• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS updaten -wie geht denn das ?

N

niraka

Gast
Hallo

Ich will mein Bios updaten (Probleme mit dem ServicePack2 beim runterfahren)

Ich weiß auch schon welches Update. Ich weiß aber nicht WIE.
Habe mal gehört BIOS updaten ist komplizierter als Grafikkarten updaten...
Kurzum: Ich habe keinen Plan :ugly:

Was muß ich beachten ?

PS: Mein English ist zu schlecht um die Installationsanweisungen zu verstehen.

Eigentlich musst du nur die RICHTIGEN[/i][/u] BIOS-update-Files auf eine Diskette kopieren, und die dann beim Booten im Laufwerk haben, der Rest geht fast von selbst.

Du solltest allerdings wissen, das wenn dabei ein Fehler etc. auftritt, du u.u. dein Mainboard wegschmeißen kannst ... ;-)

Desshalb rate ich dir dazu, nur ein Update zu machen, wenn es auch unbedingt erforderlich ist !

niraka am 03.09.2006 17:06 schrieb:
DanFel21 am 03.09.2006 16:58 schrieb:
Sag mal, was für ein Board Du hast!

D1607 - S2636-1
Fujitsu Siemens

Äh, war die Antwort falsch ?? :-D (das war meine Bios Versionsnummer)

Dann hier , mein Motherboard:
Via K8T800 Socket 754 AC 97

Ich würde gern wissen WIE ich mein BIOS update. (Wo und welches Update weiß ich schon)

Please Help !!

PreasT am 03.09.2006 17:27 schrieb:
Eigentlich musst du nur die RICHTIGEN[/i][/u] BIOS-update-Files auf eine Diskette kopieren, und die dann beim Booten im Laufwerk haben, der Rest geht fast von selbst.

Du solltest allerdings wissen, das wenn dabei ein Fehler etc. auftritt, du u.u. dein Mainboard wegschmeißen kannst ... ;-)

Desshalb rate ich dir dazu, nur ein Update zu machen, wenn es auch unbedingt erforderlich ist !

Mein Scaleo 600 hat kein Disketten-Laufwerk..... geht das auch auf CD ?

Also runtersaugen vom Hersteller und dann von downloads auf eine CD kopieren und damit Booten ??
Mal sehen ob ich´s mir traue...

Und wenn etwas schief läuft brauche ich ein neues Motherboard..... welches empfiehlst du mir da ? :ugly: :-D

Gibt es vielleicht noch Tips und Tricks zu dem Thema ?

naja, also zu sockel 754 gibts eine relativ große auswahl, also solltest du da im Notfall schon ein anderes finden, aber wir wollen ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen ... :-D

Wie genau du vorzugehen hast, steht ja eigentlich in der von dir schon erwähnten Textdatei drinn, und wenn du das nicht verstehst, ist das relativ schlecht.... :rolleyes:
Aber du könntest sie ja mal hier Posten, und dann kann dir bestimmt geholfen werden ...

Wozu möchtest du eigenltich das Update machen ?

niraka am 03.09.2006 17:45 schrieb:

Also runtersaugen vom Hersteller und dann von downloads auf eine CD kopieren und damit Booten ??

Und wenn etwas schief läuft brauche ich ein neues Motherboard..... welches empfiehlst du mir da ? :ugly: :-D

Wegen nem kaputten BIOS braucht man kein neues Board (auch wenn ich es in deinem Fall vorziehen würde - FuSi ist nicht grad das Gelbe vom Ei) - es gibt auch einzelne BIOS-Chips, die du nur noch einstecken / löten müsstest...
Was dich der Spass kostet weiss ich aber nid, bei Asus sinds 20 Taler...

Zum Flashen an sich, schonmal beim Hersteller geguckt ob es auch n Update-Tool für Windows gibt?

ripitall am 03.09.2006 19:45 schrieb:

Wegen nem kaputten BIOS braucht man kein neues Board (auch wenn ich es in deinem Fall vorziehen würde - FuSi ist nicht grad das Gelbe vom Ei) - es gibt auch einzelne BIOS-Chips, die du nur noch einstecken / löten müsstest...

