• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS spielt Feuerwehr :-/

Danielovitch

Spiele-Enthusiast/in
Hallo allerseits,

habe n äußerst dringendes Problem. Wir sind gerade von nem Kurzurlaub wiedergekommen, ich wollte meinen PC ganz normal hochfahren und Mails checken usw. Aber nix war. Als ich das Ding angeschaltet habe, ging der Spaß dann los - nen Feuerwehralarm. Ganz im Ernst, es ging die ganze Zeit dü-dö-dü-dö usw. Direkt nach dem Anschalten laufen die Lüfter von Grafikkarte (nVidia GeForce 6800 von madmoxx), CPU (Athlon XP 2800+) und Gehäuse für den Bruchteil einer Sekunde an und das Getute geht los. Jemand ne Ahnung was los ist? Das Mainboard ist ein M7VIP von Biostar. CPU-Lüfter habe ich schon neu aufgesetzt (inkl. neuer Wärmeleitpaste), RAM und Graka stecken richtig drin. Hiiilfe! :(

Danielovitch am 30.12.2006 13:18 schrieb:
Hallo allerseits,

habe n äußerst dringendes Problem. Wir sind gerade von nem Kurzurlaub wiedergekommen, ich wollte meinen PC ganz normal hochfahren und Mails checken usw. Aber nix war. Als ich das Ding angeschaltet habe, ging der Spaß dann los - nen Feuerwehralarm. Ganz im Ernst, es ging die ganze Zeit dü-dö-dü-dö usw. Direkt nach dem Anschalten laufen die Lüfter von Grafikkarte (nVidia GeForce 6800 von madmoxx), CPU (Athlon XP 2800+) und Gehäuse für den Bruchteil einer Sekunde an und das Getute geht los. Jemand ne Ahnung was los ist? Das Mainboard ist ein M7VIP von Biostar. CPU-Lüfter habe ich schon neu aufgesetzt (inkl. neuer Wärmeleitpaste), RAM und Graka stecken richtig drin. Hiiilfe! :(
Gibt's im MB Handbuch vllt eine Erklärung der Töne? Oft benutzen MBs so Sequenzen zur Fehlersignalisierung anstatt von LEDs.

Ich habe mich im Internet informiert, und das Getute kann verschiedenste Sachen bedeuten, aber bis auf einen Defekt des Netzteils habe ich das eigentlich alles überprüft und ausgeschlossen. Wie kann denn sowas sein? Als ich den Rechner das letzte Mal ausgeschaltet habe, bevor wir weg sind, war noch alles in Ordnung :(

Danielovitch am 30.12.2006 13:35 schrieb:
Ich habe mich im Internet informiert, und das Getute kann verschiedenste Sachen bedeuten, aber bis auf einen Defekt des Netzteils habe ich das eigentlich alles überprüft und ausgeschlossen. Wie kann denn sowas sein? Als ich den Rechner das letzte Mal ausgeschaltet habe, bevor wir weg sind, war noch alles in Ordnung :(

Ich empfehle dir auchmal einen CMOS Clear. Damit wird der Zwischenspeicher
mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards auf die Herstellerkonfiguration
zurückgestetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem Mainboard
stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder nach ein
PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

unpluged am 30.12.2006 13:53 schrieb:

Gerade probiert, nichts passiert. Gleich heul ich :(

Danielovitch am 30.12.2006 14:05 schrieb:

Hast du denn kein anderes NT, um das auch mal zu testen? Nur damit du weißt, dass es das nicht war. :B

Nurgler am 30.12.2006 14:16 schrieb:
Danielovitch am 30.12.2006 14:05 schrieb:

Hast du denn kein anderes NT, um das auch mal zu testen? Nur damit du weißt, dass es das nicht war. :B
Nein, habe kein anderes.

Was hast du denn als Ersatzteile da ? Ram oder Graka wären wichtig, egal obs auch ne alte PCI Graka ist.

unpluged am 30.12.2006 14:27 schrieb:
Was hast du denn als Ersatzteile da ? Ram oder Graka wären wichtig, egal obs auch ne alte PCI Graka ist.
Ich hab keine Ersatzteile da :(

Wie lang muss man denn die BIOS-Batterie draußen lassen?

Danielovitch am 30.12.2006 14:28 schrieb:

5 Minuten sollten wohl ausreichen.

Der Monitor zeigt auch kein Bild?

Vielleicht mal abwechselnd einen Ram-Riegel rausnehmen und testen.

Ich weiß, vorher haben sie ja funktioniert, aber möglich ist alles.

Sehr schlecht, es scheint definitiv ein Hardwaredefekt vor zu liegen,

das einzigste was du noch testen könntest (WENN du mehrere Ram Bausteine gesteckt hast) die einzeln durchprobieren, auch mal
einzeln in anderen Slots.

Das erledigt sich meistens schon beim entfernen selbiger... kannst ja nochmal probieren, sehe allerdings geringe Hoffnung.

Achso, hab ihr nicht vllt einen zweit PC wo man Komponenten entnehmen könnte ?

unpluged am 30.12.2006 14:46 schrieb:

Sehr schlecht, es scheint definitiv ein Hardwaredefekt vor zu liegen,

das einzigste was du noch testen könntest (WENN du mehrere Ram Bausteine gesteckt hast) die einzeln durchprobieren, auch mal
einzeln in anderen Slots.

Das erledigt sich meistens schon beim entfernen selbiger... kannst ja nochmal probieren, sehe allerdings geringe Hoffnung.

Achso, hab ihr nicht vllt einen zweit PC wo man Komponenten entnehmen könnte ?

