• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS update - aber wie

eXitus64

Spiele-Kenner/in
h@all, wollt mal (genau) wissen wie man ein bios updates macht, da ich es irgendwie nicht richtig hinbekomme :rolleyes:

Ich würde nämlich gerne mein MSI K8N NEO Platinum Edition updaten aber mit dem tool MSI Live Update3 funzt es bei leider auch nicht ;-(
ich weiß nochnicht mal wie ich eine bootfähige diskette erstelle oder ich mach bei diesem schritt irgendwas falsch :rolleyes:

nur unter winxp lässt sich ne tartdiskette erstellen. eigentlich brauch man ja auch nur die datei "command.com" davon - aber egal :rolleyes: also du machst folgendes: ne disktee ins diskettenlaufwerk reinschieben/rechte maustaste aufs diskettenlaufwerk/formatieren/startdiskette. so, dann tuste also die bios datei + das bios flash tool von der msi donloadseite da auch noch drauf - natürlich entpackt, wenn das vorher gepackt war. tja und dann im bios die setup defaults laden. diskette einlegen und dann startet er ja schon von selbst vonna diskette. der rest steht inna readme von flashtool. ansonsten nochmal nachfragen, aber diesmal namen des boards angeben. :top:

danke für die tipps
- ........kann beim update irgendwas schiefgehen???
und kann ein update speicherprobleme beheben, da beim levelstart von spielen mein ganzen system immer für ca.10sek. hängt/leggt

nen update behebt kann so einiges beheben, muss aber nicht. im allgemeinen macht son update nen system kompatibler zu neu erscheinender hardware. nach nem bios update lädste nochmal die setup defaults und dann die optimized defaults oder stellst es dir selber neu ein. du solltest beachten das du während des flashen kein stromausfall bekommst :ugly:

update geglückt :-D auch wenns nicht wirklich was gebracht hat. es sind nur mehr optionen im bios vorhanden (und der Hyper Transport clock hat sich erhöht von 800MHz auf 1000Mhz....glaub ich zumindest) - dafür kann ich aber die command rate nicht mehr ändern :-(
allerdings kann ich mein intel board nicht updaten, da die bios-datein die kapazität der (start)diskette übersteigen würden
und ich hab sogar ein neueres bios für mein uralt msi board (MS-6524)gefunden.

....im ganzen ist ein bios update doch nicht so schwer wie ich dachte.

eXitus64 am 23.03.2006 13:31 schrieb:
Wenn's glückt, ist es immer einfach. Aber falls beim Flashen was schief geht, kann z.B. Jemand der nicht viel vom Bios versteht, arge Probleme bekommen, weil dann nichts mehr geht. Das Bios ist zwar nach einem Fehlflash nicht kaputt, aber zu dem Zeitpunkt unbrauchbar, wie das Board.

Naja, bei dir hat's ja glücklicherweise geklappt. :-)

maxx2003 am 23.03.2006 20:50 schrieb:
eXitus64 am 23.03.2006 13:31 schrieb:
Naja, bei dir hat's ja glücklicherweise geklappt. :-)

ein prob hab ich seitdem aber schon. beim booten zeigt er mir fogenden fehler an
,,floppy disk(s) fail (40)"
... ich muss dann immer, damit er weiter bootet f1(continue) drücken ;-(
hab ich doch irgendwas falsch gemacht ?

Zurück