• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bin unerfahren, was muss ich bei Breitbildschirm TFT´s beachten (22 Zoll) ?

xeixe

Anwärter/in
Bin unerfahren, was muss ich bei Breitbildschirm TFT´s beachten (22 Zoll) ?

Hallo,

ich würde sehr gerne mein altes Röhrenmonitor wegschmeißen und mir einen TFT zulegen. Meine Frage nun: normal oder Britbildschirm ... ?

Ich meine, Breitbildschirm scheint sich immer mehr durchzusetzen, ich glaube es wäre ein Fehler, kein Breitbildschrim zu holen. Media Markt hat geradde einen 22 Zoll Acer Breitbildschrim im Angebot. Was ich aber nicht weiß. Was ist mit den spielen, die kein 16:10 unterstützen ? Sind dann Balken an den Seiten ? Oder wird das Bild gestrekt ? (was wohl schlecht aussieht).

Dann was ich mich frage, für einen 22 TFT brauche ich bestimmt eine sher hohe 16:10 Auflösung. Habe aber nur einen AMD 2600 und eine GF 7600 GS. Ich spiele also im Moment höchsten mit 1024 x 768. Solch eine niedrige Auflösung kann ich bei einem 22 TFT Britbildschirm bestimmt nicht nehmen. Wenn ich aber höhere Auflösungen nehme, ruckelt das bestimmt bei mir. Lohnt sich also für mein altes System ein 22 Zoll Breitbildschirm ? Kann ich auch hier niedrige Auflösungen einstellen ?

Für Tipps und Meinungen bin ich dankbar ...

Gruß, xeixe

AW: Bin unerfahren, was muss ich bei Breitbildschirm TFT´s beachten (22 Zoll) ?

xeixe am 04.12.2006 15:51 schrieb:
Hallo,

ich würde sehr gerne mein altes Röhrenmonitor wegschmeißen und mir einen TFT zulegen. Meine Frage nun: normal oder Britbildschirm ... ?

Ich meine, Breitbildschirm scheint sich immer mehr durchzusetzen, ich glaube es wäre ein Fehler, kein Breitbildschrim zu holen. Media Markt hat geradde einen 22 Zoll Acer Breitbildschrim im Angebot. Was ich aber nicht weiß. Was ist mit den spielen, die kein 16:10 unterstützen ? Sind dann Balken an den Seiten ? Oder wird das Bild gestrekt ? (was wohl schlecht aussieht).
das kann man bei der graka einstellen bei manchen monis kann man das auch

du kannst das Bild auch zoomen also dir fehlt dann oben und unten ein Streifen dafür hast du an der site keine
Dann was ich mich frage, für einen 22 TFT brauche ich bestimmt eine sher hohe 16:10 Auflösung. Habe aber nur einen AMD 2600 und eine GF 7600 GS. Ich spiele also im Moment höchsten mit 1024 x 768. Solch eine niedrige Auflösung kann ich bei einem 22 TFT Britbildschirm bestimmt nicht nehmen. Wenn ich aber höhere Auflösungen nehme, ruckelt das bestimmt bei mir. Lohnt sich also für mein altes System ein 22 Zoll Breitbildschirm ? Kann ich auch hier niedrige Auflösungen einstellen ?

Gruß, xeixe

es kommt auf das Spiel an ob es ruckelt oder nicht
und wieso solltest du den moni nicht auch in geringeren Auflösungen ansteuern können ?

was willst du denn ausgeben ?

Hallo,

Gruß, xeixe

Natürlich kannst du niedrige Auflösungen einstellen.
Diese werden bei 95% aller Monitore aber auf Vollbild gestreckt.

Wenn du den TFT per DVI anschließt kannst du im treiber von NVIDIA es so einstellen, das du bei nicht 16:10 Auflösungen an den Seiten schwarze balken hast.

Was ist mit den spielen, die kein 16:10 unterstützen ? Sind dann Balken an den Seiten ? Oder wird das Bild gestrekt ? (was wohl schlecht aussieht).
Je nachdem musst du mit einer von beiden Möglichkeiten leben. Ränder sind IMO aber immer noch das kleinere Übel, also nach Möglichkeit das im Treiber so einstellen. Manchmal können Spiele aber über Einträge in der .ini-Datei doch noch für 16:10 optimiert werden.
Also bevor ich einen Monitor kaufe, informiere ich mich in der Regel, welche Auflösung er mir bietet. ;) --> Also schau mal nach, welche Auflösung das Gerät bietet.
Das Bild wird halt interpoliert, was bei günstigen TFTs oft nicht so toll aussieht. :|
Davon abgesehen solltest du aber auch auf andere Sachen achten: Reaktionszeit, Anschlüsse, HD-Tauglichkeit (HDCP), Blickwinkelabhängigkeit, Ergonomie (Verstellbarkeit) usw., halt je nach Anspruch. :)

Hi,

danke für die Antworten ... Das wäre natürlich cool, wenn ich z.B. bei dem Bildschirm mit 1024 x 768 zocken könnte und wenn da schwarze Balken sind ich einfach ranzoomen köönte. Oder es gibt betimmt niedrige 16:10 Auflösungen ... Okay, also so wie ich es verstanden hab ist mein "schwacher" Rechner kein Hindernis, cool ...

Ich glaube, der Mediamarkt bietet im Moment einen ACER 22 Zoll TFT Breitbildschirm für etwa 330 Euro an. Kontrast 800:1, 5 ms Reaktionszeit und Betrachtungswinkel 160 und 170 Grad. Klingt doch ganz okay, oder ? Ich wollte eigentlich für etwa 200 Euro einen normalen 19 Zoll kaufen, aber wenn man für Knapp 100 Euro mehr einen 22 Zoll Breitbildschirm kriegt ist es natürlich eine Überlegung Wert ...

Kennt ihr sonst andere gute Angebote ?

Viele Grüße,
xeixe

xeixe am 04.12.2006 16:15 schrieb:
Ich glaube, der Mediamarkt bietet im Moment einen ACER 22 Zoll TFT Breitbildschirm für etwa 330 Euro an. Kontrast 800:1, 5 ms Reaktionszeit und Betrachtungswinkel 160 und 170 Grad. Klingt doch ganz okay, oder ?
Dir ist aber schon klar, dass es Unterschiede zwischen Herstellerangaben und Praxisergebnissen gibt? ;) Gerade die ms sind vom Hersteller mehr oder weniger beliebig festgelegt und können stark variieren. Google mal nach Tests, bei prad.de könntest du vielleicht fündig werden. :)

Hui, also die Test die ich bisher im netz gelesen habe bzw. die Userwertungen sind sehr gut ... Schein echt ein gutes Angebot zu sein.

Habe noch eine Frage ... Habe bei einigen gelesen, dass sie den Monitor über DVI am PC angeschlossen haben und über VGA am DVD Player ... VGA ist doch der Breite Anschluß, bei dem ich jetzt wohl mein altes 19 Zoll Röhrenmonitr din habe. Wir kann man über diesen Anschluß einen DVD Player anschließen ? Geht das nur bei betimmten Playern ? Wäre geil den Monitor am PC und ab und zu bei Videoabenden vor dem DVD Player anschließen zu können ...

Gruß, xeixe

Zurück