• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bitte, was? Kein Witz: Der beste Film des Jahres erscheint auf VHS-Kassette - und das ist genial

Johannes Gehrling

Redaktionsleiter
Teammitglied
Website
www.pcgames.de
Was genau ist daran genial?
Wer hat denn überhaupt noch einen Videorecorder am Start? Höchstens in einem Karton irgendwo in den Katakomben seines Kellers.
Selbst wenn man noch einen findet, welche modernen TV‘s verfügen noch über einen SCART Eingang oder AV?

Ich finde es nett. Sowas ist doch eh nur für dessen Liebhaber gedacht. Demakes sind ja nun auch keine Seltenheit. Angefangen bei generellen Spielen, wo man auf den Next Gens noch halbgare Pixeloptik sieht, bis hin zu Veröffentlichungen auf alten Video- und Ton-Trägern (LP, Game Boy, etc.), ist alles bereits dabei.

Und nich jeder hat bereits seinen alten Tv/VHS weggeschmissen. Zudem gibt es endlos viele Konverter. Die alten Dinge haben oftmals nicht nur etwas mit Nostalgie zu tun, sondern auch mit einem gewissen Style der damaligen Zeit.

Den gewissen Style von damals, beschreibe den mal bitte. ;)
Außer, dass alles eine schlechtere Bild- und Tonqualit hatte, was besonders sichtbar wird, wenn man sich heute analoge Sachen auf digitalen Endgeräten anschaut.
Auf einer kleinen Röhre sehen Filme auf VHS deutlich besser aus. Möchte ehrlich gesagt keinen Film von VHS auf meinem 77“ sehen. Da tun dir die Augen weh.
Aber ok, wer‘s mag….

Dune 2 kommt als VHS raus?

Ach, ihr meint Alien: Referenz wenn ihr über den besten Film des Jahres redet.

Danke, ich hatte heute noch nicht herzhaft gelacht bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist daran genial?
Wer hat denn überhaupt noch einen Videorecorder am Start? Höchstens in einem Karton irgendwo in den Katakomben seines Kellers.
Selbst wenn man noch einen findet, welche modernen TV‘s verfügen noch über einen SCART Eingang oder AV?
Ich hab nen Videorecorder und ca 300 VHS und ich mag die 80er und 90er Filme in 4:3 zu kiekn.

Ich hab nen Videorecorder und ca 300 VHS und ich mag die 80er und 90er Filme in 4:3 zu kiekn.
Ja, die Achtziger haben angerufen…und wollen Ihre UHF Antennen zurück. ;)
Hab auch noch irgendwo einen. Und ne Menge Videokassetten auch irgendwo herum kullern.
Und ich mag 80er und 90er Filme auch super gerne, aber nicht mehr von VHS.
DVD und Bluray sagen dir aber schon was oder? ;) außerdem gibts heute Streaming, mit deutlich besserer Qualität in Bild und Ton und auch im Original Format.

Irgendwo ist bei mir zumindest auch die Zeit für Nostalgie mal abgelaufen. Setze mich heute auch nicht mehr in mein ehemaliges 30 Jahre altes Auto und sage: Wie geil war das denn, ohne Klima, ohne Servo und elektrische Fensterheber?

@ChaosCreator , du beschreibst die Dinge doch bereits selbst. Aber all das ist halt weitreichend.

Fehler, Rauschen, Aussetzer, Flicker, Weichzeichnung, Vingnetten, Pixel Glitch, Moiré, CRT,.. und so viele mehr. Es gibt halt nicht umsonst Millionen von PS, AFX, Premiere, ect.-Tutorials, die solche Effekte anbieten, und sie alle sind von FRÜHER. :-D Auch in altuellen Filmen & TV wird sowas immer noch alles nachträglich dahin bearbeitet, damit etwas so aussieht wie damals, oder einfach nur als irgendeine Art Effekt. In Videospielen gibt es all das ebenfalls noch heute, natürlich nur dies und das was grad passt, obwohl die Spiele vieles garnicht nötig hätten. Also wieso all der Terz wenn es doch doof ist? ;)

Das wichtigste ist an dieser Stelle, dass es manchen halt einfach gefällt es genau so zu erleben wie sie es einst sahen, oder auch hörten. Ultra-hochglanz-poliert sieht eben auch nicht alles toll aus. Gerade mit der heutigen Technik wird vieles (gerade bei Comic-Animations) auch schlechter, da vom Auge gefüht als billig wahrgenommen. Und oft will man manches garnicht so genau wahrnehmen (oder sollte es auch nie).

