• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

BIOS Flash bei einem Asus?

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,wie geht ein BIOS Flash bei einem Asus M2N SLI Deluxe? Hat Asus das inzwischen auch das man es unter Windows machen kann?

Bei meinem Abit habe ich das BIOS drei mal unter Windows XP geflasht mit so einem Programm von der Abit CD,es hat sich automatisch das aktuelste BIOS geholt und geflasht. Ist das bei Asus auch so leicht? Kann mich erinnern,damals bei meinem A8N SLI Deluxe war es nicht so einfach :rolleyes:

orca26 am 15.12.2007 18:12 schrieb:
Hallo,wie geht ein BIOS Flash bei einem Asus M2N SLI Deluxe? Hat Asus das inzwischen auch das man es unter Windows machen kann?

Bei meinem Abit habe ich das BIOS drei mal unter Windows XP geflasht mit so einem Programm von der Abit CD,es hat sich automatisch das aktuelste BIOS geholt und geflasht. Ist das bei Asus auch so leicht? Kann mich erinnern,damals bei meinem A8N SLI Deluxe war es nicht so einfach :rolleyes:
doch, an sich war das "schon" bei a8n so... :-o man sollte halt lieber das aktuellste updatetool von der website nehmen anstelle der version auf der CD.

such das board bei asus, downloadlinks => bei BIOS müßte das stehen, sonst bei utilities oder so. müßte asusUpdate heißen das tool.

Herbboy am 15.12.2007 18:19 schrieb:
orca26 am 15.12.2007 18:12 schrieb:

doch, an sich war das "schon" bei a8n so... :-o man sollte halt lieber das aktuellste updatetool von der website nehmen anstelle der version auf der CD.

such das board bei asus, downloadlinks => bei BIOS müßte das stehen, sonst bei utilities oder so. müßte asusUpdate heißen das tool.

Und das geht einwandfrei unter Windows ohne crash? :)

Habe mein Disketten Laufwerk nämlich seid dem Abit abgeschafft. Hast du dein Bios auch schon mal mit dem ASUS Tool geflasht?

ja, klar geht das ohne crash. du solltest nur zur sicherheit

- das wirklich aktuellste tool suchen
- vorher im BIOS die default werte laden
- nach dem booten von windows alles unnötige beenden, firewall, virenscann, irgendwelche windowstools
- beim update nix anderes machen und nicht in panik geraten, wenn sich mal 5-6 skeunden nix zu tun scheint

es würde aber altertnativ auch mit einer bootfähigen CD inkl. dem flashtool für DOS gehen - es muss nicht ein diskettenlaufwerk sein.

Herbboy am 15.12.2007 20:56 schrieb:
ja, klar geht das ohne crash. du solltest nur zur sicherheit

- das wirklich aktuellste tool suchen
- vorher im BIOS die default werte laden
- nach dem booten von windows alles unnötige beenden, firewall, virenscann, irgendwelche windowstools
- beim update nix anderes machen und nicht in panik geraten, wenn sich mal 5-6 skeunden nix zu tun scheint

es würde aber altertnativ auch mit einer bootfähigen CD inkl. dem flashtool für DOS gehen - es muss nicht ein diskettenlaufwerk sein.

Nun gut,ich werde es Dienstag mal testen.Dann kommt nämlich meine neue Festplatte.Habe mir jetzt mal so eine Samsung F1 bestellt.Hoffe das hat sich gelohnt.

schau auch mal im handbuch nach, neuere boards von asus bieten auch EZ-flash an, da kannst du AFAIK das BIOS auf nen USbstick tun, bei ausgeschaltetem PC dann einstecken, OC an, und beim booten STR+F1 drücken oder so, dann sucht er nach updates auf datenträgern und installiert es.

wichtig: das BIOSfile selber muss drauf sein, nicht eine zip mit BIOS file und tools und readme ;)

Herbboy am 16.12.2007 13:31 schrieb:
schau auch mal im handbuch nach, neuere boards von asus bieten auch EZ-flash an, da kannst du AFAIK das BIOS auf nen USbstick tun, bei ausgeschaltetem PC dann einstecken, OC an, und beim booten STR+F1 drücken oder so, dann sucht er nach updates auf datenträgern und installiert es.

wichtig: das BIOSfile selber muss drauf sein, nicht eine zip mit BIOS file und tools und readme ;)

Sorry Herbboy,ich weiss nicht... was ist "OC an" :rolleyes: bitte mich nicht für total blöd halten ;(

Ich brauche alles so leicht wie möglich,habe bis eben auch gesucht bis ich "KillDisc" hatte welches man von CD starten kann....

orca26 am 16.12.2007 13:53 schrieb:
Sorry Herbboy,ich weiss nicht... was ist "OC an" :rolleyes: bitte mich nicht für total blöd halten ;(
ich tippe auf einen vertippser, guck mal, welche taste rechts vom "O" liegt.

Herbboy am 16.12.2007 14:09 schrieb:

hab mich verippt, sollte "PC an" heißen... :-D

Ah... ok =) Das ist ja auch ne coole Technik aber ich denke ich werde mein Glück unter Windows Versuchen.Wenn es schief geht,ist das dsann ne Garantie Sache oder ne Kulanz Sache?

orca26 am 16.12.2007 16:54 schrieb:
Herbboy am 16.12.2007 14:09 schrieb:

hab mich verippt, sollte "PC an" heißen... :-D

Ah... ok =) Das ist ja auch ne coole Technik aber ich denke ich werde mein Glück unter Windows Versuchen.Wenn es schief geht,ist das dsann ne Garantie Sache oder ne Kulanz Sache?

kullanz geht IMMER, das entscheidet ja der shop oder hersteller.

aber ansonsten isses eigenes risiko.

Zurück