• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildwiederholungsrate bei TFT`s

orca26

Spiele-Enthusiast/in
Hallo,habe mir nun einen Wide 22" TFT geholt Samsung 226BW. Vorher hatte ich nen Benq 19" FP93 GX welchen ich in 1280x1024 betrieben habe mit 75Hz. Jetzt bin ich ein wenig überrascht das der Samsung wohl nur max. 60Hz kann. Ist das normal?

so, mal was grundsätzliches zur bildwiederholrate bei TFTs:
ein TFT kann nie echte 75hz anzeigen. die mögen frametechnisch etwas bringen, wenn aufgrund von VSYNC die frames halbiert werden, aber grundsätzlich zeigt ein "normaler" TFT immer nur 60 bilder in der sekunde.
die grafikkarte kann mehr, der TFT wird die 15 bilder darüber aber einfach nicht wirklich anzeigen.

HanFred am 16.02.2008 11:00 schrieb:
ein TFT kann nie echte 75hz anzeigen. die mögen frametechnisch etwas bringen, wenn aufgrund von VSYNC die frames halbiert werden, aber grundsätzlich zeigt ein "normaler" TFT immer nur 60 bilder in der sekunde.
die grafikkarte kann mehr, der TFT wird die 15 bilder darüber aber einfach nicht wirklich anzeigen.

Also kann man das so verstehen, das von 60 auf 75 Hz bei TFTs kein wirklicher unterschied ist oder jedenfalls für das Menschliche Auge nicht sichtbar!?! :haeh:

Warum wird das dann gemacht oder TFTs mit 75Hz angebote. Ist das wieder son Werbeslogen zum anfüttern von unwissenden?

Maschine311 am 16.02.2008 12:26 schrieb:
Also kann man das so verstehen, das von 60 auf 75 Hz bei TFTs kein wirklicher unterschied ist oder jedenfalls für das Menschliche Auge nicht sichtbar!?! :haeh:
korrekt.

Warum wird das dann gemacht oder TFTs mit 75Hz angebote. Ist das wieder son Werbeslogen zum anfüttern von unwissenden?
möglicherweise.
oder es ist halt wegen der VSYNC-geschichte, damit mehr FPS möglich sind. aber der monitor zeigt dann trotzdem nur 60 bilder an.

Maschine311 am 16.02.2008 12:26 schrieb:
HanFred am 16.02.2008 11:00 schrieb:

an sich wird nur "geworben", dass die mit 75 noch zurecht kommen. aber da TFT ja nicht flimmern, spielt es eh keine rolle, ob nun 60 oder 75. selbst wenn der TFT das darstellen könnte.

also bei tft fernseher gibs doch zur zeit die neuen mit 100hz

angeblich bringt das was da es bei schnellen bewegungen nicht zu rucklern oder flimmern kommt

FetterKasten am 16.02.2008 14:02 schrieb:

angeblich bringt das was da es bei schnellen bewegungen nicht zu rucklern oder flimmern kommt
ihmo auch nur werbetrick. ich hab noch nie einen flimmernden LCD gesehen :B :B
allein von der technik her ist es ziemlich irrelevant wie hoch die wiederholungsrate ist.

ananas45 am 16.02.2008 14:17 schrieb:

allein von der technik her ist es ziemlich irrelevant wie hoch die wiederholungsrate ist.
naja das denke ich nicht

nur wenn das bild steht ist die wiederholungsrate egal
dann kann sie auch 1 oder 0 sein, da die pixel ja durchgehend leuchten

aber sobald sich ein bild bewegt (je schneller desto eher merkt man das) muss das bild ja anders aufgebaut werden und da kann es bei niedrigerer rate zu flimmern oder sogar rucklern kommen, weil da können die pixel ja nicht durchgehend leuchten sondern müssen die farben wechseln dabei is die frequenz wichtig

mein tv hat auch keine 100hz und ich merke davon eigtl gar nichts
nur ist es mir mal minimal auf astra hd aufgefallen als ein sehr helles bild (fast nur weiß) dargestellt wurde, sodass ich ein leichtes flimemrn empfunden habe, auch minimale ruckler

sicherlich bringt das so gut wie gar nichts, aber naja es ist auch nicht nur abzocke find ich

