• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Meinung RAM

Bijan

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
10.02.2009
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin (Sorry bin neu hier), eine Antwort wäre trotzdem schön:

Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, mit dem ich gerne auch ein bischen zocken würde und habe dazu eine Frage: Ist der verbaute RAM ok, oder ist er viel zu lansam zum gamen ???
Vielen Dank schonmal


Athlon 64 X2 6000+
500 GB SATA
4096 MB DDRII PC-667 Arbeitsspeicher
Standard Sockel AM2 Mainboard
NVIDIA GeForce 9800 GT 512MB
420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil
 
in anbetracht der restlichen komponenten hätte das system schon 800er speicher "verdient".
aber ob 667er das system wesentlich ausbremst, kann ich nicht beurteilen, habe seit DDR2 immer nur 800er verbaut.
 
Ja, war evtl ein Fehler, PC ist schon verbaut worden. Frage mich nur, ob der RAM sozusagen gar nicht geht, also somit viel zu langsam ist.
 
viel zu langsam würde ich eher bezweifeln.
aber vielleicht weiss jemand anderes mehr darüber, mir fehlt wie gesagt die erfahrung mit 667er speicher.
 
Ja, danke . Wäre schön, wenn noch jemand etwas dazu sagen könnte.
 
Oder anders herum gefragt: wie entscheident ist ein schnellerer Ram zum Gamen ???
( Sorry schonmal für die Frage =) )
 
nur noch ne kleine info für's forum: ich habe das andere inhaltsgleiche posting gelöscht, denn crosspostings sind hier weder erwünscht noch erlaubt.
brauchst dich aber nicht zu entschuldigen, neulinge machen schonmal fehler. ;)
 
Ja trotzdem Sorry, hatte zuerst nicht kapiert, wie ich ein neues Tema eröffne.
 
Also evtl kann mir ja noch jemand etwas zu meinem "RAM - Problem" sagen, dass wäre echt schön.
 
es bringt nichts, um diese zeit um eine antwort zu betteln. schieb den thread zu einer vernünftigen tageszeit noch einmal hoch.
 
einfach eine antwort schreiben, also genau das, was du jetzt andauernd machst. kurz nach mittag oder so.
 
DDR2-800 wäre besser, aber du wirst meiner meinung nach nicht WEGEN des RAMs irgendwelche nachteile merken. bei DDR2 macht der takt nur noch wenig aus. die besseren CL des "langsameren" RAMs gleichen das im grunde wieder aus.
 
Herbboy am 10.02.2009 01:58 schrieb:
DDR2-800 wäre besser, aber du wirst meiner meinung nach nicht WEGEN des RAMs irgendwelche nachteile merken. bei DDR2 macht der takt nur noch wenig aus. die besseren CL des "langsameren" RAMs gleichen das im grunde wieder aus.
Woher weißt du denn, dass die relativen Latenzen allgemein oder die Column Adress Strobe im Speziellen kürzer sind? Ich sehe hier nur "DDR2-667", keine weitere Angabe. :-o

@Threadsteller: Ich habe selbst DDR2-667-Module mit den Latenzen 4-4-4-12 mehrere Monate eingesetzt und bin dann zwecks OC-Potenzail auf DDR2-800 4-4-4-12 umgestiegen. Die reine Mehrleistung ist allerdings so gering, dass sie zwar messbar, aber nicht wirklich spürbar ist. Bildlich ausgedrückt: Jemand schleicht sich nachts in dein Zimmer, stellt im BIOS statt DDR2-800 dann DDR2-667 ein und verschwindet lautlos. Ich gehe jede Wette ein, dass du das eher durch Zufall als an der Leistung in Spielen bemerkst.
Die Menge ist entscheidend, dort bist du mit 4 GiByte gut ausgestattet. Der Takt ist ein netter Bonus und zum Teil für Übertakter von besonderer Bedeutung, aber gerade der Unterschied von DDR2-667 zu DDR2-800 ist sehr gering. Mit DDR2-1066+ ist das schon eher interessant, da gibts dann durchaus Zuwächse von 10 Prozent (was aber gemessen am Aufpreis und anderen Tuningmöglichkeiten immer noch sehr wenig ist). Dazu ist DDR2-1066 mit 4 GiByte gerade bei AMD-CPUs nicht sehr einfach zu realisieren; der integrierte Speichercontroller (IMC) ist etwas heikel.
Das sagt dir übrigens jemand, der für Benchmarks etc. auch stundenlang (Sub)timings austestet und Vergleichstests von DDR2-400 bis DDR2-1300 durchlaufen hat. ;)
 
