• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Arcadian

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
04.11.2002
Beiträge
105
Reaktionspunkte
0
Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Grüß Gott,

ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir und ich wollte vor kurzem Battlefield 1942 zusammen im Internet spielen. Da wir beide Headsets haben, wollten wir uns natürlich per Voice-Chat während des Spiels arrangieren und koordinieren. Dazu haben wir zunächst Skype benutzt, welches zwar eine hervorragende Sprachqualität aufweist, bei mir aber während BF ganze 3x mit einem Runtime Error abstürzte. Das heißt wohl, dass BF in Verbindung mit Skype wohl eher nicht funktioniert. ;(
Nun wollten wir auf Teamspeak 2 umsatteln. Die Verbindung (Server aussuchen, Channel einrichten usw.) mit TS 2 haben wir auch zustande bekommen, nur die Sprachqualität ist meinem Kumpel (und mir eigentlich auch) nicht gut genug, da wir uns teilweise überhaupt gar nicht verstanden.
Meine Frage ist nun: Welche (genauen) Einstellungen muß ich/wir bei Teamspeak 2 vornehmen, um die bestmögliche Sprachqualität rauszukitzeln? Oder weiß jemand (ausser MS Game Voice, welches wir auch ausprobiert haben, aber unsere gegenseitigen IP's nicht finden) eine gute Alternative mit skypeähnlicher Sprachqualität?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar... :)

Mein System: AMD Athlon 1880+, Geforce TI 4200, Soundblaster Live #1024, 512 DDRAM, Windows XP + SP1 und aktuelle Hardware-Treiber
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Arcadian am 19.09.2004 11:54 schrieb:
Grüß Gott,

ich habe folgendes Problem: Ein Freund von mir und ich wollte vor kurzem Battlefield 1942 zusammen im Internet spielen. Da wir beide Headsets haben, wollten wir uns natürlich per Voice-Chat während des Spiels arrangieren und koordinieren. Dazu haben wir zunächst Skype benutzt, welches zwar eine hervorragende Sprachqualität aufweist, bei mir aber während BF ganze 3x mit einem Runtime Error abstürzte. Das heißt wohl, dass BF in Verbindung mit Skype wohl eher nicht funktioniert. ;(
Nun wollten wir auf Teamspeak 2 umsatteln. Die Verbindung (Server aussuchen, Channel einrichten usw.) mit TS 2 haben wir auch zustande bekommen, nur die Sprachqualität ist meinem Kumpel (und mir eigentlich auch) nicht gut genug, da wir uns teilweise überhaupt gar nicht verstanden.
Meine Frage ist nun: Welche (genauen) Einstellungen muß ich/wir bei Teamspeak 2 vornehmen, um die bestmögliche Sprachqualität rauszukitzeln? Oder weiß jemand (ausser MS Game Voice, welches wir auch ausprobiert haben, aber unsere gegenseitigen IP's nicht finden) eine gute Alternative mit skypeähnlicher Sprachqualität?
Für Hilfe bin ich sehr dankbar... :)

Mein System: AMD Athlon 1880+, Geforce TI 4200, Soundblaster Live #1024, 512 DDRAM, Windows XP + SP1 und aktuelle Hardware-Treiber
unter settings-> options kannst sowas nen bissel umstellen
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Danke,aber das weiß ich. Aber was GENAU muss ich da einstellen, um die bestmögliche Sprachqualität zu erreichen? Zum Beispiel, welchen Codec sollten mein Freund und ich einstellen? Und welche sonstigen Einstellungen muss ich vornehmen, damit's besser verständlich ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Arcadian am 19.09.2004 13:14 schrieb:
Danke,aber das weiß ich. Aber was GENAU muss ich da einstellen, um die bestmögliche Sprachqualität zu erreichen? Zum Beispiel, welchen Codec sollten mein Freund und ich einstellen? Und welche sonstigen Einstellungen muss ich vornehmen, damit's besser verständlich ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Die richtigen Einstellungen kenne ich auch nicht. Aber unter "Settings" / "Options" kann man doch den Sprachcodec wechseln und die sprachqualität wählen. Aber das werdet ihr wohl auch schon gefunden haben.....

Eventuell unter http://www.teamspeak-einstieg.de/ findet ihr was.
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Cool, danke. Ich glaub' der Link könnte uns tatsächlich weiterhelfen.
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Du musst das Codec des Channels, in dem ihr euch unterhaltet, ändern. Wir nutzen immer GSM 16.4 kbit/s als Codec. Je höher die Bitrate der Codecs, desto besser ist die Qualität, aber desto mehr Bandbreite wird beansprucht.
Um das Codec zu ändern musst du mindestens Admin sein und klickst dann rechts auf den Channel. dann Edit Channel und dann das Codec wählen. Wenn das als Admin nicht geht, musst du dich per Webinterface (einfach in Explorer die IP des Rechner mit Port eingeben, z.b. 192.168.0.3:14534) als superadmin anmelden und dem Admin das entsprechende Privileg, den Codec es Channels ändern zu dürfen zuweisen.
 
AW: Bitte um Hilfe für Problem bei Teamspeak 2

Danke, heinz-otto. Genau so eine Antwort hatte ich mir gewünscht. :-D
 
Zurück