• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bilder einfügen erlaubt?

Denis10

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
19.09.2002
Beiträge
694
Reaktionspunkte
48
Bilder einfügen erlaubt?

Ist es erlaubt, in Foren Bilder einzufügen mit dem IMG Code, wenn ich das Bild z.B. über Google suche und dann einfüge? Oder ist so was nur erlaubt, wenn ich das Bild selber gemacht habe oder die Genehmigung des Erstellers des Bildes dazu habe?


Oder anders gefragt: Verstoße ich gegen das Urheberrecht, wenn ich in Foren Bilder einfüge? (per [img ] ) ?
(Frage ist ganz allgemein gemeint, nicht nur auf dieses Forum bezogen)
 
AW: Bilder einfügen erlaubt?

generell ist es nicht einfach so erlaubt.

erstens "veröffentlichst" du ungefragt das bild woanders, das is so oder so (egal ob mit direktlink oder über den umweg speichern und das bild woanders hochladen) nicht erlaubt. nur weil es öffentlich zugänlich is, darf man es noch lange nicht selber woanders auch veröffentlichen.

zweitens muss im falle einer einbindung des links per IMG-tags der betreiber der website, wo das bild liegt, den traffic bezahlen, der entsteht, wenn andere leute dann in dem forum den thread aufrufen. d.h. zB bild.de zahlt den traffic, wenn man hier bei PCG ein bild mit deren URL direkt per IMG-tag verlinkt.


in der praxis wird es natürlich kaum vorkommen, dass sich da jemand beschwert, solang du nicht private fotos verlinkst oder zB ein produkt schlechtredest und dafür sogar noch die herstellerseite mit einbindest oder - das wäre wohl das "schlimmste" und wohl auch teuerste - wenn du für ne ebay auktion einfach bilder von shops oder herstellern direkt verlinkst. selbst das speichern und dann selber hochladen solcher produktfotos wird bei ebay oft teuer abgemahnt, wenn ein hersteller/shop das merkt.
 
Zurück