• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildfehler

Domla

Stille/r Leser/in
Tag zusammen...

Also, ich habe ein Problem:

Seit ca 1 1/2 Wochen habe ich schwere Anzeigefehler bei meinem PC, die immer ungefähr so aussehen: http://www.death-bringers.de/screen1.JPG

So, dachte zuerst es liegt an meinem Monitor da der schon ca 9 Jahre alt ist. Also von nem Kumpel nen Monitor geholt, kurz angeschlossen und es gab keine Bildfehler mehr. Heute nen neuen Monitor gekauft, angeschlossen und tadaaa: genau die gleichen Bildfehler wie vorher... Allerdings sind die Bildfehler immer unterschiedlich stark, manchmal ist z.B. das Surfen im Netz gar nicht mehr möglich, nach nem Restart ists dann schon wieder besser und ab und an hab ich auch ein Fehlerfreies Bild...
Was meint ihr an was liegt das? Treiber? Graka?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :top:

Domla am 07.09.2007 17:27 schrieb:
Tag zusammen...

Seit ca 1 1/2 Wochen habe ich schwere Anzeigefehler bei meinem PC, die immer ungefähr so aussehen: http://www.death-bringers.de/screen1.JPG

So, dachte zuerst es liegt an meinem Monitor da der schon ca 9 Jahre alt ist. Also von nem Kumpel nen Monitor geholt, kurz angeschlossen und es gab keine Bildfehler mehr. Heute nen neuen Monitor gekauft, angeschlossen und tadaaa: genau die gleichen Bildfehler wie vorher... Allerdings sind die Bildfehler immer unterschiedlich stark, manchmal ist z.B. das Surfen im Netz gar nicht mehr möglich, nach nem Restart ists dann schon wieder besser und ab und an hab ich auch ein Fehlerfreies Bild...

ist das ein screenshot? wenn ja, dann isses 100%ig nicht der monitor schuld, da der screenshot ein bild des grafiksignals macht und nicht von dem, was man am monitor sieht.

also muss was an der graka nicht mehr o.k sein - hast mal andere treiber probiert? wie sieht es mit hitze aus? stromversorgung? ist die karte übertaktet, oder war sie es mal?

Herbboy am 07.09.2007 17:31 schrieb:
Tag zusammen...

ist das ein screenshot? wenn ja, dann isses 100%ig nicht der monitor schuld, da der screenshot ein bild des grafiksignals macht und nicht von dem, was man am monitor sieht.

also muss was an der graka nicht mehr o.k sein - hast mal andere treiber probiert? wie sieht es mit hitze aus? stromversorgung? ist die karte übertaktet, oder war sie es mal?

ja ist ein screenshot! Ich hab ne Sapphire Radeon 9800 Pro 128MB, die noch nie übertaktet wurde. Treiber hab ich von ATI die neuesten runtergeladen, also die hier: https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/7-8_xp32_dd_ccc_wdm_enu_50960.exe
Hitze, hmm hab gerade mal geschaut also ist schon gut warm das Teil... Aber an dem System wurde schon ewig nichts mehr verändert und vorher ist es ja ganz normal gelaufen. Die Bildfehler sind ja teilweise von Anfang an da, somit denke ich dass es an der Temperatur nicht liegt. Die Graka ist hmm vllt 1,5 Jahre alt.

Tag zusammen...

Defekter RAM auf der Graka ist meistens für derartige Fehler verantwortlich. Teste zur Sicherheit deine Graka in einem anderen PC.

Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte!

Dieses Frühjahr hatte ich ungefähr die gleichen Grafikfehler. Mein Vetter, der sich besser mit dem PC auskennt, als ich hat sich das mal angesehen und eben auf eine defekte Graka getippt. Nach einem Austausch war dann wieder alles In Ordnung.

btw: beim mir war es auch eine Radeon 9800 Pro :-S

okay, dann werde ich mal eine andere Graka einbauen.
Gerade war es allerdings sehr komisch, das Bild verschlechterte sich sehr schnell, dann wurde meine Inetverbindung unterbrochen und dann hat mein PC von alleine nen Reset durchgeführt :confused:

Zurück