FetterKasten am 16.02.2008 14:51 schrieb:

naja das denke ich nicht

aber sobald sich ein bild bewegt (je schneller desto eher merkt man das) muss das bild ja anders aufgebaut werden und da kann es bei niedrigerer rate zu flimmern oder sogar rucklern kommen, weil da können die pixel ja nicht durchgehend leuchten sondern müssen die farben wechseln dabei is die frequenz wichtig

mein tv hat auch keine 100hz und ich merke davon eigtl gar nichts
nur ist es mir mal minimal auf astra hd aufgefallen als ein sehr helles bild (fast nur weiß) dargestellt wurde, sodass ich ein leichtes flimemrn empfunden habe, auch minimale ruckler

sicherlich bringt das so gut wie gar nichts, aber naja es ist auch nicht nur abzocke find ich
die 100Hz bei LCD-TV sind wieder was anderes als einfach nur "60 oder 75Hz" bei TTFs. die 100Hz bei LCD-TV sind ein technischer ausgleich, da TV bilder halt idR nur 25 "fps" haben und es bei schnellen bewegungen zu nem unschönen effekt kommen KANN, mit den 100Hz wird das quasi komplett eliminiert. das ist nichtzu verwechseln mit "100Hz" bie röhrenTVs, da geht es ums flimmern. hier von sony.de zu dem 100HZ bei LCDS:

Motionflow+100Hz
Die Motionflow Technologie erhöht die Bildwiederholfrequenz von standardmäßig 50 auf 100 Hz und ermöglicht eine gleichbleibende, besonders realistische Bildqualität. Zwischen den bereits bestehenden 50 Bildern werden weitere 50 Bilder erstellt, sodass sich die Anzahl der Bilder, die pro Sekunde in Echtzeit angezeigt werden, verdoppelt. Motionflow+100Hz verarbeitet sowohl filmbasierte Inhalte als auch Standard-TV und DVD.

Ich dachte immer da ich nun ja von meinem Benq Einstellungen her jenseits der 59Hz kannte,das höhere Frequenzen den höherwertigen Monitoren vorbehalten sind. Zumal damals mein erster TFT auch nur 60Hz konnte (war ein sehr preiswerter Medion) Dachte je mehr Hz desto unermüdender für die Äuglein. Daher dachte ich nun ich hätte nen schlechten Treiber und der 75Hz Modus sei Luxus bei TFT`s. Ist also im Endeffekt schnuppe ob ich 60 oder 75 habe? Für die Augen meine ich?

FetterKasten am 16.02.2008 14:51 schrieb:

naja das denke ich nicht

versteh ich nicht. der besagte effekt, dass die pixeln nicht rechtzeitig umschlagen kenne ich als schlieren, aber bei einem TFT hab ich noch nie ein flimmern gesehen o.O

orca26 am 16.02.2008 16:35 schrieb:
Ich dachte immer da ich nun ja von meinem Benq Einstellungen her jenseits der 59Hz kannte,das höhere Frequenzen den höherwertigen Monitoren vorbehalten sind. Zumal damals mein erster TFT auch nur 60Hz konnte (war ein sehr preiswerter Medion) Dachte je mehr Hz desto unermüdender für die Äuglein. Daher dachte ich nun ich hätte nen schlechten Treiber und der 75Hz Modus sei Luxus bei TFT`s. Ist also im Endeffekt schnuppe ob ich 60 oder 75 habe? Für die Augen meine ich?
Ja, das ist es egal. Bei Röhren war es wichtig, weil das bild erst verschwindet und dann aufgebaut wird, da heißt es, je schneller der vorgang (je weniger das flimemrn) deston gesünder. Bei TFT bleibt ein Bild stehen bis das nächste kommt, da ist es schnuppe.

orca26 am 16.02.2008 16:35 schrieb:
völlig schnuppe. das spielt nur eine rolle bei röhre, wo du wirklich dann 60 neue bilder pro skeunde hast, die also komplett neu aufgebaut werden, d.h. der monitor "blitz" 60 mal pro sekunde auf. und je schneller er "blitz", zB 100 mal = 100Hz, desto weniger merkst du es halt bewußt. bei einem TFT isses aber so, dass der immer leuchtet und halt nur 60 mal pro sekunde die farben aktualisiert, was aber nicht mit "aufblitzen" passiert, sondern die farbe ändert sich einfach sanft, das pixel leuchtet weiter vor sich hin - aber da is kein "blitzen", daher auch kein flimmern, somit kein ermüden.

jedenfalls kein ermüden WEGEN der Hz. die augen ermüden natürlich trotzdem, wenn man zu lange ständig auf eien immer gleichweit entfernte fläche starrt, die leuchet ;)

Zurück