Ich glaub für einen 10er, hätte ich es genommen.
Aber 20€ find ich schon etwas happig dafür, da man es vorher ja schon kostenlos spielen Konnte.
Und die Kommentare hier (der zitierte ist nur ein Beispiel) zeigen, wieso standardmaessige Bezahlung fuer Mods vielleicht gar keine so schlechte Idee gewesen waere. Als Black Mesa das erste mal rauskam sagten alle "Boah, tolles Ding. Dafuer wuerde ich den Entwicklern glatt Geld geben" aber es hat vielleicht ein minimaler Bruchteil der Spieler tatsaechlich getan. Jetzt - da man die Gelegenheit hat,dies wirklich einfach und sicher zu tun - sagen sie auf einmal "20 Euro fuer ein Spiel, dass es auch kostenlos gibt? Seh' ich nicht ein/ist mir zu teuer/da fehlt ja noch Xen." Das erste Argument ist reine Selbstsucht, das zweite ist Schmarrn, wenn man mal bedenkt, dass man einen perfekt laufenden, gut inszenierten Shooter mit ordentlichem level design bekommt, der aufgrund der langen Mod-Phase schon ausgiebig getestet wurde. Das dritte ist auch nicht sonderlich schlagkraeftig, da das Spiel auch so schon einen ordentlichen Umfang hat, mehr bietet als die meisten anderen Early Access Titel und Xen ja durch die EA Phase finanziert werden soll. Es ist eben so, dass ein Grossteil der Leute immer einen Grund fuer sich finden wird, moeglichst billig oder wenn moeglich umsonst an das zu kommen, was sie wollen. Gut, in diesem Fall ist durch den Einsatz und die freiwillige Leistung der Modder auch so ein wirklich tolles Spiel entstanden. Ich frage mich nur, wie viele Projekte, die entweder eingestampft oder gar nicht erst angefangen wurden wir gesehen haetten, wenn Modder fuer ihren Zeitaufwand auch eine kalkulierbare Summe verdienen
koennten. Und die Betonung liegt auf koennten.
Was Black Mesa angeht, ich hab's gekauft. Erstens, weil ich die Leistung der Modder wuerdigen will, die hier - schon bevor jemand etwas von Bezahlung geredet hat - die Zeit und Muehe auf sich genommen haben, nicht zu sagen einen super Job gemacht haben und zweitens, weil ich gerne den Xen Abschnitt sehen wuerde und wenn ein BM sich gut verkauft ist das um einiges wahrscheinlicher, als wenn es ein Flop wird und drittens, weil ich schon jetzt ein tolles Produkt bekomme, klar, ich hab's schon vorher gespielt aber das bedeutet nicht, dass ich es nicht als wert erachte die Entwickler dafuer zu entlohnen.