• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bilder Größe ändern

thersa

Gelegenheitsspieler/in
Bilder Größe ändern

HI!!
Ich suche ein Programm mit dem man die Größe der Bilder ändern kann und zwar so das ich zum Beispiel sagen kann jedes Bild soll oben 1cm lang sein und 0,5cm breit sein. DIe Qualität sollte sich dabei jedoch nichts besonders verschlechtern.

AW: Bilder Größe ändern

thersa am 26.09.2005 20:39 schrieb:
HI!!
Ich suche ein Programm mit dem man die Größe der Bilder ändern kann und zwar so das ich zum Beispiel sagen kann jedes Bild soll oben 1cm lang sein und 0,5cm breit sein. DIe Qualität sollte sich dabei jedoch nichts besonders verschlechtern.

falls die Bilder nicht in einer extrem guten Qualität sind, dann wird sich da wohl schon etwas die qualität verändern.... da kann man fast nix dran ändern.... :rolleyes:

aber probiers doch mal mit Paint Shop Pro

das benutze ich immer zur Bildbearbeitun, und ich bin damit sehr zufrieden.... :top:

MFG

PreasT

HI!!

Willst du die Bilder um oder auf die angegebene Größe ändern? Wenn auf, was wäre des dann für ein Bild ;-)

Ansonsten einfach ein beliebiges Bildbearbeitungsprogramm verwenden! Eine solche Funktion haben sie alle...

HI!!

was genau hast du vor? ein 1024x768 pixel bild ist halt bei einer auflösung von 1024x768 logischerweise so groß wie der gesamte bidlschirm. wenn du das so verkleinerst, dass es zB nur 1/10 so groß ist, dann hat es logischerweise auch nur noch 10% seiner pixel, somit nimm die qualität so gesehen ab.

ansonsten: sogar mit paint kannst du ein bild verkleinern oder vergrößern. .

also ich habe von einen Film der auf DVD ist oder auf Festplatte ist einzelne Bilder zu machen und diese zu verkleinern. ICh weiß jedoch nicht wie man mit Inter Video Win DVD jede Sekunde ein Bild speichern lässt oder auch mehrere kann mir diese Frage bitte auch noch jemand beantworten?
MEine Erste Frage war bei welchem Programm das Bild dabei nachher immer noch am schärfsten ist.

Ich würde zu IrfanView raten, wenn du nur ab und an Bilder ansiehst, bzw. mal ein paar Größenveränderungen machen willst..

Für meine größeren Bildermengen nehm ich zum Verwalten neuderdings Picasa, extrem bequemes Tool. :)

thersa am 26.09.2005 21:09 schrieb:
also ich habe von einen Film der auf DVD ist oder auf Festplatte ist einzelne Bilder zu machen und diese zu verkleinern. ICh weiß jedoch nicht wie man mit Inter Video Win DVD jede Sekunde ein Bild speichern lässt oder auch mehrere kann mir diese Frage bitte auch noch jemand beantworten?
MEine Erste Frage war bei welchem Programm das Bild dabei nachher immer noch am schärfsten ist.

also, nen screenshot macht dir ein tool im grunde immer in der auflösung, wie du es auch grad siehst. allerdings sind video-bilder ja quasi ne optische täuschung, d.h. das bild ist im grunde nicht grad gut, aber durch das ändern ganz bestimmter stellen wirkt es für einen menschen wie ein gutes scharfes bild. bei nem standbild wirst du je nach qualität des videos vermutlich so flächen sehen, die du beim laufenden bild nicht wahrnimmst.

und besser als die auflösung des videos selber geht logischerweise eh nicht.

ja das is klar ich weiß ja auch jetzt wie ich das Bild verkleinere auf eine bestimmte größe meine Frage ist jetzt jedoch wei ich die einzelenen Bilder von dem Video mache also jede Sekunde ein Bild oder auch mehr
ODer besser soviele Bilder wie auch im Video gezeigt werden.

thersa am 26.09.2005 21:31 schrieb:
ja das is klar ich weiß ja auch jetzt wie ich das Bild verkleinere auf eine bestimmte größe meine Frage ist jetzt jedoch wei ich die einzelenen Bilder von dem Video mache also jede Sekunde ein Bild oder auch mehr
ODer besser soviele Bilder wie auch im Video gezeigt werden.

schau mal den angepinnten freewarethread durch, vieleicht findest du da was, was dir aus einem video zB alle 5 sek ein bild macht...?

ne da is nichts bei weiß net einer wie das mit dem Win DVD player geht oder was es für nen anderes Programm gibt um jedes Einzlenes Bild des Filmes zu erstellen

Zurück