• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildbearbeitungstool

Pyro4an

Stille/r Leser/in
Hey
ich suche ein (Freeware) tool mit dem man aus hochauflösenden bildern
relativ einfach gegenstände sauber ausschneiden kann...
muss nämlich etwas ausschneiden und auf transparenten hintergrund packen...
mit gimp hab ichs schon versucht, allerdings muss man sich da quasi pixelweise vorarbeiten....
hat irgendwer ne idee?
grüße :)
toby

gimp soll ganz gut sein:
http://www.gimp.org/

naja, gimp hat er ja schon probiert...

aber man muss halt je nach konturen usw. wirklich "pixelweise" selber auschneiden. alternativ: schneide absichtlich "zu viel" aus, danach nimmt du dann nen "radierer" und löschst einfach die pixel, die außenrum zuviel sind.

ein anderes gutes tool ist paintnet. aber ob du damit DEIN vorhaben besser machen kannst? glaub ich nicht... es gibt zwar ne "lasso"-funktion, die zur ein und derselben flächezugehörige bereiche gesammelt markiert, also zB ein ganzes tshirt einer person, aber das ganze funktioniert leider nur mäßig...

Herbboy am 31.07.2008 21:54 schrieb:
aber man muss halt je nach konturen usw. wirklich "pixelweise" selber auschneiden. alternativ: schneide absichtlich "zu viel" aus, danach nimmt du dann nen "radierer" und löschst einfach die pixel, die außenrum zuviel sind.

Also ich machs mit Gimp immer mir der "Intelligenten Schere" so gut wie möglich die Kanten der Auswahl erstellen und danach mit der "Schnellmaske" die Feinarbeit.
Danach noch in der Schnellmaske ein wenig die Kanten mit dem "Gaußschen Weichzeichner" ausblenden und schon siehts (fast ;) ) perfekt aus.

Eol_Ruin am 31.07.2008 23:16 schrieb:
Herbboy am 31.07.2008 21:54 schrieb:

Also ich machs mit Gimp immer mir der "Intelligenten Schere" so gut wie möglich die Kanten der Auswahl erstellen und danach mit der "Schnellmaske" die Feinarbeit.
Danach noch in der Schnellmaske ein wenig die Kanten mit dem "Gaußschen Weichzeichner" ausblenden und schon siehts (fast ;) ) perfekt aus.

ja, das geht auch mit lasso bei paintnet, aber wenn man von der ungeduldigeren sorte ist und innerhalb von 20sek ne ganze person auf einem gruppenfoto auschneiden will, dann klappt das halt nicht ;)

darum geht es mir auch garnicht...
ich habe mehrere bilder mit so gemüse (zb ner zwiebel)auf komplett schwarzen hintergrund...
des gemüse muss ich freistellen..und zwar möglichst sauber ohne graue ränder...
gibt es kein tool womit man einfach alle schwarzen flächen(pixel) löschen kann?
die farberkennung funktioniert leider bei mir in gimp nur seh bedingt^^
grüße

Pyro4an am 01.08.2008 23:35 schrieb:
darum geht es mir auch garnicht...
ich habe mehrere bilder mit so gemüse (zb ner zwiebel)auf komplett schwarzen hintergrund...
des gemüse muss ich freistellen..und zwar möglichst sauber ohne graue ränder...
gibt es kein tool womit man einfach alle schwarzen flächen(pixel) löschen kann?
die farberkennung funktioniert leider bei mir in gimp nur seh bedingt^^
grüße

Die funktioniert bei Gimp perfekt !!
Du mußt nur in der Schnell-Maske mit dem Weichzeichner den Rand ein wenig "ausblenden".
Oder die Auswahl etwwas verkleinern.
Alternativ kannst auch mit dem "Foreground Select Tool" arbeiten:
http://www.gimp.org/release-notes/gimp-2.4.html

Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn du das Foto hier postest dann kann ich dir zeigen wies geht.

Ähm, Sachen auf schwarzem Hintergrund - dafür braucht man kein Lasso oder sonst irgend welchen Blödsinn, er muss einfach nur das Schwarz markieren und die Maske umkehren, gegeben falls das Schwarz in der Zwiebel wieder aus der Maske rausnehmen - fertig, wen er noch ein bisschen mit den Prozenten spielt hat man auch super feine Ränder.

Man kann es auch anders angehen, z.B. indem man schwarz austauscht, dabei tauscht man die Farbe schwarz nicht gegen eine andere Farbe, sondern gegen Transparent - klappt ebenso schnell.

Muss zugeben mit Gimp habe ich sowas noch nicht gemacht, aber mit meiner uralten Photoshopversion ist das kein Aufriss - mit der gleichen Arbeitstechnikanwendung sollte man auch bei Gimp schneller voran kommen, als mit magnetischen Lasso und Co..

Look am 02.08.2008 02:08 schrieb:
Ähm, Sachen auf schwarzem Hintergrund - dafür braucht man kein Lasso oder sonst irgend welchen Blödsinn, er muss einfach nur das Schwarz markieren und die Maske umkehren, gegeben falls das Schwarz in der Zwiebel wieder aus der Maske rausnehmen - fertig, wen er noch ein bisschen mit den Prozenten spielt hat man auch super feine Ränder.

Man kann es auch anders angehen, z.B. indem man schwarz austauscht, dabei tauscht man die Farbe schwarz nicht gegen eine andere Farbe, sondern gegen Transparent - klappt ebenso schnell.

Muss zugeben mit Gimp habe ich sowas noch nicht gemacht, aber mit meiner uralten Photoshopversion ist das kein Aufriss - mit der gleichen Arbeitstechnikanwendung sollte man auch bei Gimp schneller voran kommen, als mit magnetischen Lasso und Co..
ok des hört sich ja nicht schlecht an, hier mal eins von den bildern...
Gemsegarten0060262cbc9jpg.jpg

So schauts mit Gimp aus nach 1 min bearbeitung!

Zwiebel6d770ef3jpg.jpg

mit 5 Min mehr Zeit würds noch viel besser aussehen.

Eol_Ruin am 03.08.2008 12:05 schrieb:
So schauts mit Gimp aus nach 1 min bearbeitung!

Zwiebel6d770ef3jpg.jpg

mit 5 Min mehr Zeit würds noch viel besser aussehen.
na super jetzt hast du mir gezeigt wies aussieht aber nicht wie mans macht...
das is echt hilfreich!

Pyro4an am 03.08.2008 12:07 schrieb:
na super jetzt hast du mir gezeigt wies aussieht aber nicht wie mans macht...
das is echt hilfreich!

Ich hab dir doch etwas weiter oben beschrieben wie mans macht :confused:

der post von shimmyrot hat mir sehr geholfen...danke nochmal

Pyro4an am 04.08.2008 12:02 schrieb:
der post von shimmyrot hat mir sehr geholfen...danke nochmal

nur um deine Zwiebel freizustellen, ist dieses Tutorial sicherlich viel zu professionell.
Ich hab das mal kurz angetestet und bei einer so einfachen Form wie die Zwiebel fährt man mit der Schnellmaske und dem Weichzeichner am besten.

Es sei denn, du willst es pixelgenau haben.

Zurück