• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bilddarstellung im Internet unscharf

MrAngel

Anwärter/in
Mitglied seit
31.01.2003
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe vollgendes Problem:
Ich arbeite in einer Immobilienkanzlei und wir haben eine Homepage, mit Redaktionssystem. Dort laden wir diverse Bilder hoch und promoten neue Angebote bzw. Objekte. Ich hab jetzt eine Anzeige für Rumänien mal getestet und hochgeladen, und das Bild wird komplett unscharf dargestellt. siehe Bild!

testbilddm2.jpg


Das Bild ist 485x160 (BxH) und in Auflösung 600 Pixel/inch gespeichert.

Kann mir einer erklären, warum das so unscharf dargestellt wird und was ich am Bild ändern muss, damits scharf wird?

Danke für die Hilfe im voraus!
mfg
Angel
 
MrAngel am 09.03.2007 12:56 schrieb:
Hallo!

Ich habe vollgendes Problem:
Ich arbeite in einer Immobilienkanzlei und wir haben eine Homepage, mit Redaktionssystem. Dort laden wir diverse Bilder hoch und promoten neue Angebote bzw. Objekte. Ich hab jetzt eine Anzeige für Rumänien mal getestet und hochgeladen, und das Bild wird komplett unscharf dargestellt. siehe Bild!

testbilddm2.jpg


Das Bild ist 485x160 (BxH) und in Auflösung 600 Pixel/inch gespeichert.

Kann mir einer erklären, warum das so unscharf dargestellt wird und was ich am Bild ändern muss, damits scharf wird?

Danke für die Hilfe im voraus!
mfg
Angel


ist das grafikfeld, in dem das bild ist, denn auch genau 485x160, oder wird das bild evlt. irgendwie gesteckt? bzw. ist das originalbild auch 485x60?
 
Herbboy am 09.03.2007 13:29 schrieb:
ist das grafikfeld, in dem das bild ist, denn auch genau 485x160, oder wird das bild evlt. irgendwie gesteckt? bzw. ist das originalbild auch 485x60?

Danke für die schnelle Rückmeldung!

Das Bild ist genau 845x160 und das Grafikfeld ist auch genau 485x160. Es funktioniert auch mit anderen Bildern siehe Webpage (www.bucherreal.at), die werden gut dargestellt, wenn ich aber das neue Bild einhänge wird es unscharf dargestellt. Ich versteh aber absolut nicht warum!

mfg
 
MrAngel am 09.03.2007 13:49 schrieb:
Das Bild ist genau 845x160 und das Grafikfeld ist auch genau 485x160. Es funktioniert auch mit anderen Bildern siehe Webpage (www.bucherreal.at), die werden gut dargestellt, wenn ich aber das neue Bild einhänge wird es unscharf dargestellt. Ich versteh aber absolut nicht warum!
und es ist auch eine .jpg-datei?

speichere diese datei vielleicht mal neu ab, unter anderem namen, und ändere die grafik-einbindung auf der website dementsprechend... sonst fällt mir auch nicht viel ein. :|

PS:
sollte es in diesem unscharfen bild nicht heißen:
Bei Interesse schicken Sie uns eine E-Mail :confused:
 
Gunter am 09.03.2007 13:56 schrieb:
und es ist auch eine .jpg-datei?

speichere diese datei vielleicht mal neu ab, unter anderem namen, und ändere die grafik-einbindung auf der website dementsprechend... sonst fällt mir auch nicht viel ein. :|

PS:
sollte es in diesem unscharfen bild nicht heißen:
Bei Interesse schicken Sie uns eine E-Mail :confused:

Ja es ist eine Jpg Datei! Hab es hetzt nochmal neu gespeichert und nochmal eingehängt, aber es ändert sich nichts! Ich weis auch nicht!

Betreffend des Fehlers "Bei Interesse..." das Bild ist noch nicht final, weils eben nicht scharf wird. Aber Der Text bleibt glaube ich nicht so, ich mach ja nur das Bild! :)

Ich glaub betreffend des unscharfen Bildes, werd ich nochmal beim Software Büro nachfragen, die die Page gemacht haben und fragen was es sein kann.
Danke für die schnellen Hilfen!

mfg
Angel
 
MrAngel am 09.03.2007 17:14 schrieb:
Ich glaub betreffend des unscharfen Bildes, werd ich nochmal beim Software Büro nachfragen, die die Page gemacht haben und fragen was es sein kann.
Danke für die schnellen Hilfen!

mfg
Angel
ist denn das bild für sich genommen scharf? wenn nein, dann war das evtl. früher mal größer, und jemand hat das "schlecht" verkleinert, so das schon das bild an sich mist ist.

oder die komprimierungsgröße/qualitätsstufe der jpg ist zu klein. wenn du zB bei paintnet speichern unter machst, dann kannst du von 1 bis 100 oder so einstellen. 100 ist beste qualität, aber größere datei, und umgekehrt.

siehe mein beispiel, oben quali 100, dann 50, unten nur 10 - so sieht es aus, wenn man es übertriebt mit dem "datei für homepagebesucher möglichst klein machen" ;) http://img405.imageshack.us/img405/9623/testbilddd8.jpg (am besten öffne den link und speicher das bild dann, damit du es dir am PC auch mal vergrößert ansehen kannst)


ich würde - falls man in der tat ein großes bild für die page dann verkleinert hat - folgendes machen: ein neues bild erstellen, das schon von anfang an die passende größe hat, das bild vom haus da reinimportieren und ggf. größe anpassen, dann und erst den text reinschreiben. bei so ner größe solltest du mit 50 als qualitätsstufe dann auch kein unscharfes bild bekommen.
 
Herbboy am 09.03.2007 18:15 schrieb:
oder die komprimierungsgröße/qualitätsstufe der jpg ist zu klein. wenn du zB bei paintnet speichern unter machst, dann kannst du von 1 bis 100 oder so einstellen. 100 ist beste qualität, aber größere datei, und umgekehrt.

siehe mein beispiel, oben quali 100, dann 50, unten nur 10 - so sieht es aus, wenn man es übertriebt mit dem "datei für homepagebesucher möglichst klein machen" ;) http://img405.imageshack.us/img405/9623/testbilddd8.jpg (am besten öffne den link und speicher das bild dann, damit du es dir am PC auch mal vergrößert ansehen kannst)
Neben der Komprimierung kann man bei vernünftigen Programmen auch noch Glättung bei JPG angeben um eventuelle Artefakte weich zuzeichnen und zu verbergen.

Für mich sieht das aber auf dem Vorschaubild so aus, als sei nur die Schrift unscharf. Eventuell ist Antialiasing bei Schrift eingeschaltet, oder du hast alles nochmal skaliert, dann verwenden auch einige Programme einen Weichzeichner.

Was für ein Programm nutzt du überhaupt? Oder hab ich das nur nicht gelesen?
 
Zurück