• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Bioshock Infinite - Großartiges Spiel, aber wirklich Bioshock? - Leser-Test von Fantasie69 [Spoiler-Warnung]

Fantasie69

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
30.09.2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Spoilergefahr! Wer das Spiel nicht gespielt hat, sollte den Test nicht lesen. Hier wird immerhin der komplette Plottwist erklärt.
 
Deinen Hauptkritikpunkt "Es ist kein echtes Bioshock" kann ich jetzt nicht nachvollziehen, gibt es doch abseits der von dir genannten Unterschiede auch jede Menge Parallelen. Vor allem auch im Bezug auf die Story ( siehe Leuchttürme und eine der Endszenen.)

Im restliche Test vernachlässigst du meiner Meinung nach einige Punkte und erzählst dafür die gesamte Story was in einem Test eher unangebracht ist. Du solltest zumindest noch eine fette Spoiler Warnung in den Titel schreiben.
 
Erstmal Danke für Deine Sicht der "Dinge".

Zur Spielzeit. Ich zocke jetzt schon einige Jahrzehnte Shooter, nur deine Schlußworte kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Spiele im 1999 Modus jetzt ca. 13 Stunden. Denke mal man schafft das auch im leichten Schwierigkeitsgrad in " nur" ca. 5 Stunden.

Ich habe aber nicht das Gefühl ein "echtes" Bioshock zu spielen. Da stimme ich dir zu.

Es ist ein tolles Spiel geworden, aber eben kein Bioshock.

Vielleicht erreicht mich jetzt auch mal der "Shitstorm", denn ich fühlte mich beim 1. u. 2,Teil "besser" unterhalten. Besonders auch den DLC "Minerva"!

Ist halt alles Geschmacksache.Die Atmosphäre der Bioshock Serie z.B. empfindet wohl jeder unterschiedlich.
 
Die gesamte Geschichte ohne Vorwarnung zu spoilern ist völlig daneben.
Wer stellt so einen Test nur online? Bitte umschreiben oder den Artikel ganz rausnehmen.
 
hat für mich auch nicht viel mit einem test zu tun, es ist einfach nur eine kurzabhandlung der story. empfehle auch dringendst ein
in den titel zu setzen!

ansonsten ist es für mich noch ein bioshock, trotz der drastischen setting änderungen, der plumpen action und des linearen leveldesigns. für mich ist es vor allem das art design was bioshock ausmacht und das ist auch bei infinite wieder allen anderen spielen weit überlegen, wenn man sich drauf einlassen kann.
 
Tut mir Leid, aber das ist kein Test. Das ist eine knapp gehaltene Nacherzählung der Story, mit massiven Spoiler. Mei Gut, dass ich das Spiel bereits 2x durchhab.

Wie xNomAnorx kann auch ich deinen Kritikpunkt "es ist kein echtes Bioshock" nicht nachvollziehen. Was genau macht denn ein Bioshock aus? Rapture? Begriffe wie "Plasmide", "EVE", "ADAM"? Nein. Zugegebenermaßen bin ich selbst nicht ganz sicher, was ein Bioshock nun ausmacht. Aber alle drei Teile sind in ihrer Art einfach anders. Und es gibt durchaus gewisse Parallelen zu den Vorgängern.

Vermutlich kommst du wegen deines Hauptkritikpunktes, den ich im vorherigen Absatz bereits zerpflückt habe, auf die 81%-Wertung? Du zählst zwar gameplaytechnische Punkte auf und erläuterst, wie sie funktionieren, aber echte Kritik lese ich da nicht heraus. Funktioniert dies und jenes gut? Hätte man dies und das besser machen können?

Das fehlt einfach alles und letztendlich ist dieser "User-Test" nichts weiter als ein unglückseliger einziger Spoiler, der am besten bearbeitet oder entfernt werden sollte.
 
" Unserer Meinung nach ist Infinite kein wirkliches Bioshock. Durch die Umbenennung von Eve zu Salz und Plasmid zu Vigors, eine neue Stadt und absolut keinen geschichtlichen Zusammenhang zu den vorherigen Teilen außer der kurzen Einblende Raptures am Ende, hätte man dieses Spiel auch unter einem anderen Titel verkaufen können. "

Deswegen heißt es ja auch Bioshock: Infinite und nicht Bioshock 3 ;) Das zeigt doch, dass es ein Ableger der Reihe ist, aber keine direkte Fortsetzung.

