• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Black Mesa vs. Half-Life: Source - Interaktiver Grafikvergleich zwischen Mod und Valve-Portierung

Geile Mod, gestern angezockt, damit werd ich HL1 nochmal durchzocken!

Noch kann man die Mod nicht durchzocken bzw nicht das Ende von HL1 sehen. Sobald man am Ende durchs Portal will ist vorerst Schluss aber das soll nachgeliefert werden. Übrigens war dies das erste mal das ich HL1 gespielt habe und es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann sagen es ist ähnlich gut wie der Zweite! ;)

Noch kann man die Mod nicht durchzocken bzw nicht das Ende von HL1 sehen. Sobald man am Ende durchs Portal will ist vorerst Schluss aber das soll nachgeliefert werden. Übrigens war dies das erste mal das ich HL1 gespielt habe und es hat sehr viel Spaß gemacht und man kann sagen es ist ähnlich gut wie der Zweite! ;)

Das Teil war für damalige Verhältnisse der Überburner. Zum ersten mal in der Geschichte der Ego-Shooter gab es eine spannende und nachvollziehbare Story mit durchgestylten Script-Szenen. Ich denke gern an das Original zurück, auch wenns heute doch arg angestaubt aussieht.

Das Teil war für damalige Verhältnisse der Überburner. Zum ersten mal in der Geschichte der Ego-Shooter gab es eine spannende und nachvollziehbare Story mit durchgestylten Script-Szenen. Ich denke gern an das Original zurück, auch wenns heute doch arg angestaubt aussieht.
14 Jahre gehen halt nicht spurlos an einem Spiel vorbei (bei Menschen ist das im übrigen nicht anders :-D)...

Merkwürdigerweise sieht das in meiner Erinnerung beides gleich aus, die Grafik selber bleibt irgendwie nie hängen im Gedächtnis. ;)

Hallo!
Also ich hab HL1 leider nie gespielt ( da war ich noch etwas zu jung)
aber HL2 halt. Und spiele zur Zeit Black Mesa.
ALso verpassen tu ich da storytechnisch nichts oder? Zumindest so weit wie die Mod jetzt geht, oder?

mfg

Hallo!
Also ich hab HL1 leider nie gespielt ( da war ich noch etwas zu jung)
aber HL2 halt. Und spiele zur Zeit Black Mesa.
ALso verpassen tu ich da storytechnisch nichts oder? Zumindest so weit wie die Mod jetzt geht, oder?

mfg

Nein, Black Mesa ist mit Half-Life 1 nahezu identisch. Das Team hat für ihre Mod sogar einige Dialogzeilen extra geschrieben und vertont (jedenfalls empfand ich es so), außerdem tauchen zwei bekannte Charaktere aus Half-Life 2 auf. :)

Könnt ihr nicht einen Download der Mod anbieten? Ich finde keinen flotten Server... :(

Zuletzt bearbeitet:
Merkwürdigerweise sieht das in meiner Erinnerung beides gleich aus, die Grafik selber bleibt irgendwie nie hängen im Gedächtnis. ;)

das ist so wie mit einem guten Buch, man erschafft sich eben seine Welt selber. Deshalb musste man ja früher eine gute Story bringen damit man auch ins Spiel eintauchen konnte. Heute quetscht einen nahezu die Grafikwucht in eine vorgefertigte Welt und lässt weniger Spielraum für seine Eigeninterpretationen bzw Phantasie. Duke Nukem war damals ja auch megageil! Und komsicherweiße macht so ein Spiel wie Slander einige Leute sogar HEUTE fix und fertig... Eine gute Grafik sollte meiner meinung als eine Art Gimmick angesehn werden und vielleicht schaffen es ja die Tausende an Mitarbeiter an den heutigen Entwiscklerstudios einen tiefgreifenden und länger Spielbaren Titel zu erschaffen. Ich denke in den Bereich "Story" sollten einfach mehrere Ressourcen gesteckt werden... Eine engere Zusammenarbeit mit beispielsweise tollen Autoren, Wissenschaftlern, Philosophen usw. So enstehen gute Stories!

