• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite: Teammitglieder des Entwicklers teilweise über religiöse Inhalte verärgert

Man schimpft ja immer schnell mal über Vater Staat und seine schnellen Hiebe mit der Zensurpeitsche, aber wenn sich selbst SpieleENTWICKLER von virtuellen Charakteren und völlig fiktiven Vorgängen verärgern lassen, dann Prost Mahlzeit. Es ist ja nun wirklich nicht so, als würde dieses Shooter Ansprüche auf historische Korrektheit erheben.
Lasst uns am besten auch nicht mehr über die Verfehlungen der "echten" Kirchen in der echten Welt reden, es könnte ja jemanden verärgern. Alles Heikle totschweigen, das hilft bestimmt.
Verrückte Welt

Interessieren würde mich schon, welcher Charakter das gewesen sein soll.

Es wird ja wohl kaum Mohammed in der Geschichte etwas zu suchen haben.

ich würde gern Wissen wie genau der Sachverhalt ist, die jetzige Erklärung ist sehr mager

Ich hoffe, dieselben Leute haben kein Problem damit, ingame gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" zu verstoßen, bei dem es ja nicht den Zusatz "außer, es sei in Notwehr" gibt ...

Ich hoffe, dieselben Leute haben kein Problem damit, ingame gegen das Gebot "Du sollst nicht töten" zu verstoßen, bei dem es ja nicht den Zusatz "außer, es sei in Notwehr" gibt ...
solche leute spiele doch nur mit "god" mode :B

Meine Religion: Mensch

Versteh ich nich, dass sich Religiöse dann überhaupt mit so einem Projekt(welches solche Thematiken beinhaltet) auseinander setzen. Normalerweise sollte im Team abgestimmt werden, ob Änderungen vorgenommen werden und nicht weil der Glaube/Religiösität eines oder mehrerer Teammitglieder dem bisherigen Inhalt im Weg stehen. Wenn das Team geschlossen sagt - Jo ändern wir, weil xyz nicht ganz ins Bild/Story/Feeling passt wäre es OK. Aber weil der Character im Spiel den Religiösen Ansichten nach einiger weniger nicht passt. FEIGE!

Traurig das es in letzter Zeit immer danach geht, welche Minderheit sich auf den Schlipps getreten fühlt ("nicht kritikfähig" würde ich behaupten :-D ) - aber genau wegen der Verletzung solcher Grundprinzipien werde ich dieses Spiel NICHT kaufen.

Wie würde Serdar Somuncu sagen:"jeder hat das Recht darauf, diskriminiert zu werden und das ist auch Gut so"

nachtrag

Hier kann man nur mit der unsichtbaren Hand des Marktes seine Meinung ausdrücken - einfach nicht kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:

[Klugscheiss] Die altbekannte Fehlübersetzung. Eigentlich sollte das doch mittlerweile bekannt sein. Ich zitiere:

[...]Was das 5. Gebot genauerhin meint, das ergibt sich durch einen Blick auf das
in seiner biblischen Verwendung ansonsten seltene und nur noch in den Asylbestimmungen
des Pentateuchs vorkommende Verbum „rasah“.
Das hebräische „Rasah“ meint ursprünglich nur ungesetzliches, willkürliches Töten im
Sinne des „Mordens“, also des Tötens im Sinn einer besonders heimtückischen
Gewalttat, die ein wehrloses Opfer – etwa im Zusammenhang mit der Institution
der Blutrache9 - trifft.
Dagegen wird „rasah“ nicht gebraucht beim Töten von Tieren,
bei der Vernichtung menschlichen Lebens im Krieg oder bei Fällen der
Notwehr ebenso wenig wie dann, wenn Gott einen Menschen sterben lässt.
Folglich schließt das Gebot auch nicht das Töten im Krieg und in Notwehr wie
auch die durch die Gemeinschaft angeordnete Tötung, wie sie sich in der Vollstreckung
der Todesstrafe manifestiert, nicht aus. Was die Todesstrafe angeht,
so soll menschliches (leibliches) Leben – ähnlich wie in der altorientalischen
Umwelt – gerade durch die Verhängung dieser schärfsten rechtlichen Sanktion
geschützt werden10. Das 5. Gebot, so könnte man zusammenfassen, verbietet
das Morden im Sinne eines sinnlosen Tötens und gebietet gleichzeitig den
Schutz menschlichen Lebens – beides in einer generellen Weise.[...]

Quelle: Armin G. Wildfeuer, "Das fünfte Gebot: "Du sollst nicht morden!" Das biblische Tötungsverbot und die besondere Schutzwürdigkeit menschlichen Lebens im Ethos der Menschenrechte", in: E. Jünemann/H. Theisen (Hrsg.), Zehn Gebote für Europa. Der Dekalog und die eurpäische Wertegemeinschaft, Erkelenz (Altius Verlag) 2009, 113-134

;)

Naja wegen so einem kleinen Aspek wie geschrieben, ist der Nichtkauf aber leicht übertrieben.