Zum Flashen an sich, schonmal beim Hersteller geguckt ob es auch n Update-Tool für Windows gibt?

jop, n neues BIOS kaufen kannste schon, aber wenn du dein BIOS-chip nicht in einem Sockel hast, hast auch schonwieder verloren, und das du den einfach selber drauflötest ... naja ... :rolleyes:

PreasT am 03.09.2006 18:59 schrieb:
Wozu möchtest du eigenltich das Update machen ?

Och, wißt ihr was, mir fällt gerade auf, dass ich eigentlich garkein Bios-Update brauche.... :rolleyes:

Danke für diese wertvolle Erkenntnis.

( Löten :ugly: --- auf´m Motherboard :ugly: ---- ich :ugly: ..... )

:-D

PreasT am 03.09.2006 20:05 schrieb:
ripitall am 03.09.2006 19:45 schrieb:

jop, n neues BIOS kaufen kannste schon, aber wenn du dein BIOS-chip nicht in einem Sockel hast, hast auch schonwieder verloren, und das du den einfach selber drauflötest ... naja ... :rolleyes:

Das er dazu die Skills braucht is schon klar :ugly: :finger: :rolleyes:

Wobei, schluss jetzt, keine Panikmache... so oft geht n BIOS-Update auch nicht schief... also ich hatt das Problem noch nid, und ich patch eigentlich wo es nur geht... Allerdings, mich würd mal interessieren ob es überhaupt n neues BIOS gibt ^^

Allerdings, mich würd mal interessieren ob es überhaupt n neues BIOS gibt ^^

Doch, das gibt es definitiv.
Meine jetztige BIOS-Version funktioniert nicht mit WinXP Service-Pack2 (PC fährt nicht mehr runter, -ein bekanntes Problem)

Eigentlich brauche ich den SP2 auch garnicht, weil ich meinen PC selber schützen kann.
Aber ich schätze mal, dass es bald Spiele gibt, die das SP2 als Voraussetzung verlangen. Deshalb wollte ich schon mal wissen wie das geht... -aber nun hat sich das Thema erstmal erledigt, weil ich eh keinen Lötkolben habe.....

:-S =) :-) :-]

;-)

schau mal beim hersteller, also bei dir wohl fujitsu siemens (das board dürfte ne auftragsarbeit zB von MSI sein), ob es da tools gibt. halbwegs moderne boards haben tools, mit denen du das BIOS auch unter windows flashen kannst. sofern du wärhenddessen brav nichts anderes machst, es keinen stromausfall gib und du alles unnötige im hintergrund beendest (virenscan, firewall, audioplayer...), dann ist das absolut sicher.

Herbboy am 03.09.2006 22:30 schrieb:
schau mal beim hersteller, also bei dir wohl fujitsu siemens (das board dürfte ne auftragsarbeit zB von MSI sein), ob es da tools gibt. halbwegs moderne boards haben tools, mit denen du das BIOS auch unter windows flashen kannst. sofern du wärhenddessen brav nichts anderes machst, es keinen stromausfall gib und du alles unnötige im hintergrund beendest (virenscan, firewall, audioplayer...), dann ist das absolut sicher.

Der eigentliche Hersteller lässt sich nicht rausfinden, -habe ich schon versucht.

Na ja, mal schauen.

Danke erstmal für die Antworten.

niraka am 03.09.2006 22:38 schrieb:
Herbboy am 03.09.2006 22:30 schrieb:

Der eigentliche Hersteller lässt sich nicht rausfinden, -habe ich schon versucht.

Na ja, mal schauen.

Danke erstmal für die Antworten.

Wenn du wirklich ein Problem mit deiner jetzigen BIOS version hast, dann würde ich es schon machen .... Wie schon gesagt... so oft geht ein FLASH nun auch nicht in die Hose ... :rolleyes: (das war eigentlich schon viel zu viel Panik-mache in diesem Thread ... :ugly: )

PreasT am 04.09.2006 01:07 schrieb:
so oft geht ein FLASH nun auch nicht in die Hose ... :rolleyes: (das war eigentlich schon viel zu viel Panik-mache in diesem Thread ... :ugly: )
ja, panikmache ist bei dem thema nicht angebracht.
ich hab schon hunderte computer (rollout eines grossen versicherungsunternehmens) mit einem neuen BIOS versehen. ok, habe nie versucht, ein falsches zu flashen, also immer das richtige erwischt... und nicht ein einziges BIOS wurde geschrottet.

Zurück