• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildsensor einer Digicam hat eine eigenart!

onliner

Spiele-Enthusiast/in
Hallo Leute,

nach dem ich mir eine neu Digicam besorgte, Canon P_S A550, macht ich mich gleich drauf ein paar Fotos zu schiessen. Dabei viel mir etwas eigenartiges auf.

Als ich dieses Bild aufnahm
http://www.250kb.de/u/070716/j/0de4a7d3.jpg

habe ich das selbige nochmals aufgenommen, aber diesesmal haltete ich die Cam etwas schräger nach unten und dabei viel mir auf dass das Bild auch auf dem Display, das Bild etwas Detaillierter war.
Bin jetzt in der Arbeit und kann im moment keine weiteren reinstellen!

Hat es eigentlich eine Bedeutung ob man eine Cam nun Zielgenau halten muss oder sollte man eine Cam etwas angewinckelt nach unten halten?

Wenn wer erfahrungen darüber hat, bitte mal mitteilen ;)

Gruß
onliner

jo, jede cam hat seit etlichen jahren, auch nicht .digicams, nen autofocus. dabei wird halt eine stelle im bild "gesucht" und auf diese stelle bezogen das bild "scharf" gestellt. standardmäßig ist das genau die bildmitte. normalerweise hast du dafür auch ein symbol im sucher. wenn du zB jemand rechts im bild stehen hast, und der soll detailliert zu erkennen sein, die landschaft im hintergrund eher als beiwerk, dann müßtest du die cam erst auf die personhalten, den auslöser halb runterdrücken, dann die cam nach links bewegen - dann ist die person rechts im bild scharf (also, optisch gesehen...) und die landschaft eher nicht, obwohl sie eher in der mitte ist, was die bildposition angeht.

bei autofocus aus kannst du dann die schärfe selber einstellen.

Jo das ist ganz normal.

Die Kompakten errechnen die Helligkeit meistens aus einem Sensor der in der Mitte des Bildes sitzt. Je nachdem worauf der gerichtet ist wird das Bild dann heller bzw dunkler (dunkler Gegenstand -> Bild wird sehr hell, heller Gegenstand -> Bild wird dunkel.)

Mach dir keine Sorgen, alles ganz normal.

Viel Spaß mit der Kamera :)

Gruß

Hombre3000 am 17.07.2007 20:48 schrieb:
Jo das ist ganz normal.

Die Kompakten errechnen die Helligkeit meistens aus einem Sensor der in der Mitte des Bildes sitzt. Je nachdem worauf der gerichtet ist wird das Bild dann heller bzw dunkler (dunkler Gegenstand -> Bild wird sehr hell, heller Gegenstand -> Bild wird dunkel.)

Gruß
Zuerst @Herb:
Danke für die rechtplausible Erklärung , reschpekt Alder ;)
Das mit Autofokus und scharfstellen des Objekts ist und war mir schon klar. Bei Canon erscheint ja ja noch zusätzlich die hilfe in form von Quadraten welchen bereich die Cam scharf stellt. Danach habe ich auch meistens die Cam 1-2 cam (nach Gefühl eben ) rüberbewegt und das Foto gemacht. Also kommt deine Erklärung der Sache schon sehr nahe!

und nu @Hombre:
Kurz und knapp erzählt...dennoch nicht ganz befirdiegend.
hmm.... Dunkle und helle Objekte werden nicht immer so belichtet wie du das beschreibst, wenn man eine Cam etwas anwinckelt oder neigt. Nun da trennen sie die Erfahrungen, sozusagen was ich eben schon mal drüber gelesen habe.

Hier bei dem Bild habe ich die CAM a bisserl weiter nach unten geneigt weil die Bewölkung zu grell war.
http://www.250kb.de/u/070717/j/90897aad.jpg
Und dennoch wurde der Helle bereich etwas zu sehr überbelichtet!

Drum wollt ich Wisssen obs es besser ist eine CAM manchmal zu Neigen oder besser im Menue der CAM einzustellen.

onliner am 17.07.2007 21:35 schrieb:
Hombre3000 am 17.07.2007 20:48 schrieb:
Jo das ist ganz normal.

Gruß
Zuerst @Herb:
Danke für die rechtplausible Erklärung , reschpekt Alder ;)
Das mit Autofokus und scharfstellen des Objekts ist und war mir schon klar. Bei Canon erscheint ja ja noch zusätzlich die hilfe in form von Quadraten welchen bereich die Cam scharf stellt. Danach habe ich auch meistens die Cam 1-2 cam (nach Gefühl eben ) rüberbewegt und das Foto gemacht. Also kommt deine Erklärung der Sache schon sehr nahe!

und nu @Hombre:
Kurz und knapp erzählt...dennoch nicht ganz befirdiegend.
hmm.... Dunkle und helle Objekte werden nicht immer so belichtet wie du das beschreibst, wenn man eine Cam etwas anwinckelt oder neigt. Nun da trennen sie die Erfahrungen, sozusagen was ich eben schon mal drüber gelesen habe.

Hier bei dem Bild habe ich die CAM a bisserl weiter nach unten geneigt weil die Bewölkung zu grell war.
http://www.250kb.de/u/070717/j/9089...hnen. Kaputt ist zumindestens nix bei dir ;)

neben dem autofokus kann es auch noch zusätzlich eben am lichteinfall wirken. wenn du pech hast kann auch alles unscharf sein, wenn das nicht nicht ganz stimmt, da sich cam "falsch" einstellt, und 2° nach unten oder oben geneigt sorgt dann für einen lichteinfall, mit dem die cam dann perfekt zurecht kommt.

zB autofocus: beim ersten bild hat die cam einen baum 800m entfernt focussiert. beim zweiten mal einen nur 400m entfernt. damit war alles, das etwa 300-500m entfernt war, eher "scharf", und wenn das dann halt das hauptmotiv war, dann wirkt das bild insgesamt schärfer.

Zurück