Naja, es mag ein kleiner Aspekt sein - Aber es geht mir in dem Fall einfach ums Prinzip - Was wir hier diskutieren und reinschreiben hat kaum Entscheidungsgewalt darüber, ob sowas noch mal vorkommt oder halt nicht.
Wenn wir aber den Entwicklern unser Geld vorenthalten und Ihr Produkt NICHT kaufen - wirkt das gleich 2x mehr als das Spiel zu kaufen - denn dann haben die paar Gestalten, die da rum gemeckert haben ja wieder ihren Willen und eine Änderung des Produkts durchgesetzt und die Bestätigung durch die Käufer.

Da find ich mein Nicht-Kaufen doch sehr fair :)

Kann man nicht wenigstens im Spiele-Sektor auf diesen Religionsmist verzichten? Demnächst beschwert sich noch jemand, dass in der Stadt in Sim City nur eine katholische Kirche steht und keine Moschee. Wo soll das noch hinführen? Ich halte generell nichts von Religionen, da diese stets der Auslöser waren, um Unheil über die Menschen zu bringen...siehe Kreuzzüge und die momentane Entwicklung im islamistischen Teil unserer Erde. Langsam sollte man aufgrund diverser Erkenntnisse und Logik mal davon abkommen, einem fiktiven Herrn (meist Gott genannt) alles Gute oder Böse anzulasten. Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht so ein stilisiertes Fabelwesen.

Jeder ist für sich selbst verantwortlich und nicht so ein stilisiertes Fabelwesen.

WORD!
Problem ist, dass die meist ziemlich seichten Persönlichkeiten die dem religiösen Glauben&Treiben anhängen, das mit der Verantwortung gerne abgeben. Ist einfacher, weil man jedem gehirn-technischen Trieb nachgeben kann und es später mit:"So Gott will/Es ist Gottes Wille" entschuldigt.
Da wird das Leben schrecklich einfach und die Lösung hat immer die Religion - wenn du's nicht weißt - frag den Imam oder den Priester - Ich sehe Religion gerne als Lebensberatung - Weil sie einfach auf alles ne Antwort und ne Erklärung parat haben (zumindest verklickern sie das ihren Anhängern). Hintenrum ziehen sie den Gläubigen das Geld aussa Tasche - alles für den lieben Gott und so :-D.

m.M.n. sollten Videospiele frei von solchen moralischen und religiösen Einflüssen/Beschränkungen sein - man erinnere sich nur an das schöne Flashspiel gegen Shahin: Hat keine Sau interessiert, ob da nen homosexuelle regimekritischer Rapper quasi zum Abschuss freigegeben wird. Wo sind da die Religiösen Moralapostel?
Online Video Game to Kill Shahin Najafi - YouTube
Sollte man mal den Religiösen aus Levines Team zeigen und dann nochmal drüber nachdenken :-D

Zuletzt bearbeitet:
[Klugscheiss] Die altbekannte Fehlübersetzung. Eigentlich sollte das doch mittlerweile bekannt sein. Ich zitiere:... "Das fünfte Gebot: "Du sollst nicht morden!"

Spassbremse. :|

Aaaaaaaaaaaaber:
"Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt, dem gesellschaftlich ein besonderer Unwert zugeschrieben wird."
(Wikipedia)

Wenn ich also in einer unterdrückten Gesellschaft einen der Unterdrücker töte, morde ich ihn doch auch, weil
a) Vorsatz (ich könnte ja auch weglaufen oder versuchen, ihn zu entwaffnen oder kampfunfähig zu machen etc und
b) in dieser unterdrückten Gesellschaft wird es natürlich gesellschaftlich einen Unwert haben, diese zu töten.

Diese ganzen religiösen Spinner und Spinner mit ihrer Überkorrektheit nerven einfach nur. Ist genau der gleiche Mist, wie der, dass bei uns schon Märchenbücher umgeschrieben werden, damit sie der politischen Korrektheit entsprechen. Was ist das nur für eine bescheuerte Gesellschaft, in der wir gerade leben?
Von mir aus kann jeder an das glauben, was er will, er soll anderen nur nicht damit auf den Sack gehen. Wenn dann Sachen umgeändert werden müssen, ist das nichts anderes als eine Art Zensur.

Wenn ich also in einer unterdrückten Gesellschaft einen der Unterdrücker töte, morde ich ihn doch auch, weil
a) Vorsatz (ich könnte ja auch weglaufen oder versuchen, ihn zu entwaffnen oder kampfunfähig zu machen etc und
b) in dieser unterdrückten Gesellschaft wird es natürlich gesellschaftlich einen Unwert haben, diese zu töten.

Kommt drauf an. Wenn es sich um einen ganz und ganz unchristlichen Tyrannen handelt, dann dürfte das nach kirchlicher Lehrmeinung vollkommen in Ordnung sein. Und wenn man sich unsicher sein sollte; solange einen der örtliche Priester seines Vertrauens mit der Formel
"Et ego te absolvo a peccatis tuis in nomine Patris..." von allen Sünden freispricht, ist doch alles wunderbar... :B

Ich möchte an dieser Stelle unbedingt klarstellen, dass ich nicht zwingend dieser Meinung bin. Nein, eigentlich überhaupt nicht.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es wohl in nahezu jeder großen monotheistischen Weltreligion ein "Hintertürchen" gibt, bei dem man fröhlich & ungestraft den Feind, pardon, die Feinde des Herrn niedermachen darf. :rolleyes:

Zurück