• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bilder schärfer machen...

ReThron

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.12.2002
Beiträge
137
Reaktionspunkte
0
Bilder schärfer machen...

Ich glaube in diesem Themenbereich sollte ich richtig sein...

Ich möchte folgendes machen:

Ein Bild schärfer machen. Aber nicht mit irgendwelchen Tools, welche die Kanten eines Bildobjektes hervorheben, sondern ein Bild (zum Beispiel 40x40cm) 640x480 Pixel auf 1024x786 Pixel vergrössern; und somit das Bild schärfer machen.
Ist meine Überlegung richtig? Ich habe auf die 40x40cm dann nicht mehr 640x480 Pixel, sondern 1024x768 Pixel. Dadurch sollte das Bild viel schärfer werden oder nicht?!

Gibt es für so etwa irgend ein Freeware-Tool/Software?

Vielen Dank & schönes WE noch!!!
ReThron
 
AW: Bilder schärfer machen...

ReThron am 05.06.2005 19:51 schrieb:
Ich glaube in diesem Themenbereich sollte ich richtig sein...

Ich möchte folgendes machen:

Ein Bild schärfer machen. Aber nicht mit irgendwelchen Tools, welche die Kanten eines Bildobjektes hervorheben, sondern ein Bild (zum Beispiel 40x40cm) 640x480 Pixel auf 1024x786 Pixel vergrössern; und somit das Bild schärfer machen.
Ist meine Überlegung richtig? Ich habe auf die 40x40cm dann nicht mehr 640x480 Pixel, sondern 1024x768 Pixel. Dadurch sollte das Bild viel schärfer werden oder nicht?!

Gibt es für so etwa irgend ein Freeware-Tool/Software?

Vielen Dank & schönes WE noch!!!
ReThron
Überleg doch mal: 640*480 sind 307.200 Pixel, 1024*768 jedoch 786.432 Pixel. Woher sollen jetzt die zusätzlichen 479.232 Pixel kommen? :rolleyes:
Außerdem wird die Größe eines Bildes (in cm) nicht durch die absolute Auflösung (Pixel-Zahl) bestimmt, sondern durch die relative Auflösung (dpi-Zahl - dots per inch). Diese Auflösung gibt das Verhältnis von Pixeln zu Inches (und damit auch zu cm) an.
Genauer steht es hier.
 
AW: Bilder schärfer machen...

naja, es gibt glaub ich so tools, die VERSUCHEN das bild schäfer zu machen, wenn du die pixelanzahl erhöhst. aber wie schon gesagt: das tool müßte sich ja ausdenken, was da nun für pixel hinkommen... so ein tool "weiß" ja icht, dass es sich zB bei dem ausshcnitt links mitte um ein auge handelt, so dass es velleicht anhand eines augane-algorhitmus sich ein scharfes auge herzaubern kann...

wenn du bei einem lied den bass weggeschnitten hast und das dann speicherst, dann kannst du, wenn du die datei woanders lädst, den bass im nachhinein auch nicht wieder herzaubern...
 
AW: Bilder schärfer machen...

Also bei "Der Staatsfeind Nummer 1" funktioniert das Super :-D ;)


MfG Erik
 
Zurück