• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bildbearbeitungsproblem

fake-plastic-tree

Spiele-Enthusiast/in
Ich habe folgendes Bild: http://img382.imageshack.us/img382/5866/stevens9ln.png

Nur ist das zu klein. Ich brauche das in 1000x150. Aber wenn ich es auf die gewünschte Größe skaliere, dann wird die Kontur viel zu breit und unscharf. Ich brauche das Bild deutlich größer, aber die Kontur soll die ursprüngliche Stärke und Schärfe behalten.

Lösung?

Als Vektorgrafik nachbasteln und dann Skalieren. Wobei, kann man die Font nicht einfach nutzen und dann auf xy Pixel als Größe stellen?

The_Linux_Pinguin am 15.10.2005 22:43 schrieb:
Als Vektorgrafik nachbasteln und dann Skalieren. Wobei, kann man die Font nicht einfach nutzen und dann auf xy Pixel als Größe stellen?

Hat er doch geschrieben, es wird zu verpixelt, zu ungenau... Ansonsten: Vektor ist der weg zum Ziel ;-)

lordblizzard am 15.10.2005 23:23 schrieb:
Hat er doch geschrieben, es wird zu verpixelt, zu ungenau... Ansonsten: Vektor ist der weg zum Ziel ;-)

Ich bin davon ausgegangen das er das als Bild einfach nur skaliert hat. Normalerweise verpixeln Fonts doch nicht bei der Größeneinstellung - jedenfalls bei welchen bei denen es nicht erwünscht ist - oder irre ich mich gerade?

fake-plastic-tree am 15.10.2005 22:30 schrieb:
Ich habe folgendes Bild: http://img382.imageshack.us/img382/5866/stevens9ln.png

Nur ist das zu klein. Ich brauche das in 1000x150. Aber wenn ich es auf die gewünschte Größe skaliere, dann wird die Kontur viel zu breit und unscharf. Ich brauche das Bild deutlich größer, aber die Kontur soll die ursprüngliche Stärke und Schärfe behalten.

Lösung?

wie wärs wenn du mit dem Font einfach größer schreibst ? :ugly:

vinc am 16.10.2005 01:59 schrieb:
;-)

Ich schätze mal das er nur diese Bitmap hat und es deshalb beim skalieren so verpixelt.

nimm das bild als spraylogo bei counterstrike auf ner weißen wand, mach AA auf höchste stufe und dann nen screenshot davon :-D

Japp am 16.10.2005 02:05 schrieb:
;-)

Ich schätze mal das er nur diese Bitmap hat und es deshalb beim skalieren so verpixelt.

Genau.

kann mir das mal kurz einer mit dem Vektorisieren erklären? Was ist das? Was genau mache ich da?

Japp am 16.10.2005 02:05 schrieb:
;-)

Dann einfach mal den Font irgendwo suchen...

fake-plastic-tree am 16.10.2005 10:54 schrieb:
kann mir das mal kurz einer mit dem Vektorisieren erklären? Was ist das? Was genau mache ich da?

Mit einem Vektorprogramm die Linien nachzeichen... Dann kannst du diese beliebeig vergrößern...

Da es sich bei dem Bild um das Logo des Radherstellers Stevens Bikes handelt, würde ich dir raten, dich einfach mal an die Firma zu wenden, mit der Bitte um ein hochauflösendes Logo.
Du müsstest dir dann nur noch einen plausiblen Grund für die Nachfrage ausdenken - wenn du das Bild auf eine Folie drucken und damit dein 200€-Bike aus dem Baumarkt bekleben willst, wird das Stevens nicht so gefallen... ;-)

bsekranker am 16.10.2005 15:19 schrieb:
- wenn du das Bild auf eine Folie drucken und damit dein 200€-Bike aus dem Baumarkt bekleben willst, wird das Stevens nicht so gefallen... ;-)
Nein, ich wollte mein echtes Stevens, welches ich noch zum Pulverlackieren schicke, damit bekleben. :P
Aber danke erstmal...

Zurück