Einfach der Hammer, dieser Mod.
Hab damals HL1 durchgespielt und spiels erst jetzt wieder.
Und man merkt: Das Spiel hat heute noch Klasse. Keine ewigen Respawns, mal ruhige Abschnitte in denen man trotzdem immer vorsichtig sein muss und Abschnitte, in denen man auch mal durchkommt, wenn man grad noch 5% Lebensenergie hat... obwohl die sich nicht von selbst regeneriert.

Einfach ein Topprodukt!

// Wollte grad was an das Team spenden (ich liebe kickstarter und kleine Teams zu unterstützen).
Aber anscheinend wollen die nicht mal Geld dafür:
@Fulltime_Nerds no donations for us. Please donate to your favorite charity instead! Twitter / BlackMesaDevs: @Fulltime_Nerds no donations ...

Es gibt also doch noch gute Manschen auf diesem Planeten.

Zuletzt bearbeitet:
das ist so wie mit einem guten Buch, man erschafft sich eben seine Welt selber. Deshalb musste man ja früher eine gute Story bringen damit man auch ins Spiel eintauchen konnte. Heute quetscht einen nahezu die Grafikwucht in eine vorgefertigte Welt und lässt weniger Spielraum für seine Eigeninterpretationen bzw Phantasie. Duke Nukem war damals ja auch megageil! Und komsicherweiße macht so ein Spiel wie Slander einige Leute sogar HEUTE fix und fertig... Eine gute Grafik sollte meiner meinung als eine Art Gimmick angesehn werden und vielleicht schaffen es ja die Tausende an Mitarbeiter an den heutigen Entwiscklerstudios einen tiefgreifenden und länger Spielbaren Titel zu erschaffen. Ich denke in den Bereich "Story" sollten einfach mehrere Ressourcen gesteckt werden... Eine engere Zusammenarbeit mit beispielsweise tollen Autoren, Wissenschaftlern, Philosophen usw. So enstehen gute Stories!

Im Prinzip gebe ich dir in allen Punkten voellig Recht. Allerdings ist dies hier etwas der falsche thread dafuer denn ich muss sagen, das die Modder da auf die Beine gestellt haben ist sagenhaft! Und sie haben ja nicht nur die Grafik aufpoliert sondern auch das gameplay (ist umstritten aber ich finds echt gut) und auch die Charaktaere (Stichwort "Questionable Ethics" und andere Situationen mit Wachen, die man bis zum Ende durchbringt).
Was die Jungs nochmal aus HL1 rausgeholt haben waehrend sie immer noch das feeling des Originals erhalten ist einmalig. Mein groesster Respekt and das Team.

Im Prinzip gebe ich dir in allen Punkten voellig Recht. Allerdings ist dies hier etwas der falsche thread dafuer denn ich muss sagen, das die Modder da auf die Beine gestellt haben ist sagenhaft! Und sie haben ja nicht nur die Grafik aufpoliert sondern auch das gameplay (ist umstritten aber ich finds echt gut) und auch die Charaktaere (Stichwort "Questionable Ethics" und andere Situationen mit Wachen, die man bis zum Ende durchbringt).
Was die Jungs nochmal aus HL1 rausgeholt haben waehrend sie immer noch das feeling des Originals erhalten ist einmalig. Mein groesster Respekt and das Team.

/sign

wie gesagt, HL1 is sowieso eins der schönsten games überhaupt und black mesa gibt dem ganzen einfach noch ein Sahnehäubchen oben drauf. Daher find ichs nicht den falschen Threat, weil meine Kernaussage ja die Sory von HL beschreibt. Black Mesa hat einfach noch eins drauf gesetzt was für mich Black Mesa zweifelslos den Shooter des Jahres macht!

Zurück