Rincewind81
NPC
- Mitglied seit
- 30.03.2009
- Beiträge
- 1
- Reaktionspunkte
- 0
Bin eher enttäuscht.
Erst einmal Danke für den Mut zu einem neuen Konzept, wobei das Mag am Ende meinen
Erwartungen letztlich nicht so Recht entsprach. Aber wenn Kritik willkommen ist
mag ich nicht hinter dem Berg halten.
Ich hatte mir nach den Vorankündigungen ein Mag erhofft in dem man wirklich neues erfährt
und eben Tipps oder Funktionen die nicht in jeder Ecke des Netzes stehen. Gerade
über die angekündigten ausführlichen Dossiers habe ich mich gefreut. Kaufgrund für
mich waren primär die Titelthemen Diablo, Dragon Age und GTA.
Die Erwartungen voll erfüllen konnte lediglich der
Artikel zu Dragon Age in dem zumindest ich viel Neues erfahren habe. Der
Artikel zur Diablo Reihe war ebenfalls ok, wenn auch kaum neues zu Erfahren
war. Der Artikel zu San Andreas beschränkte sich im Wesentlichen auf "wie
installiere ich eine Mod" und läuft daher unter "finde ich im Netz an
jeder Ecke". Ebenso wie die "Größten Geheimnisse von Liberty
City" die sich lediglich als Tipps für die jeweiligen Dates und die
Fundorte der Waffen entpuppten, Für eine Zeitschrift mit dem Namen
"PowerPlayer" und einem doch recht stolzen Preis erwarte ich aber
mehr.
Die Karten für GTA 4 sind ok, gerade da sie durch den Karton etwas "wertiger"
und wahrscheinlich auch haltbarer sind. Allerdings gab es in der PC Games für
San Andreas mal eine Karte im Format A2, die ist wesentlich praktischer gewesen
als die jetzige Version und zeigte auch die Fundorte der Tags, Hufeisen und
Austern an. Hier wäre ein größeres Poster mit deutlich mehr Einträgen schöner
gewesen
Am Ende noch zwei Anmerkungen:
Seite 107:
Auch für die
aktuellen Konsolen wie Xbox 360, PlayStation 3 und Wii sowie für die mobilen
Hosentaschengeräte PSP Go! und Nintendo DS gibt es Downloadangebote.
Für den DS und DS lite gibt es sowas in der Form nicht. Erst ab dem DSi
wurde ein Downloadshop eingefügt. Mit dem lite ist es lediglich möglich wenige
Demos über die Wii zu installieren.
Seite 118 zu 64bit:
Spiele wie Monkey Island sind also unter Windows 7 nicht mehr lauffähig.
Abhilfe schafft jedoch der XP-Modus, ein von Microsoft mitgelieferter,
virtueller PC, in dem Sie die Spieleklassiker von einst wieder aufleben lassen
können.
Zum einen ist Monkey Island denkbar das schlechteste Beispiel. Mag ja durchaus
sein, dass reine 64bit Systeme dem Spiel den endgültigen Todesstoß geben,
gemerkt haben dürften das aber die wenigsten. Dem Spiel haben bereits schnelle
486er und die ersten Pentiumsysteme unüberwindliche Hürden gestellt. Die
Systeme waren so schnell, dass hier das Programm zum Start einer Fehlermeldung
nach dem Schema "Division durch 0" präsentiert hat. Eine Zeitlang
halfen da noch CPU Bremsen aber da war letztlich schon bei Windows 95
Feierabend und nicht erst bei 64bit. Gerade für das Spiel nutzt daher der XP
Modus herzlich wenig. Zum anderen verstehe ich nicht warum man DEN Klassiker
für das Problem nicht erwähnt? ScummVM heißt das Zauberwort - egal für welches
System...
Zwar erwähnt ihr in der Vergleichstabelle dass der XP Modus in der
verbreiteten Home Premium Version nicht enthalten ist, in dem Fließtext wäre
aber ein Hinweis imho auch angebracht gewesen - der liest sich so als ob der
XP-Modus generell dabei ist.
Übrigens gehört imho bei dem Blick auf die Komfortfunktionen für Spieler bei
Windows 7 bei dem Spiele Explorer ein Hinweis, dass Microsft mit Bordmitteln
keine Bearbeitung oder Ergänzung der Informationen ermöglicht wenn ein Spiel
nicht in Microsofts Datenbank gefunden wird. Imho ein ziemliches Manko was
schon bei Vista bestand.
Von daher bin ich eher unzufrieden mit dem Heft. Ich würde mir für ein
anscheinend alle 3 Monate erscheinendes Heft deutlich tiefgründiger Dossiers und
Artikel wünschen. Am Ende kratzt das Mag hier meist nur an der Oberfläche.
