• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Flash

redbullede

Stille/r Leser/in
Sollte es bereits einen solchen Tread geben bitte löschen.....

Ich bin am überlegen ob ich meine HD 4850 flashen will und habe auch einige Dateien gefunden .... von den Herstellern.. (Gainward, Sapphire,Palit...)

Nun habe ich mir auf meine HD 4850 einen eigenen Zalman Kühler aufgeschraubt der meine VGA extrem gut kühlt.....
Da eigentlich von den Herstellern immer die gleiche Grundplatine verbaut wird denke ich mir das ich meine VGA mit einem BIOS von einem anderen Hersteller flashen kann.

Oder liege ich hier falsch ??

Meine Graka ist von PALIT und ich überlege mir ob ich nicht das BIOS von GAINWARD benutzen will....

Ist das möglich ??

DoktorX am 14.12.2008 12:57 schrieb:
Wofür willst du das machen? Dauerhafte Taktratenänderung?

Ja denn es verändern sich ja nicht nur die Spitzenwerte sondern auch die werte im idle modus und wird somit im idle mod nicht mehr so belastet...
Und es ist mir einfach zu lästig die Taktraten selber zu suchen....
Und ich denke, wenn ich anfange das bios selbstständigzu verändern, das ich da mehr falsch machen kann als wenn ich ein fertig geschriebenes von einem Hersteller benutze....

Freilich lassen sich die Taktraten noch mehr verändern als es die Spitzenhersteller machen abes im bios rum zu pfuschen ist glaube ich nicht unbedingt gut und notwendig.

Ich habe zwar gelesen das sich die Taktrate bis z.B. auf 2000 rauf geht (ok ist ein extrem beispiel)...aber das interessiert mich nun wircklich net...

Obwohl ein bischen mehr is ja nie verkehrt ... ;)

danke für die schnelle antwort...

Ich denke, dass sollte schon gehen. Nur solltest du noch für den Notfall eine PCI Grafikkarte haben, um zurück zu flashen. Und das alte BIOS solltest du auch noch sichern.

Also bevor du da was anderes drauf flasht - hol dir von TechPowerUp RBE - den Radeon BIOS Editor und nimm die Änderungen selber vor! Da ist immer das beste anstatt das BIOS einer anderen Karte drauf zu packen!

Davor mit GPU-Z, ebenfalls von TechPowerUp, das BIOS abspeichern. Dann in den RBE laden, editieren und flashen.

Zurück