• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

BioWare: Schließung der offiziellen Foren zu Mass Effect und Dragon Age

Vielleicht wollen sie nur den Beweis aus der Welt schaffen, dass die Community zigfach bessere Ideen hatte, aus dem Ende von ME3 noch was tolles zu machen, als Bioware selbst :B

Ich jedenfalls werde die dortige Community schon vermissen, auch wenn ich selbst schon länger nicht mehr unterwegs war.
 
Vielleicht wollen sie nur den Beweis aus der Welt schaffen, dass die Community zigfach bessere Ideen hatte, aus dem Ende noch was tolles zu machen, als Bioware selbst :B

Ich jedenfalls werde die dortige Community schon vermissen, auch wenn ich selbst schon länger nicht mehr unterwegs war.

Ich gebe zu, dass ich da nie bewusst dabei war.
Aber es ist IMMER ein Verlust, wenn eine Comm auseinender gerissen wird.
Es geht sehr viel verloren.

Ich nehme mal als tragisches Beispiel hier.
Die Comm war viel aktiver, als Computec-Foren ineinander gegriffen haben.
Also verschiedene Seiten hatten das selbe Thema und es kamen von jeder Seite Kommentare.
Man war mehr vernetzt und hatte so auch mehr Erfahrungsaustausch = verschiedene Ansichten.
War wohl mehr Arbeit für die damaligen Mods, hatte aber sicherlich keinen negativen Einfluss auf das Ansehen von Computec.
 
Ich habe eher die Befürchtung, dass man sich vor allem von der Diskussion (und den damit verbundenen Flamewars) über "Inklusion in Videospielen" etc. distanzieren will. Das halte ich aber für mehr als feige, da man ja dieses Thema medial und auch tatsächlich in den eigenen Spielen recht offensiv vertritt bei Bioware. Dann sollte man eben auch mit dem negativen Backlash in den eigenen Foren bzw. in der eigenen Community klar kommen. Totschweigen bzw. Kopf in den Sand stecken ist wohl kaum die beste Option. Damit wird letztlich auch die gesamte Community bestraft und nicht nur diejenigen, die nicht sachlich diskutieren können...
 
War auf den Seiten als die Spiele aktuell waren einige Male...aber ganz ehrlich schon seit Jahren nicht mehr da gewesen.

Kann es verstehen dass sich Dinge irgendwann überleben.
 
War auf den Seiten als die Spiele aktuell waren einige Male...aber ganz ehrlich schon seit Jahren nicht mehr da gewesen.

Kann es verstehen dass sich Dinge irgendwann überleben.
Du hältst Foren also generell für überlebt? Dafür würde ich gerne eine Begründung hören...
 
Du hältst Foren also generell für überlebt? Dafür würde ich gerne eine Begründung hören...

Nein ich halte Foren zu Spielen die man alle Jahre mal ausm Regal / Bibliothek kramt überholt.

Foren haben Ihren Zweck...aber keine Foren zu ME 1 oder DA... a) gibts genug Fanseiten wenn man was braucht b) jeder kennt die Spiele eh auswendig der in diesen Foren unterwegs war c) diejenigen die sich die Spiele erst nun kaufen (junges Gemüse) gehen eh nicht mehr in solche Foren

Brauche keine Spieleforen... jeder der des Googelns fähig ist findet irgendwo im Netz die Antwort auf seine Frage.

Und das Geblubber bzw. Community: Das waren keine WoW-Foren wo immer eine soziale Komponente im Spiel ist. Das waren reine Singleplayer.
 
Nein ich halte Foren zu Spielen die man alle Jahre mal ausm Regal / Bibliothek kramt überholt.

Foren haben Ihren Zweck...aber keine Foren zu ME 1 oder DA... a) gibts genug Fanseiten wenn man was braucht b) jeder kennt die Spiele eh auswendig der in diesen Foren unterwegs war c) diejenigen die sich die Spiele erst nun kaufen (junges Gemüse) gehen eh nicht mehr in solche Foren

Brauche keine Spieleforen... jeder der des Googelns fähig ist findet irgendwo im Netz die Antwort auf seine Frage.

Und das Geblubber bzw. Community: Das waren keine WoW-Foren wo immer eine soziale Komponente im Spiel ist. Das waren reine Singleplayer.

