• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bios update

lukas1988 am 25.04.2005 21:37 schrieb:
Hi zocker

Wie update ich bios???

by luk

Entweder mit dem Tool deines BIOS Herstellers (AWDFLASH z.B.), mit einem Mainboardeigenen Updatetool oder halt so, wie es der Hersteller vorschreibt zu tun.

lukas1988 am 25.04.2005 21:37 schrieb:
Hi zocker

Wie update ich bios???

by luk

wennst dich damit nicht auskennst, am Besten gar nicht.
Lass lieber nen Kumpel ran oder jemanden, der das schon mal gemacht hat....guck genau zu und denk drann....1 Fehler oder Stromausfall und der Bios Chip ist defekt...im günstigsten Fall.....ansonsten das ganze Mainboard tot!

Es kommt darauf an, welchen Chipsatz du hast. Manche Mainboardhersteller liefern sogar ein praktisches Live! Update -Tool (a la ASUS), mit welchem du dein BIOS übers Internet und relativ sicher Updaten kannst. Allerdings gilt das nur für ASUS. Solltest du nicht wissen, wie du dein BIOS Updatest, lass lieber die Finger davon. Es kann schnell passieren, dass du deswegen deine Hauptplatine (dein BIOS) verbrutzelst!

Rosini am 25.04.2005 22:32 schrieb:
Es kommt darauf an, welchen Chipsatz du hast. Manche Mainboardhersteller liefern sogar ein praktisches Live! Update -Tool (a la ASUS), mit welchem du dein BIOS übers Internet und relativ sicher Updaten kannst. Allerdings gilt das nur für ASUS. Solltest du nicht wissen, wie du dein BIOS Updatest, lass lieber die Finger davon. Es kann schnell passieren, dass du deswegen deine Hauptplatine (dein BIOS) verbrutzelst!
nein, das gilt nicht nur für asus, und es hat auch nix mit dem chpsatz zu tun. es gibt boards mit gleichem chipsatz, aber versch. BIOS-herstellern für ihr BIOS, zudem höngt das BIOS eh auch vom rest des boards ab (zB ein nforce2-board ohne SATA hat im BIOS natürlich keinen eintrag für SATA, ein NF2 mit sata aber braucht einen, also kann es nicht nur vom chipsatz abhängen). die meisten hersteller haben so ein tool, bei MSI zB heißt das LiveUpdate, und die sind im gegensatz zu früher auch inzwischen genauso sicher wie selber über DOS, evtl. sogar sicherer, weil kein unerfahrener user aus versehen ein falsches file nehmen kann...

falls man das BIOS zerstört kann man es rel. preiswert nachbestellen, aber es ist natürlich ärgerlich und dauert...

Herbboy am 25.04.2005 23:18 schrieb:
Rosini am 25.04.2005 22:32 schrieb:
nein, das gilt nicht nur für asus, und es hat auch nix mit dem chpsatz zu tun. es gibt boards mit gleichem chipsatz, aber versch. BIOS-herstellern für ihr BIOS, zudem höngt das BIOS eh auch vom rest des boards ab (zB ein nforce2-board ohne SATA hat im BIOS natürlich keinen eintrag für SATA, ein NF2 mit sata aber braucht einen, also kann es nicht nur vom chipsatz abhängen). die meisten hersteller haben so ein tool, bei MSI zB heißt das LiveUpdate, und die sind im gegensatz zu früher auch inzwischen genauso sicher wie selber über DOS, evtl. sogar sicherer, weil kein unerfahrener user aus versehen ein falsches file nehmen kann...

falls man das BIOS zerstört kann man es rel. preiswert nachbestellen, aber es ist natürlich ärgerlich und dauert...

Gut, ich hatte mich ein wenig undeutlich ausgedrückt. Aber ich hatte in dem Sinne schon in etwa gemeint, was du damit ausgedrückt hast. Das ASUS -Live Update hatte ich nur als Beispiel erwähnt.

Wie du schon gesagt hast, spielt der "Chipsatz" keine Rolle, sondern lediglich der Bios und dessen Version. :rolleyes:

hi zocker
Erst mal danke.

habe bios update heruntergeladen und es heist jetzt,
das ich eine bootfähige disketteerstellen soll.
aber wie verdammt geht das :confused:

by luk

Zurück