Es kommt ja auch darauf an, wie man das Konzept "Open World" für sich definiert. Für mich sieht eine Open World, wenn ich den Begriff irgendwo ohne weitere Details lese oder höre, so aus:
Es gibt eine großen, zusammenhängende Spielwelt, die von Anfang an (bis auf einige Quest-/Missionorte) nahezu komplett zugänglich ist oder zumindest nicht allzu spät im Spiel zugänglich gemacht wird.
Aber an sich kann man das Konzept auch auf sehr unterschiedliche Weisen umsetzen:
- Man kann die ganze Open World von Anfang an zugänglich machen (mit Ausnahmen von bestimmten Quest-/Missionsgebieten) --> z. B. die Ubisoft Formel, Bethesda RPGs etc.
- Man kann Teile der Open World von Anfang an zugänglich machen, andere werden im Laufe des Spielfortschritts freigeschaltet oder durch Fähigkeiten/Items/Questfortschritt zugänglich (z. B. Gothic 1 und 2 oder teilweise auch The Witcher 3)
- Man kann mehrere mittelgroße halbwegs offene Gebiete erstellen, zwischen denen man hin- und herreisen kann (wie z. B. in der S.T.A.L.K.E.R. Reihe, RPGs a la Divinity Original Sin 2 oder auch System Shock 2, Outcast, Prey (2017) oder Control)
- Man kann eine große, ziemlich frei zugängliche offene Oberwelt erschaffen, die aber vollgestopft ist mit kleineren linearen Gebieten, die nur unter bestimmten Bedingungen zugänglich gemacht werden (wie z. B. in vielen JRPGs)
Alles davon kann man als Open World sehen, aber es sind halt trotzdem verschiedene Konzepte. Aber eben gerade Ubisoft hat durch Far Cry und Assassin's Creed den Begriff "Open World" sehr geprägt und sehr statisch in seiner Interpretation gemacht. Viele Entwickler orientieren sich (meiner Meinung nach leider) daran, obwohl es so viele andere interessante Herangehensweisen gäbe.
Ich würde mir da wieder mehr Abwechslung in den Konzepten wünschen. Und wenn das "Open World" Konzept in Bioshock 4 eben ein wenig innovativer wäre, dann könnte ich damit leben. Ein System wie in Prey (2017), System Shock, Control etc. würde dem Spiel sicher nicht schaden. Eine Open World a la Ubisoft/Bethesda dagegen meiner Meinung nach schon.