Erst einmal Danke für den Mut zu einem neuen Konzept, wobei das Mag am Ende meinen
Erwartungen letztlich nicht so Recht entsprach. Aber wenn Kritik willkommen ist
mag ich nicht hinter dem Berg halten.
Ich hatte mir nach den Vorankündigungen ein Mag erhofft in dem man wirklich neues erfährt
und eben Tipps oder Funktionen die nicht in jeder Ecke des Netzes stehen. Gerade
über die angekündigten ausführlichen Dossiers habe ich mich gefreut. Kaufgrund für
mich waren primär die Titelthemen Diablo, Dragon Age und GTA.
Die Erwartungen voll erfüllen konnte lediglich der
Artikel zu Dragon Age in dem zumindest ich viel Neues erfahren habe. Der
Artikel zur Diablo Reihe war ebenfalls ok, wenn auch kaum neues zu Erfahren
war. Der Artikel zu San Andreas beschränkte sich im Wesentlichen auf "wie
installiere ich eine Mod" und läuft daher unter "finde ich im Netz an
jeder Ecke". Ebenso wie die "Größten Geheimnisse von Liberty
City" die sich lediglich als Tipps für die jeweiligen Dates und die
Fundorte der Waffen entpuppten, Für eine Zeitschrift mit dem Namen
"PowerPlayer" und einem doch recht stolzen Preis erwarte ich aber
mehr.
Die Karten für GTA 4 sind ok, gerade da sie durch den Karton etwas "wertiger"
und wahrscheinlich auch haltbarer sind. Allerdings gab es in der PC Games für
San Andreas mal eine Karte im Format A2, die ist wesentlich praktischer gewesen
als die jetzige Version und zeigte auch die Fundorte der Tags, Hufeisen und
Austern an. Hier wäre ein größeres Poster mit deutlich mehr Einträgen schöner
gewesen
Am Ende noch zwei Anmerkungen:
Seite 107:
Auch für die
aktuellen Konsolen wie Xbox 360, PlayStation 3 und Wii sowie für die mobilen
Hosentaschengeräte PSP Go! und Nintendo DS gibt es Downloadangebote.
Für den DS und DS lite gibt es sowas in der Form nicht. Erst ab dem DSi
wurde ein Downloadshop eingefügt. Mit dem lite ist es lediglich möglich wenige
Demos über die Wii zu installieren.
Seite 118 zu 64bit:
Spiele wie Monkey Island sind also unter Windows 7 nicht mehr lauffähig.
Abhilfe schafft jedoch der XP-Modus, ein von Microsoft mitgelieferter,
virtueller PC, in dem Sie die Spieleklassiker von einst wieder aufleben lassen
können.
Zum einen ist Monkey Island denkbar das schlechteste Beispiel. Mag ja durchaus
sein, dass reine 64bit Systeme dem Spiel den endgültigen Todesstoß geben,
gemerkt haben dürften das aber die wenigsten. Dem Spiel haben bereits schnelle
486er und die ersten Pentiumsysteme unüberwindliche Hürden gestellt. Die
Systeme waren so schnell, dass hier das Programm zum Start einer Fehlermeldung
nach dem Schema "Division durch 0" präsentiert hat. Eine Zeitlang
halfen da noch CPU Bremsen aber da war letztlich schon bei Windows 95
Feierabend und nicht erst bei 64bit. Gerade für das Spiel nutzt daher der XP
Modus herzlich wenig. Zum anderen verstehe ich nicht warum man DEN Klassiker
für das Problem nicht erwähnt? ScummVM heißt das Zauberwort - egal für welches
System...
Zwar erwähnt ihr in der Vergleichstabelle dass der XP Modus in der
verbreiteten Home Premium Version nicht enthalten ist, in dem Fließtext wäre
aber ein Hinweis imho auch angebracht gewesen - der liest sich so als ob der
XP-Modus generell dabei ist.
Übrigens gehört imho bei dem Blick auf die Komfortfunktionen für Spieler bei
Windows 7 bei dem Spiele Explorer ein Hinweis, dass Microsft mit Bordmitteln
keine Bearbeitung oder Ergänzung der Informationen ermöglicht wenn ein Spiel
nicht in Microsofts Datenbank gefunden wird. Imho ein ziemliches Manko was
schon bei Vista bestand.
Von daher bin ich eher unzufrieden mit dem Heft. Ich würde mir für ein
anscheinend alle 3 Monate erscheinendes Heft deutlich tiefgründiger Dossiers und
Artikel wünschen. Am Ende kratzt das Mag hier meist nur an der Oberfläche.