@ChaosCreator , du beschreibst die Dinge doch bereits selbst. Aber all das ist halt weitreichend.
Fehler, Rauschen, Aussetzer, Flicker, Weichzeichnung, Vingnetten, Pixel Glitch, Moiré, CRT,.. und so viele mehr. Es gibt halt nicht umsonst Millionen von PS, AFX, Premiere, ect.-Tutorials, die solche Effekte anbieten, und sie alle sind von FRÜHER.
Auch in altuellen Filmen & TV wird sowas immer noch alles nachträglich dahin bearbeitet, damit etwas so aussieht wie damals, oder einfach nur als irgendeine Art Effekt. In Videospielen gibt es all das ebenfalls noch heute, natürlich nur dies und das was grad passt, obwohl die Spiele vieles garnicht nötig hätten. Also wieso all der Terz wenn es doch doof ist?
Das wichtigste ist an dieser Stelle, dass es manchen halt einfach gefällt es genau so zu erleben wie sie es einst sahen, oder auch hörten. Ultra-hochglanz-poliert sieht eben auch nicht alles toll aus. Gerade mit der heutigen Technik wird vieles (gerade bei Comic-Animations) auch schlechter, da vom Auge gefüht als billig wahrgenommen. Und oft will man manches garnicht so genau wahrnehmen (oder sollte es auch nie).
Und auch eine LP hat Knarzer und andere Dinge, doch wird heute wieder gekauft.
Also wenn du jetzt soviel Wert auf gute Quallität legst, dann komme mir bitte nicht mit Streaming...
Denn ich bin mir sicher deine Musik hörst du ausschlielich unkomprimiert als FLAC? Und Filme wohl eher auf BluRay UHD, stimmts?
Und weil die Kinder der 80'er/90'er heute die junggebliebene große Kaufkraft sind, also geradezu in der Blüte ihrer Zeit
, wird so etwas eben für diese Zielgruppe gemacht. Diejenigen haben natürlich auch ihre UHD's zu Hause, so ist das nicht. Doch hier und da etwas aus (oder wie aus) vergangenen Tagen zu sehen ist oft halt etwas schönes.
Aber irgendwer stört sich immer an so etwas. Doch normalerweise sind das eher die jüngeren, die halt nicht damit aufgewachsen sind.