Hast du mal in die Bioware Foren reingeschaut?
Da ist auch bei Dragon Age Origins noch mehr als genug los.

Und Communities gibts zu mehr, als nur zu WoW und es braucht auch keinen Multiplayer dafür .... :rolleyes:
 
Nein ich halte Foren zu Spielen die man alle Jahre mal ausm Regal / Bibliothek kramt überholt.

Foren haben Ihren Zweck...aber keine Foren zu ME 1 oder DA... a) gibts genug Fanseiten wenn man was braucht b) jeder kennt die Spiele eh auswendig der in diesen Foren unterwegs war c) diejenigen die sich die Spiele erst nun kaufen (junges Gemüse) gehen eh nicht mehr in solche Foren

Brauche keine Spieleforen... jeder der des Googelns fähig ist findet irgendwo im Netz die Antwort auf seine Frage.

Und das Geblubber bzw. Community: Das waren keine WoW-Foren wo immer eine soziale Komponente im Spiel ist. Das waren reine Singleplayer.
Meine Anlaufstelle für Fragen zu nem Game sind immer die offiziellen Foren (natürlich neben dem hier, versteht sich ;) ) .
Denn es gibt (zu) viele Fanpages.
Und wie die moderiert werden, weiss ich nicht, muss mich also erst einlesen.
Bei den offiziellen Foren ist meist ein gewisses Mass am Qualität "gesichert"
 
Auch SP-Spiele haben meist eine rege Online-Community. Das ist nicht auf MP-Spiele beschränkt.

vor allem wird in jenen Comms eben über die Sache (das Spiel) diskutiert und Hilfe geboten.
Wohingegen bei MP eher der Soziale Aspekt (Flamewar, etc) eine Rolle spielen können.
 
Ich sehe die Schließung der Foren ebenfalls sehr kritisch. Einige Gründe wurden hier schon genannt:
- Twitter, Facebook & Co. eignen sich für keine längeren Diskussionen, schon von der Struktur her.
- Zentralisierung auf wenige große Anbieter. Will ich das als User nicht, bin ich gänzlich abgeschnitten. Es entwickelt sich ein geschlossenes Internet im Internet, und das ist nicht gut, aus vielerlei Gründen.
- Nachlesen älterer Beiträge, die aber trotzdem wichtig und nützlich sein können, ist bei Twitter, Facebook & Co. nahezu unmöglich.

Zusätzlich sind Dienste wie Twitter und Facebook sicherlich gut, aber Foren können sie meiner Meinung nach in vielen Belangen nicht ersetzen. Zumindest nicht, wenn ich weiter als im Stundentakt und drei Zeilen denken will. Schlechte Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wohin verlinkt Google häufig, wenn es "irgendwo im Netz" nach der Antwort auf eine Frage sucht?

Auf irgendwelche Spieleforen.

Scherzkeks.

genau das meinte ich schon am Anfang, Probleme wie man SW Empire at War auf 64 bit Lauffähig bekommt? Alles führt zum Forum von Petroglyph
Ratet mal welches Forum nimmer geht
 
Man spart sich die (ehrenamtlichen?) Moderatoren, aber auch die (fest eingestellten) Community-Beauftragten.
Die Moderatoren solcher Spieleforen arbeiten fast immer ehrenamtlich, mal vielleicht von kleineren Sachspenden abgesehen. Die offiziellen und angestellten Community-Beauftragen machen viel mehr, als nur die Foren zu betreuen. Das erledigen in erster Linie die Moderatoren. Ich war selbst lange Moderator in einem offiziellen Spieleforum eines großen Publishers, wenn auch nicht bei BioWare. Ich gehe aber fest davon aus, daß es fast immer ähnlich gehandhabt wird. Das dürfte in den BioWare-Foren nicht anders sein.

Wenn man es auf die Kosten reduzieren will, dann bleiben realistisch betrachtet eigentlich nur die Server bzw. deren Miete, aber ob das der Grund ist? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich denke eher, sie wollen einem Trend folgen und meinen, es ginge auch alles genauso über die sozialen Medien und deren großen Anbieter, was ich für einen Trugschluss halte. Ein gut moderiertes Forum kann man nicht einfach so ersetzen, weder durch Twitter noch durch Facebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück