• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Black Mirror 3: spielbar ohne Vorkenntnisse?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Nachdem ich mir neulich "Whispered World" geholt hab, hab ich ein bisschen Lust auf Adventures bekommen, und das obwohl ich bei Rätseln ungeduldig bin und oft denke "wie soll man bitte auf DEN Unsinn kommen?!" ;)

Jetzt gibt es heute als Oster-Angebot Black Mirror 3 bei amzon für 16€. So ein eher "erwachsenes" Krimi/Mystery-Adventure reizt mich... Da in der Produktbeschreibung aber was steht von wegen "...zurück in die myteriösen Geschehnisse..." und "...bleibt keine Frage offen.", bin ich nun unsicher, ob man die vorigen Teile kennen muss ^^

Ich hoffe auf Adventure-Fans, die mir das vor Ablauf des Sonderangebotes sagen können ;)

*edit* das Fazit hier unten scheint den kauf für mich leider doch zu verneinen... http://www.gamecity.ch/artikel/review/black-mirror-iii/0017310/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur den ersten Teil komplett gespielt, bei dem zweiten und dritten jeweils nur die Demos. Die Demo des 2. Teils habe ich beendet, fand ich gut, den will ich irgendwann noch spielen, die des 3. Teils nicht, hat mir persönlich überhaupt nicht zugesagt.

Meiner Meinung nach ist der 1. Teil der beste, allerdings in Full HD hat man nur noch ein relativ kleines "Fenster" auf dem Bildschirm, wenn man nicht skalieren will, jedenfalls gibt es zu allen drei Teilen Demos:
Black Mirror - Der dunkle Spiegel der Seele: große Demo [Demos] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Black Mirror 2: Deutsche Demo [Demos] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Black Mirror 3: Deutsche Demo [Demos] | 4players.de (PC, XBox, 360, Playstation2, Playstation3, GameCube, Wii, PSP, Nintdendo DS)

Zuletzt bearbeitet:
Der Name vom Thread hat mich mal aufmerksam gemacht.. sah ja recht Interessant aus ..
Habe nicht einen von den Teilen gespielt , und ich lege schon recht viel Wert auf die Grafik ...doch die Story geht vor.
Wenn also die Spiele verbunden sind, würde ich natürlich mit dem ersten anfangen doch wenn sie keine Verbindung untereinander haben kann ih ja genüsslich mit dem dritten anfangen :P

Nun meine Frage:
Mit welchem Teil sollte ich beginnen??

Nun meine Frage:
Mit welchem Teil sollte ich beginnen??
Ich habe ja die Demos bereits verlinkt, die Story bzw. besonders die Dialoge vom ersten Teil sind meiner Meinung nach sehr gut und atmosphärisch kenne ich kein Adventure was da herankommt.
Allerdings wie bereits erwähnt, die Auflösung ist glaube ich nur 800x600, gibt da wohl nur die Option zu skalieren, zumindest konnte ich nichts zu BM im Netz finden.

Ansonsten einfach mal die Demos testen.;) Und der Kommentar von 'Jazzdude' unter dem Download bei 4P zu BM3 verdeutlicht ganz gut, weshalb ich diesem Teil nichts abgewinnen kann.

naja, ich warte vlt. mal auf ein andere Adventure-Angebot. Hab mir bei amazon auch mal "A Vampire Story" und die Geheimakte Tunguska 1+2-Box vorgemerkt

Bei Black Mirror warte ich auch auf eine Box mit allen 3 Teilen. Hab nämlich bisher auch noch keines davon gespielt. Hoffe, da wird irgendwann mal eine Sammelbox erscheinen. :)

@Shadow_Man es gibt bereits eine Black Mirror Collection die alle Teile beinhaltet:)

Black Mirror Collection: Amazon.de: Games

@Herbboy Ich würde mir an deiner Stelle Black Mirror kaufen, auch wenn die Bewertungen nicht so der Hit sind, aber gerade Teil 1 und Teil 3 haben mir extrem viel Spass gemacht, wenn du also mit etwas schlechterer Grafik leben kannst, hole es dir. Die Atmosphäre ist so gut gelungen, dass ich es bis heute nicht bereut habe, die Spiele gekauft zu haben.

Hey,

also ich hab Black mirror 3 gespielt ohne davor die beiden anderen Teile gespielt zu haben. Das war überhaupt kein Problem, bin recht schnell in die Story reingekommen. Normalerweise stehe ich überhaupt nicht auf diese Art von Spiel aber ich war von der Story einfach total begeistert, hab es sehr schnell durchgezockt und richtig genossen. Richtig klasse game, kann es wirklich nur empfehlen

Ich hab zwar nur 1 u. 2 gespielt , die waren aber gut , und der 2. war storytechnisch doch relativ stark mit dem ersten Teil verzahnt.