Und auch eine LP hat Knarzer und andere Dinge, doch wird heute wieder gekauft.
Also wenn du jetzt soviel Wert auf gute Quallität legst, dann komme mir bitte nicht mit Streaming... :-D Denn ich bin mir sicher deine Musik hörst du ausschlielich unkomprimiert als FLAC? Und Filme wohl eher auf BluRay UHD, stimmts? ;) ;)

Und weil die Kinder der 80'er/90'er heute die junggebliebene große Kaufkraft sind, also geradezu in der Blüte ihrer Zeit :-D , wird so etwas eben für diese Zielgruppe gemacht. Diejenigen haben natürlich auch ihre UHD's zu Hause, so ist das nicht. Doch hier und da etwas aus (oder wie aus) vergangenen Tagen zu sehen ist oft halt etwas schönes.
Aber irgendwer stört sich immer an so etwas. Doch normalerweise sind das eher die jüngeren, die halt nicht damit aufgewachsen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo ist bei mir zumindest auch die Zeit für Nostalgie mal abgelaufen. Setze mich heute auch nicht mehr in mein ehemaliges 30 Jahre altes Auto und sage: Wie geil war das denn, ohne Klima, ohne Servo und elektrische Fensterheber?
Dann bist du noch nie mit einem 69er Camaro oder einem Mustang gefahren. Das ist noch autofahren pur. Keine lästigen Assistenten die bei jedem Scheiss pipen. Mann fühlt die Strasse wirklich noch und hat Kraft unter der Haube. Aber die heutigen Autofahrer sind halt verwöhnt und wollen am liebsten nicht mal mehr selber fahren.

@ChaosCreator , du beschreibst die Dinge doch bereits selbst. Aber all das ist halt weitreichend.

Fehler, Rauschen, Aussetzer, Flicker, Weichzeichnung, Vingnetten, Pixel Glitch, Moiré, CRT,.. und so viele mehr. Es gibt halt nicht umsonst Millionen von PS, AFX, Premiere, ect.-Tutorials, die solche Effekte anbieten, und sie alle sind von FRÜHER. :-D Auch in altuellen Filmen & TV wird sowas immer noch alles nachträglich dahin bearbeitet, damit etwas so aussieht wie damals, oder einfach nur als irgendeine Art Effekt. In Videospielen gibt es all das ebenfalls noch heute, natürlich nur dies und das was grad passt, obwohl die Spiele vieles garnicht nötig hätten. Also wieso all der Terz wenn es doch doof ist? ;)

Das wichtigste ist an dieser Stelle, dass es manchen halt einfach gefällt es genau so zu erleben wie sie es einst sahen, oder auch hörten. Ultra-hochglanz-poliert sieht eben auch nicht alles toll aus. Gerade mit der heutigen Technik wird vieles (gerade bei Comic-Animations) auch schlechter, da vom Auge gefüht als billig wahrgenommen. Und oft will man manches garnicht so genau wahrnehmen (oder sollte es auch nie).

Und auch eine LP hat Knarzer und andere Dinge, doch wird heute wieder gekauft.
Also wenn du jetzt soviel Wert auf gute Quallität legst, dann komme mir bitte nicht mit Streaming... :-D Denn ich bin mir sicher deine Musik hörst du ausschlielich unkomprimiert als FLAC? Und Filme wohl eher auf BluRay UHD, stimmts? ;) ;)

Und weil die Kinder der 80'er/90'er heute die junggebliebene große Kaufkraft sind, also geradezu in der Blüte ihrer Zeit :-D , wird so etwas eben für diese Zielgruppe gemacht. Diejenigen haben natürlich auch ihre UHD's zu Hause, so ist das nicht. Doch hier und da etwas aus (oder wie aus) vergangenen Tagen zu sehen ist oft halt etwas schönes.
Aber irgendwer stört sich immer an so etwas. Doch normalerweise sind das eher die jüngeren, die halt nicht damit aufgewachsen sind.
Na…ich bin sogar ein Kind der frühen Siebziger, aber ich hab nicht aufgehört, mich seit 1990 weiterzuentwickeln, bzw. versucht technisch einigermaßen mit der Zeit zu gehen.
Kann dich auch jeder machen wie er denkt, für mich isses halt nichts mehr.
Und bitte, bei Abnutzungserscheinungen alter Medien oder technischen Limitierungen von Neunzehnhundertbutterkrieg von Effekten zu reden, als seinen sie damals schon absichtlich verwendet worden...naja.
Das meiste davon sind einfach nur Alterseischeinungen.
Wie schaue ich Filme? Ja, BR UHD wenns geht. Musik? Höre an sich ziemlich wenig Musik, meistens von CD.
Dann bist du noch nie mit einem 69er Camaro oder einem Mustang gefahren. Das ist noch autofahren pur. Keine lästigen Assistenten die bei jedem Scheiss pipen. Mann fühlt die Strasse wirklich noch und hat Kraft unter der Haube. Aber die heutigen Autofahrer sind halt verwöhnt und wollen am liebsten nicht mal mehr selber fahren.
In einem Camaro schon öfters, in einem Mustang noch nie.
Ich weiß was du meinst, aber dennoch würde ich weitere Strecken damit nicht mehr fahren wollen oder mein jetziges Fahrzeug dagegen eintauschen, d.h. schon. Dann verkaufen und mir wieder ein zeitgemäßes Fahrzeug zulegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte, bei Abnutzungserscheinungen alter Medien oder technischen Limitierungen von Neunzehnhundertbutterkrieg von Effekten zu reden, als seinen sie damals schon absichtlich verwendet worden...naja.
Das sagt doch keiner. Diese kaputten Effekte, sofern sie hier und da auf Kasetten auftreten (VHS, etc. sahen ja nie durchgängig so aus wie man sie heute darstellt, außer sie waren schon 20x überspielt und kaputt^^) sind heute aber einfach schon kult geworden, weil sie diese auszeichnen. Muss man auch nicht verstehen. Ich bin auch nicht hier um irgendjemand von so etwas wie Nostalgie zu überzeugen. :-D Entweder man hat ein faible für so etwas oder nicht.

