• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilder überarbeiten (wirklich wichtig)

Wetterfrosch87

Gelegenheitsspieler/in
Bilder überarbeiten (wirklich wichtig)

Hallo ihr,

nachdem der Titel wohl nicht sonderlich aussagekräftig ist, versuche ich mein Problem nun so detailliert wie möglich darzustellen.

Ich habe mit meiner Digitalkamera einige Photos gemacht, die ich nun als .jpg-Dateien besitze. Nun ist es so, dass meine Digitalkamera automatisch jedem Bild unten rechts eine Datumsanzeige hinzufügt. Diese lässt sich nun mithilfe der Kamera leider nicht rückwirkend ausblenden oder entfernen.

Nun sollen von vier dieser Bilder (sämtliche mit Datumsanzeige) Poster gemacht, und diese u.a. in einer Ausstellung verwendet werden. Und dafür sollten sie ziemlich dringend keine Datumsanzeige haben.

Nun kenne ich mich aber leider mit Bildbearbeitungsprogrammen überhaupt nicht aus, und besitze auch nur die gewöhnlich vorinstallierten Programme. Abschneiden der Bilder kommt aufgrund des Formats leider nicht in Frage.

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand Möglichkeiten weiß, wie sich diese Datumsanzeige entfernen liese.

Perfekt wäre natürlich, wenn sich jemand bereiterklären könnte, diese Datumsanzeigen irgendwie zu entfernen, da ich mich wiegesagt mit derartigen Programmen nicht auskenne. Ich würde demjenigen dann die vier Bilder zuschicken. Nur mit einer Entlohnung schaut es eher schlecht aus, aber wenigstens handelt es sich bei drei der Bilder um wirklich wunderschöne Naturbilder, die derjenige natürlich auch gern weiter verwenden darf.

Ich hoffe, dass verständlich wurde, warum das ganze so problematisch ist, und würde mich sehr freuen über jedwede Rückmeldung.

Vielen Dank im Voraus,
Wetterfrosch

AW: Bilder überarbeiten (wirklich wichtig)

soll ich dir mal meine Email per Omail schicken? Mal schauen was ich machen kann.

Wetterfrosch87 am 23.08.2006 12:04 schrieb:
Hallo ihr,

nachdem der Titel wohl nicht sonderlich aussagekräftig ist, versuche ich mein Problem nun so detailliert wie möglich darzustellen.

Ich habe mit meiner Digitalkamera einige Photos gemacht, die ich nun als .jpg-Dateien besitze. Nun ist es so, dass meine Digitalkamera automatisch jedem Bild unten rechts eine Datumsanzeige hinzufügt. Diese lässt sich nun mithilfe der Kamera leider nicht rückwirkend ausblenden oder entfernen.
Also soweit habe ich es verstanden :)

Nun sollen von vier dieser Bilder (sämtliche mit Datumsanzeige) Poster gemacht, und diese u.a. in einer Ausstellung verwendet werden. Und dafür sollten sie ziemlich dringend keine Datumsanzeige haben.
Das geht auch noch zu verstehen.

Daher wollte ich euch fragen, ob jemand Möglichkeiten weiß, wie sich diese Datumsanzeige entfernen liese.

Perfekt wäre natürlich, wenn sich jemand bereiterklären könnte, diese Datumsanzeigen irgendwie zu entfernen, da ich mich wiegesagt mit derartigen Programmen nicht auskenne. Ich würde demjenigen dann die vier Bilder zuschicken. Nur mit einer Entlohnung schaut es eher schlecht aus, aber wenigstens handelt es sich bei drei der Bilder um wirklich wunderschöne Naturbilder, die derjenige natürlich auch gern weiter verwenden darf.
Ich könnt mir mal ein Bild anschauen!
mailto:pcgonliner@web.de

Ich könnt mal schauen wie das eben aussieht was du meinst. Rein theoretisch sind Bilder im EXIF-Format bearbeitbar.

Gruß
onliner
Edit: 1 Bild sollte erst mal reichen !

Vielen Dank euch beiden!

@onliner: Ich werde dir jetzt ein Bild mal als Email schicken. Vielen vielen Dank nochmal! Und auch wenn's nicht gehen sollte, trotzdem danke für die Mühe.

schick mir auch mal eins, will mich mal dran versuchen. (versprechen kann ich nix ;) )
man könnte das datum natürlich auch abschneiden (seitenverhältniss beibehalten, indem man auch an der seite was abschneidet) und das bild ein wenig strecken. wenn die hochauflösend sind, sollte das garnichts ausmachen.

Wetterfrosch87 am 23.08.2006 17:40 schrieb:
Vielen Dank euch beiden!

@onliner: Ich werde dir jetzt ein Bild mal als Email schicken. Vielen vielen Dank nochmal! Und auch wenn's nicht gehen sollte, trotzdem danke für die Mühe.
Hi auch,

ich schau das ich bis morgen da was machen kann, habs noch nicht runtergeladen ;)

Und achte evtl. hier auf eine O-Mail (Organizermail) , du siehst es als Briefsymbol rechts oben blinken !

ähmmm....
PS: bin Männlich :ugly: *auf_die_mail_erstaunt _ guck *

:-D
Gruß
onliner
du hast post !!

Dank onliner sind jetzt alle vier Bilder wirklich sehr gut bearbeitet.

An dieser Stelle wollte ich mich dann nochmal bei ihm und allen anderen, die mir ihre Hilfe angeboten haben, herzlich bedanken.

Zurück