Was auch meiner Meinung nach noch absolut zu empfehlen ist : Nibiru - Bote der Götter (Ni-Bi-Ru: Der Bote der Götter: Pc: Amazon.de: Games)

Ist auch vom BlackMirror Entwickler , technisch genauso aufgebaut , ist aber halt eine in sich abgeschlossene Story.

LG Lolxd

Ich hab inzwischen Deponia gekauft als Tagesangebot vor ner Woche für 20€ - bei manchen Dingen frag mich echt, wer den Nerv dafür hat, auf die passende Lösung ohne Lösungshilfe zu kommen - falls denn überhaupt jemand jemals selber auf die LÖsung kommen kann... gut dass es das Internet gibt :-D

Ich hab inzwischen Deponia gekauft als Tagesangebot vor ner Woche für 20€ - bei manchen Dingen frag mich echt, wer den Nerv dafür hat, auf die passende Lösung ohne Lösungshilfe zu kommen - falls denn überhaupt jemand jemals selber auf die LÖsung kommen kann... gut dass es das Internet gibt :-D
Deponia habe ich leider noch nicht gespielt, daher weiß ich nun nicht, wie dort die Rätsel sind, aber mir hilft es meistens, eine Pause einzulegen, wenn ich komplett feststecke, dann klappt es oft beim nächsten Anlauf. :)

Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Master Lu war damals so ein Fall...und dann gibt es ja noch diese furchbaren Schieberätsel in manchen Titeln. :B

Bei BM macht es an sich schon Sinn, die Spiele der Reihe nach zu spielen, weil es immer die ein oder andere Anspielung auf Vorgänger gibt. Adventure altern meistens auch ganz gut, also kann man Teil 1 auch recht gefahrlos spielen. ;)

Und wenn du dann immer noch Lust auf Adventures hast, kann man dich mit Empfehlungen zuschütten. ;)

Deponia habe ich leider noch nicht gespielt, daher weiß ich nun nicht, wie dort die Rätsel sind, aber mir hilft es meistens, eine Pause einzulegen, wenn ich komplett feststecke, dann klappt es oft beim nächsten Anlauf. :)

Allerdings gibt es da auch Ausnahmen. Master Lu war damals so ein Fall...und dann gibt es ja noch diese furchbaren Schieberätsel in manchen Titeln. :B
Genauso hab ich früher immer Adventures gespielt. Wenn man festhängt, einfach ein paar Stunden oder eine Nacht pausieren. Am nächsten Tag kommt dann die Lösung von ganz alleine. Klappt wirklich oft. Irgendwann nach stundenlangem Spielen hat man manchmal nen Brett vorm Kopp.

Und auch bei den "Schieberätseln" gehe ich mit dir d'accord.

Also, da gibt es halt Dinge, auf die ich auch mit viel Abstand nicht kommen würde.

Beispiel
ich soll zum Bürgermeister, und es sitzen da drei Typen im Warteraum, die vor mir dran sind. An einer ganz anderen Stelle des Spiels wiederum ist eine Art Sprengmeister, der was von Sprengungen erzählt: mit Magnetmarkierungen auf einer Karte kann man eine Sprenung an den Markierten in Auftrag geben. Die Lösung ist: man muss an den Häusern der drei Wartenden Sprenungen vornehmen, damit die dann aus dem Warteraum nach Hause gehen. Ich frag mich da, wie man auf die Lösung kommen soll, denn erstens weiß man gar nicht, wo die Typen wohnen, und zweitens gibt es zeitgleich ein Dutzend anderer "Rätsel", und keinen Hinweis darauf, dass Sprengung und Wartesaal zusammenhängen, noch nicht mal ein Hinweis darauf, dass die Sache mit der Sprenung überhaupt schon jetzt akut ist - es kann ja ebenso sein, dass man erst später jemandem begegnet und dann einen Zusammenhang zur Sprengung erfährt, zB man soll einen Gegenstand finden und erfährt, dass der in einem verschütteten Minenschacht ist oder so ... ^^ ich hab dann - neben unzähligen anderen Versuchen betreffend mehrerer anderer Rätsel - alle 20 Min einfach blind "irgendwas" gesprengt, und erst als ich REIN ZUFÄLLIG mal ein Haus erwischt hab, was einem der Wartenden gehörte, UND dann auch mal wieder im Wartesaal vorbeischaute und nachfragte, warum denn da einer von den drei Wartenden weg ist, kam ich so LANGSAM darauf, dass Sprengung und Wartesaal überhaupt zusammenhängen KÖNNTEN... :B

Zuletzt bearbeitet:
Zurück