Klar hab ich Bioshock 1 und 2 geht. Mit 0815 Shooter meinte ich auch nicht, dass das Spiel schlecht ist. Es ist nur einfach so, dass Shooter mit die "einfachsten" Spiele überhaupt sind, aus programmiertechnischer Sicht. Da sind Rollenspiele und Strategiespiele meilenweit enfernt, was die Aufwändigkeit von Gameplaymechaniken usw angeht.
Im Endeffekt sind also 100M fürs Marketing und wahrscheinlich weiter 70M für die Grafik/Technik draufgegangen.....
Klar gibt es Kinofilme, die noch mehr kosten. Aber das muss man ja nicht zwangsweise gut heißen oder? Hohe Kosten heißt praktisch immer auf, dass möglichst viele Kunden erreicht werden müssen. Und das widerum heißt, dass das Spiel komplett auf Mainstream(anspruch) ausgerichtet sein muss.....
Ich glaube ja immer noch, dass Bioshock Infinite ein gutes Spiel werden kann. Aber wenn ich mir mal überlege, wie viele andere gute Spiele mit diesen Mitteln hätten finanziert werden können (PE wird z.B. mit gut 4 Millionen produziert, The Witcher 2 hat 10 Millionen gekostet), dann finde ich das schon schade. Die Publisher gehen halt nur auf das "dicke Ding" und lassen den Rest links liegen. Dabei hätten die Mittel anders verteilt bestimmt ausgereicht, um mich auf Jahre mit guten Spielen zu versorgen. So bekomme ich einen guten Shooter, den ich nach 10-15 durchgespielt habe. Nicht schlecht, aber irgendwie auch nicht mehr so geil.....