positiv überrascht.

Auch der Schwierigkeitsgrad geht in Ordnung. Ob das Spiel nun ein Soulslike oder Souls-Lite ist, spielt keine Rolle. Es bedient sich faktisch an Soulslike-Elementen und die meisten Bosse sind herausfordernd genug, ohne zu überfordern. Die meisten Bosse hab ich nach 2-3 Versuchen gelegt, manche schon nach einem Versuch. Allerdings hatte ich bisher 3-4 Bosse, die mit mir ein Dutzend mal den Boden aufgewischt haben. Manchmal gibt es auch stärkere Normalo-Gegner, die auch noch mal gut rein hauen.

Falls man meint, man hat den falschen Build für Boss X und Y, kann man die Skillpunkte jederzeit an den Schreinen (die übrigens meist recht fair verteilt sind) kostenlos neu verteilen.

Es bietet übrigens auch bei weitem nicht jeder Bossgegner eine eigene Bossarena. Es kann also durchaus auch mal sein, dass man sich mit einem optionalen Bossgegner + irgendwelche Normalos herum ärgern muss.

Das Leveldesign ist aber in der Tat wenig motivierend und dient letztlich nur als grafisch unfassbar schöne Kulisse ohne besonderen spielerischen Mehrwert (außer zum Sammeln von Zeug). Auch sind die Wege zu den Bossen meist recht kurz, was zum Glück dafür sorgt, dass man sich innerhalb der Gebiete nicht wirklich langweilt. Positiv ist hier auch, dass Black Myth kein Open World-Game ist.

Was aber definitiv ein absoluter Minuspunkt ist, ist der Input und die Technik. Das Spiel scheint gelegentlich nicht richtig auf die Eingaben mit Controller zu reagieren und den Input zu "schlucken". Auch technisch muss sich noch etwas tun. Manche Bosse musste ich nur deswegen mehrfach machen, weil es zu heftigen Rucklern kam, wenn das Spiel komplett neue Effekte laden musste. Danach ging es und lief sauber.

Und was sich die Entwickler bei solchen Texturen gedacht haben, ist mir auch ein Rätsel (übrigens keine Seltenheit und bisweilen sehr auffällig):
b1-Win64-Shipping_2024_08_24_21_24_42_709.jpg

Ansonsten läuft das Spiel bei mir mit max. Details (Schatten auf Sehr hoch, statt Detailstufe "Kino"), 1440p, DLSS Quality und Frame Generation recht rund und sieht, von so manchen Matschtexturen, schon sehr sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab richtig Lust auf das Spiel, aktuell aber 0 Zeit. Aber irgendwann im Winter geht es dann los, bis dahin wird es sicher Dank Patches noch runder sein. Merci für den ausführlichen Test.
 
Zurück