• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Binnen zehn Jahren ersetzen Bezahldownloads die klassischen Datenträger CD und DVD, erwartet EAs Europa-Chef Dr. Jens Uwe Intat. Stimmen Sie zu?

AW: Binnen zehn Jahren ...

dracos am 25.04.2006 23:43 schrieb:
Shadow_Man am 04.03.2006 00:46 schrieb:
Also ich bin absolut dagegen:
...
Bei Büchern wurde ja damals auch gesagt, dass es sie irgendwann nicht mehr in druckbarer Form geben wird, und was war letztendlich? Es hat sich überhaupt nichts geändert, wer will sich denn schon mit dem Laptop oder an den Rechner setzen und ein Buch lesen?

Dies ist ein gutes Beispiel dafür, daß neue Technologien nicht immer einschlagen!. Man sprach von diesen elektronischen Büchern bei denen man sowas wie ein LCD-Display in der Hand hielt. Grauenhaft!

Es gibt aber auch Beispiele bei denen ein vorgetäuschter technologischer Fortschritt die Kunden dazu bringt genau das zu machen was die Industrie will. Ich rede von den LCD-Monitoren. Alle Welt kauft LCDs und es gibt kaum noch gute CRTs zu kaufen. Da wurden die Kunden ja voll reingelegt. Kein LCD (außer das 7000.-€ Teil von IBM) kann es mit der Bildqualität eines CRT aufnehmen (z.B. grobpixelige Darstellung von Text bei LCDs).

Leider vermute ich, daß es in diesem Fall nicht anders sein wird. Spiele künftig (wenn auch noch in weiter Ferne) nur noch Online zum download anzubieten wird wohl die Zukunft sein. Nicht zuletzt weil man so den Raubkopieren zumindest etwas das Wasser abgraben kann.

Ich persönlich bevorzuge natürlich auch ein Spiel welches ich auf CD/DVD in der Hand halten kann. Nicht zuletzt weil ich es nach eventuellen Hardwareänderungen (z.B. neue Platte) immer wieder neu installieren kann. Bei der Online-Geschichte könnte man ja auch gleich einen Brennschutz mitschicken und so die Spieler zwingen immer wieder neu zu Bezahlen.

Zu den LCD Monitoren: Ich hab vor nem Jahr, als mein alter CRT draufging mir nen LCD gekauft aus einem Grund: Er ist wesentlich leichter. Ich bin oft auf LANs und das ewige Rumgeschleppe des CRT war mir zuwieder.
Zu der Bildqualität kann ich leider nix sagen, darauf habe ich nie geachtet, aber ich konnte keinen Unterschied feststellen. Aber Gewicht (mein Schreibtisch hängt schon ganz schön durch^^) und Platzbedarf sind schon gute Gründe für nen LCD.

Zu den Raumkopierern: Ich finde, man verstärkt dadurch eher die Raubkopierer. Schließlich wird dann bei beiden nur noch runtergeladen, mit dem Unterschied, dass man bei einem was bezahlen muss und beim anderen nicht. Bei normal gekauften Spielen bekommt man wenigstens noch etwas handfestes dazu. Wenn die Publisher mal nachdenken würden, würde sie merken, dass sie mit zusätzlichem Inhalt leicht die Raubkopiererei vermindern könnten. Als Spieler hat man gern mal n Handbuch in der Hand zum lesen, als die ewigen pdfs auf der DVD (hier sieht man auch die Problematik Papier-elektronisches Lesegerät).
N schönes Beispiel ist NWN2: Es wird zwei Collectors Edition geben mit je einer Figur, Weltkarte, Handbuch, ne CD mit dem Soundtrack und was weiß ich noch nicht alles, aber sie kostet 10 Euro mehr. Aber alle, die ich kenne und das Spiel kaufen wollen, nehmen lieber die teurere Collectors Edition.

Ich hoffe also, dass die Publisher nie auf den blödsinnigen Gedanken kommen, ein Spiel nur noch per Download zu verkaufen. Ich werde niemals ein Spiel in dieser Form kaufen, weder ein Hauptspiel, noch Addons (BF2) oder Zusatzmaterial (Oblivion).
 
AW: Binnen zehn Jahren ersetzen Bezahldownloads die klassischen Datenträger CD und DVD, erwartet EAs Europa-Chef Dr. Jens Uwe Intat. Stimmen Sie zu?

10 Jahre, das sind doch alles total unsinnige, weil unmögliche Prognosen...

MfG Jimini
 
AW: Binnen zehn Jahren ersetzen Bezahldownloads die klassischen Datenträger CD und DVD, erwartet EAs Europa-Chef Dr. Jens Uwe Intat. Stimmen Sie zu?

Stimmen Sie dazu? Ja- ich mag downloads.

Wäre nicht schlecht wenn es auch "Ja ich stimme dem Herrn Dr. zu aber mag keine Downloads" button gegeben hätte, weil es nur ein weiter komerzieller schritt der spiele branche ist!
 
Zurück