Und wie gesagt, Leute die so etwas heute noch mögen sind weiß Gott nicht in dieser Zeit stehen geblieben, eher gegenteiliges, und kaufen heute nur das teuerste. Nur "schätzen" sie eben auch das alte, so wie alles anfing.

Wir kommen hier aber vom Beitrag ab. Die VHS vom Film ist halt eher nur ein Gag für die Filmfans von damals.

Ich weiß was du meinst, aber dennoch würde ich weitere Strecken damit nicht mehr fahren wollen oder mein jetziges Fahrzeug dagegen eintauschen, d.h. schon. Dann verkaufen und mir wieder ein zeitgemäßes Fahrzeug zulegen. ;)
OK. Kann ich absolut nachvollziehen. Sind heutzutage auch eher Wochenende Fahrzeuge. Ich fahre ja auch selber einen Chevrolet Trailblazer aus dem Jahre 2004. Hätte ich einen 69er Camaro würde ich den nur wie schon erwähnt am Wochenende fahren oder zu US Car Treffen. Hatte aber mal einen Opel vollelektro als Ersatzwagen. War für mich die Hölle. Wegen jedem Scheiss Piepste das Ding. Von der Start Stopp Automatik will ich gar nicht erst Anfangen. Was ich bei älteren Autos auch liebe, mann kann vieles selber reparieren. Bei den heutigen weniger, ausser du hast eine Ausbildung als Elektroniker und Programmierer.

Hatte aber mal einen Opel vollelektro als Ersatzwagen. War für mich die Hölle. Wegen jedem Scheiss Piepste das Ding.

Hat aber nix mit "Vollelektro" zu tun.. viele der "Piepser" sind aufgrund Regulatorien, wie z.B. der Geschwindigkeitsüberschreitungswarner (ISA) der seit April oder so diesen Jahres Pflicht für
alle Wagen ist und nur für die Dauer der anstehenden Fahrt deaktiviert werden kann, aber das hat
auch alle Verbrenner heimgesucht.

Von der Start Stopp Automatik will ich gar nicht erst Anfangen.

Start Stop Automatik? Dann war es aber kein "Vollelektro". Der muss ja nix starten oder stoppen.

Was ich bei älteren Autos auch liebe, mann kann vieles selber reparieren. Bei den heutigen weniger, ausser du hast eine Ausbildung als Elektroniker und Programmierer.

Tja, das Berufsbild ist halt heute komplexer geworden. Kann dir sogar schon passieren wenn du eigentlich nur
an der Karosserie arbeiten willst. Habe gestern teilweise die Tauschprozedur an einer Tesla Cybertruck Fahrertür
auf Youtube gesehen.. dazu mussten die erstmal verstehen, wie das 48V Mittelspannungs-System funktioniert,
weil das dafür teilweise getrennt werden muss, und das machst du bei 48V im Gegensatz zu 12V/16V nicht mehr
einfach so, sondern musst es eher kontrolliert herunterfahren. War schon lustig.

Ja, die Achtziger haben angerufen…und wollen Ihre UHF Antennen zurück. ;)
Hab auch noch irgendwo einen. Und ne Menge Videokassetten auch irgendwo herum kullern.
Und ich mag 80er und 90er Filme auch super gerne, aber nicht mehr von VHS.
DVD und Bluray sagen dir aber schon was oder? ;) außerdem gibts heute Streaming, mit deutlich besserer Qualität in Bild und Ton und auch im Original Format.

DVD und Blueray sagen mir was und deshalb kann ich sagen das zb Horrorfilme aus den 80ern mehr Spaß machen auf VHS als total glattgebügelt auf BR oder DVD 🤷🏼‍♂️

Bitte was?

Welcher inkompetente Filmkritiker meint, Romulus wäre der beste Film des Jahres? Ich meine.. Er ist bestimmt nicht super scheiße oder so aber direkt bester Film? Und Pcgames schreibt auch noch so allgemein, als wäre es eine Tatsache?? Bitte was?

Zurück