Und warum ist dort immer die Rede von "Wir" und "Uns". Hast du mehrere Persönlichkeiten? :B
 
Ich denke Bioshock 2 ist eher eine vom anderen Entwicklerstudio falsche interpretation der fortsetzung von bioshock.

wenn man infinite durchgespielt hat bemerkt man die verbindung zur welt von bioshock 1
Interpretiert: Die welt von bioshock 1 ist eine alternativ galaxy in einem universum wo DER MANN DIE STADT UND DAS MÄDCHEN durch andere entscheidungen entstanden sind. (multiversum)

Infinite ist somit eine von vielen Welten die je nach gewissen entscheidung zu dem etwas abgeänderten bioshock 1 führten..

Der Nutzer hat seine Interpretationen zur der Story gemacht. Ein Buch oder Stellungnahme vom Entwickler wäre schön. Aber das würde wohl die vielen ideen und vorstellungen zuerstören die wir durch infinite bekommen haben!
 
Die gesamte Geschichte ohne Vorwarnung zu spoilern ist völlig daneben.
Wer stellt so einen Test nur online? Bitte umschreiben oder den Artikel ganz rausnehmen.
oder wenigstens ne Spoilerwarnung in die Überschrift.

edit: ah ist ja schon so, wie ich Cougas Post entnehme :top: :)

edit²: hab auch mal in dem Thread hier oben ne Warnung reingemacht, doppelt hält besser :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein aber "Ich" habe den Artikel mit einem Bekannten von mir geschrieben ;) Von daher passt das "wir" schon einigermaßen :-D
 
@xNomAnorx
Natürlich gibt es einige Parallelen, allerdings gibt es zu jedem Shooter Parallelen, wenn man sich mal rein auf Story-Parallelen beziehen will gibt es dort wie gesagt den Leuchtturm und beispielsweise auch das Ende bei dem man kurzzeitig Rapture betritt. Allerdings bei der Steuerung und dem "Inventar" sind einige markante Änderungen unternommen worden, beispielsweise dass man nur noch 2 Waffen und 2 Vigors ausgerüstet hat, die Vigors überall umrüsten kann und dass das Upgrade-System so massiv umgewandelt wurde, dass es zumindest unserer Meinung nach viel, beziehungsweise alles, von dem Sammelcharme aus dem Vorgänger verloren hat. Auch der Grafikstil ist im Vergleich zu den Vorgängern extrem bunt geraten, was natürlich den Versuch visuelle Relationen herzustellen herzlich schwierig macht. Also im Grunde ist es unserer Meinung nach, wenn man sich nicht nur auf die zwei Ortszusammenhänge stützen will, ein komplett anderes Spiel mit einem ebenso anderem Spielgefühl.

P.S. : Dies war ja auch nur als "Test-Test" gedacht, wir haben uns zwar Mühe gegeben es so zu schreiben wie man es unserer Meinung nach lesen kann, allerdings war dass der erste Versuch und "Ich" bedanke mich schonmal für den einen oder anderen Hinweis den du gegeben hast :-D
 
Bitte benutz Spoiler. In deinem Post oben ist wieder ein signifikanter drin, gerade bei einem Spiel wie Bioshock Infinite kannst du einigen Leuten damit ganz schön den Spass versauen.
In der kleinen Leiste über dem geschrieben Text ist so ein kleines Fenstersymbol mit einem S. Klick das bitte an und schreib deine Spoiler da rein.

Zu dem Rest: Klar gibt es Änderungen, hat ja auch niemand bestritten. Infinite versucht allerdings gar nicht ein direkter Nachfolger zu sein, deswegen kann man das meiner Meinung nach nicht als Kritikpunkt werten.
Hat der gute Shadow ja auch schon gesagt ;)

Deswegen heißt es ja auch Bioshock: Infinite und nicht Bioshock 3 ;) Das zeigt doch, dass es ein Ableger der Reihe ist, aber keine direkte Fortsetzung.
 
Zurück