• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

bildschirm kauf ohne plan!!!

andibu

Anfänger/in
hallo zusammen

möchte gern tft bildschirm kaufen zu spielen.
sitzt ca 60cm weg.

was für eine größe sollte ich hier wählen bzw welches modell

danke

andibu am 16.09.2008 19:09 schrieb:
hallo zusammen

sitzt ca 60cm weg.

danke

hängt von dir ab. was hattest du denn bisher? ich persönlich hab 17er TFT, mir wär mehr als 19 an sich scho ZU groß. mehr als 19 nur dann, wenn es widescreen sein soll.

auch beachten: deine grafikkarte&co wegen der auflösung. mehr als 17/19 zoll hat idR ne höhere auflösung als 1280x1204, dementsprechend könnten games, die bei 1280x1024 gut laufen, bei einem größeren monitor ruckeln, wenn du dessen auflösung auch nutzen willst.

ne gute firma wär zB samsung

jemand hat mir erzählt das ich einen 22 zoll nehmen soll

weil der besser auflösung hat
samsung syncmaster 205 bw ist laut pc hradware gut
was meinst dazu?

andibu am 16.09.2008 19:22 schrieb:
jemand hat mir erzählt das ich einen 22 zoll nehmen soll

weil der besser auflösung hat
braucht halt auch mehr leistung. und musst du selber wissen, ob die weniger auflösung schon zu "pixelig" ist.

samsung syncmaster 205 bw ist laut pc hradware gut
was meinst dazu?
samsung is wie gesagt gut. ob es vlt. nen besseren zu dem preis gibt, das kann ich dir nicht sagen. schau mal bei geizhals.at/de oder alternate nach usermeinungen, wenn die welche haben.

naja habe wie gesagt keine ahnung was ich mache

was würdest du kaufen?

bzw sind das große unterschiede?

So als Quasi-Standard für Gamer gilt ja momentan ein 22"-Widescreen-Monitor, welchen ich dir auch empfehlen würde. Da gibt es gute Modelle schon ab ca. 200,-€.
Der Samsung 205BW hat übrigens nur eine 20"-Diagonale. Der 226BW wird immer wieder empfohlen, habe den selber und da gibts nix dran zu bemängeln.

Kannst dich auch hier nochmal informieren:
http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/start.html

andibu am 16.09.2008 19:46 schrieb:
ok aber wie sieht es mit dem sitzabstand aus?
habe ja nur ca 60cm
sehe da kein Problem, viel weiter sitze ich auch nicht von meinem 22er entfernt (ca.80cm).
Allerdings habe ich mir für 16,-€ eine Wandhalterung gekauft und konnte so den Schreibtisch etwas von der Wand wegziehen, damit der optimale Abstand entsteht.
Wäre vielleicht auch für dich eine Lösung falls du da Bedenken hast.

Ich habe sogar noch weniger und einen Samsung 226bw. Wärmstens zu empfehlen (22" und der der 226bw ;) ).

ok den werde ich nehmen
das mit wandhalterung ist eine gute idee.

wo gibt es da welche ?

Eigentlich hat fast jeder Versender, der auch Monitore verkauft solche Wandhalterungen im Angebot. Kannst z.B. mal hier schauen unter Monitore / Wandhalterungen:
http://www.kmelektronik.de/

Gibts aber auch bei Conrad, Pearl etc. usw....

So in etwa sieht meine aus, nur komplett schwarz:
http://www.kmelektronik.de/main_site/?SiteType=Shop&type=shop&ArtNr=333098&Ref=104&gp=9438&fd=497199

Gibts aber auch aufwändiger mit Schwenkarm z.B., da kannst den Moni dann auch zur Seite schwenken usw.

andibu am 16.09.2008 19:09 schrieb:
hallo zusammen

sitzt ca 60cm weg.

danke

ja, die moni-frage :-D !

also ich hatte vorher einen 20" samsung syncmaster und war eigentlich ganz zufrieden.
alle bekannten haben einen 22iger 16:10 monitor, aber von MEINEM empfinden her bot der 20" in 4:3 ein größeres bild.

klingt wirklich komisch, aber gerade bei games fiel mir das auf! vielleicht liegt das ja auch daran, dass dieses seitenverhältnis "harmonischer" wirkt.

ist nat quatsch, sich jetzt noch nen 4:3 zu kaufen ... .

na und jetzt sitz ich vor nem 27,5" 16:10 monitor.
viele user in verschiedenen foren sind der ansicht, dass der 22" optimal ist ... naja, aber lass dir gesagt sein - ZU groß gibt`s nicht beim monitor :-D !

also wirf mal nen blick auf deine hw - besonders auf deine graka!
für den 22" brauchst du mind. ne 8800gt, würd ich sagen.

jeronimoo am 18.09.2008 08:17 schrieb:
viele user in verschiedenen foren sind der ansicht, dass der 22" optimal ist ... naja, aber lass dir gesagt sein - ZU groß gibt`s nicht beim monitor :-D !
Das stimmt auch wieder. Allerdings kann/möchte nicht jeder sehr viel Geld für einen Monitor ausgeben, so gibt es z.B. Schüler, Sparfüchse, etc ;)

AurionKratos am 18.09.2008 22:48 schrieb:
jeronimoo am 18.09.2008 08:17 schrieb:
Das stimmt auch wieder. Allerdings kann/möchte nicht jeder sehr viel Geld für einen Monitor ausgeben, so gibt es z.B. Schüler, Sparfüchse, etc ;)

... und leute, die `n paar monate sparen und dann mit "neuen welten" belohnt werden ... :-D ;)

Zurück