Stimmt, ohne andere (passende) Hardware wirst du das Problem wohl nicht lösen können.
Vielleicht hast du Glück und es gibt einen PC-Notdienst in deiner Nähe, oder einen Laden der noch offen hat (wenn du den Rechner jetzt unbedingt brauchst). Aber da Samstag Nachmittag ist und einen Tag vor Sylvester wohl eher nicht.

Vielleicht mal in der Verwandschaft/Bekanntschaft rumfragen...

Ansonsten bleibt dir wohl nix anderes übrig als zu warten bis die Läden wieder Kundendienst haben.

Braucht man eigentlich eine BIOS Batterie zum starten des PCs?
Villeicht ist die ja alle, wenn du während du weg warst, den PC vom Netz genommen hast.

Habe jetzt weiter n bisschen rumprobiert. Die Grafikkarte ist nicht kaputt. Die RAM-RIegel habe ich einzeln ausprobiert, auch in den drei verschiedenen Slots.

Die Idee mit der "leeren" BIOS-Batterie vom Nurgler fand ich gar nicht so übel; könnte das so passiert sein?

EDIT: Eine Sache ist mir eben aufgefallen - ich habe unter der BIOS-Batterie auf dem Mainboard nen entsprechenden Jumper. Der ist die ganze Zeit auf "CMOS Reset" gewesen; wenn ich den auf "Default" stelle, passiert gar nix mehr, wenn ich auf den Power-Knopf drücke.

So, es geht wieder alles!

War vorhin beim Nurgler ( ;) ) und wir haben dann die im Grunde letzte Variante probiert - Netzteilwechsel. Und es geht jetzt mit neuem Netzteil alles :)

Danielovitch am 30.12.2006 18:11 schrieb:

War vorhin beim Nurgler ( ;) ) und wir haben dann die im Grunde letzte Variante probiert - Netzteilwechsel. Und es geht jetzt mit neuem Netzteil alles :)

:B Glückwunsch das du doch noch den Fehler fandest.^^ Aber manchmal hat son PC es ins sicht.

Super, dass es auch Leute gibt die einem helfen können.
:top:
Dann kannste ja die Hütte wieder rocken.
Ja, ja die Technik... aber irgend etwas ist ja immer.

STF am 31.12.2006 12:06 schrieb:

Super, dass es auch Leute gibt die einem helfen können.
:top:
Dann kannste ja die Hütte wieder rocken.
Ja, ja die Technik... aber irgend etwas ist ja immer.
Jep. Ich muss aber feststellen, dass mein neues Netzteil (von Trust) nicht viel leiser ist als ein startender Helikopter. Das wird auf jeden Fall zurückgebracht und ausgetauscht :S

Hat jemand Erfahrungen mit Umtausch von solchen Sachen bei Media Markt?

Danielovitch am 31.12.2006 12:51 schrieb:

Eigentlich nicht, nur bei MediMax (grrrrr).

Probieren geht über studieren.

Kannst ja vorher nicht unbedingt wissen wie laut das Teil ist.
Und so zum antesten haben die meist auch nix ausgestellt.
Wenn sie dich als zufriedenen Kunden weiter haben wollen, tauschen die das eventuell auch noch mal um. Vor allem wenn du ein besseres (dadurch wohl auch teureres) nimmst.

Ich rate dir eh bei einem Netzteil nicht zu sparen, denn das wäre am falschen Ende. Allerdings kann auch mal ein gutes Markennetzteil Probleme verursachen. Aber dein altes NT (LC Power) hat bei vielen schon zu einem kompletten abrauchen von Mainboard, CPU & GPU, etc. geführt.
Da kannst du von Glück reden das deins einfach nur den Gesit aufgeben hat.
Einfach mal die Kaufberatung der PCGH etc. zur Rate ziehen.
Oder vielleicht berät dich auch hier im Thread jemand dazu.
Ich bin jetzt nicht so der Netzteil-Crack. *g*

Ich besitze ein Be quiet Blackline BQT P5-420W-S1.3 und bin damit vollkommen zufrieden. Davon gibts aber auch schon Nachfolger.

STF am 31.12.2006 14:14 schrieb:
Danielovitch am 31.12.2006 12:51 schrieb:

Eigentlich nicht, nur bei MediMax (grrrrr).

Probieren geht über studieren.

Kannst ja vorher nicht unbedingt wissen wie laut das Teil ist.
Und so zum antesten haben die meist auch nix ausgestellt.
Wenn sie dich als zufriedenen Kunden weiter haben wollen, tauschen die das eventuell auch noch mal um. Vor allem wenn du ein besseres (dadurch wohl auch teureres) nimmst.

Ich rate dir eh bei einem Netzteil nicht zu sparen, denn das wäre am falschen Ende. Allerdings kann auch mal ein gutes Markennetzteil Probleme verursachen. Aber dein altes NT (LC Power) hat bei vielen schon zu einem kompletten abrauchen von Mainboard, CPU & GPU, etc. geführt.
Da kannst du von Glück reden das deins einfach nur den Gesit aufgeben hat.
Einfach mal die Kaufberatung der PCGH etc. zur Rate ziehen.
Oder vielleicht berät dich auch hier im Thread jemand dazu.
Ich bin jetzt nicht so der Netzteil-Crack. *g*

Ich besitze ein Be quiet Blackline BQT P5-420W-S1.3 und bin damit vollkommen zufrieden. Davon gibts aber auch schon Nachfolger.
Habe mich inzwischen auch mal weiter informiert und n paar (Marken-)Geräte ins Auge gefasst. Ich werd denen bei MediaMarkt einfach verklickern, dass das NT zu schwach für meine Hardware war und alles ist gut :B

Zurück