• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bild wird schwarz, Lüfter drehen weiter, was ist kaputt?

cuci

Anwärter/in
Bild wird schwarz, Lüfter drehen weiter, was ist kaputt?

Hallo Zusammen,

ich hab ein Problem mit meinem neuen PC. Wenn ich ein Spiel spiele, wird mein Bildschirm schwarz, aber die Lüfter drehen weiter. Das tritt manchmal schon nach 3-4 min, manchmal erst nach 1h auf.

Die Temeraturen sind völlig in Ordnung, GPU bei Last 50-60°C und CPU auch bei 50-60°C.
Ich weiß einfach nicht woran das liegen kann, habt ihr eine Idee?

Mein System:
AMD FX8150
ASRock 970 Extreme4
Radeon 7850
750 Watt Netzteil

Erstmal alle Treiber aktualisieren, Mainboard, Sound usw. Und vor allem den aktuellen Treiber für die Grafikkarte installieren.

ist die Grafikkarte zufällig von Sapphire? Hast du auch manchmal einen komischen Sound-Loop dabei? Also der Sound bleibt hängen.

Ja ich hhabe auch mal einen älteren Grafiktreiber installiert, hat aber nichts geholfen.

Dann hab ich vorher Windows komplett neuinstalliert und das hat auch nichts gebracht.

@ AMAisK1NG Meine Grafikkarte ist von Powercolor (HD7850 PCS+). Ja wenn das passiert bleibt der Sound kurz hängen und dann geht der Ton aus.

Außerdem hab ich schon Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lassen, dabei tritt nie nie ein Fehler auf, nur wenn ich spiele.
habt ihr sonst noch eine idee? ich verzeifel so langsam.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich mal bei nem alten Rechner von mir - da blieben am Ende nur noch CPU und Motherboard übrig - alle anderen Komponenten konnte ich durch tauschen ausschließen.

Glaub auch, dass es eher das Motherboard war und nicht die CPU.

Aber leicht möglich, dass es ein anderes Problem ist - bei mir wars halt so, dass einfach der Monitor schwarz wurde, der Rechner jedoch weiterlief. Ist also nicht abgestürzt und ich habe wirklich alles erdenkliche getestet.

ich hatte das gleiche problem, hab den support benarichtigt und die grafikkarte zurückgeschickt.

hier mal ein Link zu meinem alten Thread:

http://forum.pcgames.de/kaufberatung/9311165-kauf-eines-neuen-gaming-pcs.html

wenn du etwas runter scrollst findest du dort auch eine ansammlung von Links wo Leute von ähnlichen Problemen berichten.

Kann natürlich etwas anderes sein, aber wer weiß.. war auch ziemlich angepisst als ich erfuhr dass es nichtmal ne anständige Lösung dafür gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte damals auch meine Grafikkarte unter Verdacht - hab dann zum Testen meine andere Graka eingebaut, was aber nichts geändert hat.
Versuchen kannst du das aber auf alle Fälle mal. Würde testweise auch mal RAM und NT tauschen falls möglich.

ok danke euch, die Grafikkarte werde ich mal welchseln.
Bei den anderen Teilen wirds schwieriger da hab ich kein Ersatz.

Ich hab jetzt ein BIOS Update gemacht, obwohl das BIOS recht neu war und auch nichts in der Beschreibung stand, dass so ein Fehler behoben wurde, scheint das Problem verschwunden zu sein.

Ich hoffe das bleibt so.

Nochmals danke an alle

Zurück