• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilder schärfen

gfmWarrior

Hobby-Spieler/in
Bilder schärfen

Hi,

ich suche nen programm was auch stark verpixelte oder unscharfe bilderr noch relativ gut wiederherstellt. kennt da einer was ? am besten wär natürlich wenns umsonst is :-)

mfg warrior

AW: Bilder schärfen

gfmWarrior am 09.10.2005 00:04 schrieb:
Hi,

ich suche nen programm was auch stark verpixelte oder unscharfe bilderr noch relativ gut wiederherstellt. kennt da einer was ? am besten wär natürlich wenns umsonst is :-)

mfg warrior

Also entweder kann man mit so gut wie jedem besseren Grafikbeartungsprogramm schärfen, was allerdinsg schnell sehr scheiße aussieht (Kanten sind falschfarbig, Flächen wirken hart...)

Wenns also schlimm verwackelt ist (besoffen auf der Party geknipst ;-) ) dann könnte Dekonvolution ein Stichwort sein.
Das Ganze ist ne mathematische Methode mit der z.B. die Hubblebilder korrigiert wurden (wir erinnern uns, die Linse hat nix getaugt).

In der c't 13/05 (S.208ff) war ein Bericht mit Freewarelinks, es gibt mittlerweiel auch Retailprogramme (z.B. Photoshop CS2) die sowas an Bord haben und zwar wesentlich automatischer, als die Freeware.

Ich habe das Ganze mal probiert, bin aber nicht zu sonderlich tollen Ergebnissen gekommen, in der c't sahs besser aus, aber wie dem auch sei hier sind die Freewarelinks: Klick

AW: Bilder schärfen

naja... wo nix da ist, da kann man auch nix herholen... d.h. wenn zu wenig pixel da sind, dann kann ein tool maximal raten, aber dafür müßte es wissen, ob da nun ein gesicht oder eine kante ist usw.

du aknnst es mit glück schärfer machen, aber im schnitt bringt es nicht mehr als antialiasing bei einem computergame...

Zurück