Oh, vielen Dank an Euch, dann werde ich den Verbauten RAM warscheinlich erstmal drin lassen - bin mir nicht sicher, aber für den 800er RAM brauche ich doch auch ein anderes Board oder ???

Hier mein Board:
Standard Sockel AM2 Mainboard (nForce 405 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI/max. DDR2@667 Mhz)

und das Restliche:
500 GB SATA
4096 MB DDRII PC-667 Arbeitsspeicher
Standard Sockel AM2 Mainboard
Athlon 64 X2 6000+
16x Dual Layer DVD +/- R/RW DVD-Brenner
NVIDIA GeForce 9800 GT 512 MB
420W LC-POWER 420H Silent-Deluxe ATX Marken-Netzteil

Weiß jemand Bescheid ?
 
Bijan am 10.02.2009 14:21 schrieb:
bin mir nicht sicher, aber für den 800er RAM brauche ich doch auch ein anderes Board oder ???

Hier mein Board:
Standard Sockel AM2 Mainboard (nForce 405 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI/max. DDR2@667 Mhz)
ja gut, wenn das mit dem chipsatz so ist, dass der eh kein DDR2-800 kann, dann isses eh wurscht, welche sRAM du nimmst. hol dir aber bloß nicht nur wegen des RAMs ein neues board!

oder kaufst du eh grad erst alles neu ein?


und wegen CL: "normales" DDR2-667 is halt idR etwas besser beim CL-wert als "normales" DDR2-800. natürlich gibt es auch DDR2-800 mit gleichgutem CL-wert, aber dann halt etwas teurer ;)
 
Ja, der Rechner wird grade zusammengestellt. Ich könnte evtl. auch noch den 800er Ram bestellen (umbestellen) - aber wie gesagt, geht dass mit dem Board überhaupt ?
 
Bijan am 10.02.2009 15:34 schrieb:
Ja, der Rechner wird grade zusammengestellt. Ich könnte evtl. auch noch den 800er Ram bestellen (umbestellen) - aber wie gesagt, geht dass mit dem Board überhaupt ?

warum nimmst du denn überhaupt so ein billiges, scheinbar völlig veraltetes board? wie heißt das modell denn überhaupt?

warum nicht ein AM2+ board, wo du die option hättest, die CPU nochmal lohnenswert aufzurüsten?



DDR2-800 würde auch auf nem board gehen,d as nur DDR2-667 kann, dann läuft es halt automatisch mit 667MHz.
 
Herbboy am 10.02.2009 15:30 schrieb:
Bijan am 10.02.2009 14:21 schrieb:
und wegen CL: "normales" DDR2-667 is halt idR etwas besser beim CL-wert als "normales" DDR2-800. natürlich gibt es auch DDR2-800 mit gleichgutem CL-wert, aber dann halt etwas teurer ;)

aber auch nicht wirklich viel teurer...

Die "Geil Alternate" Edition hab ich für 35€ bekommen, 2x 2048 4-4-4-12
und die laufen auch bis 860mhz mit 4-4-4-12

aber den unterscheid zu 5-5-5-15 merkt man nicht.
 
Also hier nochmal mein Board:
Standard Sockel AM2 Mainboard (nForce 405 Chipsatz - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI/max. DDR2@667 Mhz)

Die frage bleibt bestehen: geht auf dem Board überhaupt ein 800derter RAM ???
 
Zurück