• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild Thread - die meistgelesene Zeitung Deutschlands

Eigentlich finde ich den zitierten Text gar nicht schlecht. Nur sollte man die Punkte "Ausländer", "Migration" etc weglassen *g*
Denn wer sich in einer Gesellschaft nicht benehmen kann, hat in dieser prinzipiell nichts verloren. Egal, ob Grieche, Türke, Palästinenser, Franzose oder Bayer. Oder Deutscher.

Oder seid ihr gar Bild Leser?

Ich habe einmal in meinem Leben die BILD gekauft - da war ich in der Stadt und musste ein Paket verschicken und brauchte Füllmaterial. Da dachte ich mir "kaufste die BILD, die ist am billigsten". Leider war dann nach ein paar großen Seiten aber auch Schluss und ich hab die FAZ gekauft, mit der ich das Paket bestens verpacken konnte - also nicht nur ein qualitativer, sondern auch ein quantitativer Sieg für die Bildungspresse *g*

Alle in einen großen Sack stecken und draufhaun, bis man nix mehr hört!

MfG Jimini
 
eX2tremiousU am 20.01.2008 14:12 schrieb:
Dann muss man sich auch nicht wundern, wenn jetzt jeder Hans Jedermann gestützt auf diesen Kommentaren eigene Werke verfasst, wie eben oben zu lesen war.
Naja... die Meinung das kriminelle Ausländer nichts im eigenen Land zu suchen haben ist ja auch durchaus populär. Eigentlich egal in welchem Land, solche Leute werden von niemandem gerne gesehen. Die Gastfreundschaft eines Landes mit den Füssen zu treten zeugt ja wahrlich nicht von Weitsicht, so gesehen muss man sich nicht wundern wenn Texte wie oben zitiert entstehen....
 
die Frage ist wieviel Gastfreundlichkeit jemand noch wahrnimmt der hier bis auf die ersten paar jahre immer gelebt hat.
Bei älteren Migranten ist dies eher der fall, da sie wissen warum es in deutschland besser ist, auch wenn man z.b. arbeitslos ist.
jemand der nie etwas schlechteres gesehen hat als Deutschland wird es nicht zu schätzen wissen. genauso wie kein deutscher der nicht mal im (ärmeren)Ausland war akzeptieren wird das er kein 3.tes auto mehr fahren soll, aber nach Afrika spenden. hat man elend und Vertreibung allerdings auch nur ansatzweise erfasst und nachempfunden stellt sich diese diskussion nicht mehr...


und ich lese nie die bild. und ich werde immer sehr ausfallen wenn jemand mit dieser Zeitung in der Hand irgendwo seine Meinung kundtut.
 
der-jo am 25.01.2008 11:36 schrieb:
und ich lese nie die bild. und ich werde immer sehr ausfallen wenn jemand mit dieser Zeitung in der Hand irgendwo seine Meinung kundtut.


aha und warum?
hat ein bild leser, in deinen augen, nicht das recht seine meinung kundzutun?
oder wirst du mir ggü jetzt auch "ausfallend", weil ich hin und wieder bild lese?
 
Bonkic am 25.01.2008 11:39 schrieb:
aha und warum?
hat ein bild leser, in deinen augen, nicht das recht seine meinung kundzutun?
oder wirst du mir ggü jetzt auch "ausfallend", weil ich hin und wieder bild lese?
Also ich kann ihn verstehen. Ich lach Leute auch nur aus wenn sie Argumende mit Bild-Zitaten fundieren wollen...ist in den meisten Fällen einfach zu schlecht recherchiert.
 
Bonkic am 25.01.2008 11:39 schrieb:
der-jo am 25.01.2008 11:36 schrieb:
und ich lese nie die bild. und ich werde immer sehr ausfallen wenn jemand mit dieser Zeitung in der Hand irgendwo seine Meinung kundtut.


aha und warum?
hat ein bild leser, in deinen augen, nicht das recht seine meinung kundzutun?
oder wirst du mir ggü jetzt auch "ausfallend", weil ich hin und wieder bild lese?


Natürlich kann jeder lesen was er will. Ich glaube ja das in Wirklichkeit die Menschen in D gar nicht sooo dämlich sind. Die meisten kaufen die Bild doch eh nur wegen solcher Geschichten (z.b. Marsmensch) oder naja ihr wisst schon^^ ;) . Aber das z.b. 30 % das auch glauben kann ich mir nicht vorstellen. Warum die Bild trotzdem son Müll teilweise schreibt, oder z.b. wie (glaube es war eX) bei dem Meteoriten, der ja tatsächlich ziemlich knapp an der Erde vorbeischoss (glaube 2003, wobei 1000km ja im All auch schon "knapp" ist) so hanglos übertreibt, wird bloß vom Springerverlang verlangt, da man meint man verkauft so mehr oder behält zumindest so seine Stammleser. Ich kann mir aber durchaus vorstellen wenn die Bild 30% weniger so übertrieben schreiben würde, würden trotzdem noch genau soviele Leute sie kaufen.

Aber nur ne Theorie von mir :B

Grüße
 
RichardLancelot am 25.01.2008 11:45 schrieb:
Also ich kann ihn verstehen. Ich lach Leute auch nur aus wenn sie Argumende mit Bild-Zitaten fundieren wollen...ist in den meisten Fällen einfach zu schlecht recherchiert.

das wars aber nicht, was er gesagt hat. :]
 
die bild legt einem eine meinung in den mund, welche dümmer und irreführender oft nicht sein kann...

du kennst das bestimmt auch bonkic:

Du siehst was in der Bild, worüber du dich bereits etwas informiert hast (du hast einen Grundriss der Problematik, und weißt um die Knackpunkte). und bereits beim ersten Wort der Überschrift weißt du schon in welche Richtung der Text argumentiert und dir kommt alles hoch, weil du genau diese Populistische Scheiße eben noch als "worst case" also als "Wie dumm kann man schlussfolgern" oder " wie Göbbelslike könnte ich die Wahrheit verdrehen" im Kopf hattest (aus erfahrung weil du die Bild ja schon kennst).

wenn ich dann sehe wie leute sich die dummheit die aus diesen Artikeln schreit auch noch auf die eigene Fahne schreiben, übertragt sich die Abneigung gegen die Bild eben auf den, der unreflektiert denselben müll oder das was der "Bildredakteur" gerne als Meinung bei den leuten hervorrufen würde, an andere weitergibt.

Beispiel:

dieser Text wegen dem Rentner in der Münchener Ubahn wollte dem unreflektierten folgendes als Meinung in den Mund legen:

Ja, das hat er recht, solche türken und griechen müssen raus aus "meinem" :B Deutschland... blabla *noch mehr rechtspopulistische Stammtisch Scheiße*

und ich sehe keine möglichkeit mich zu ändern, denn wenn die leute drüber nachdenken oder mal ne andere Zeitung lesen würden wäre Deutschland ein besserer Ort.
 
der-jo am 25.01.2008 11:57 schrieb:
die bild legt einem eine meinung in den mund, welche dümmer und irreführender oft nicht sein kann...

du kennst das bestimmt auch bonkic:


kommt halt drauf an, mit welchem anspruch man die bild liest.
liegt der fokus auf unterhaltung, kann ich nichts schlimmes daran finden, bild- leser zu sein.
sollte die bild allerdings die einzige informationsquelle sein, die jemand konsumiert, dann wirds in der tat problematisch.
 
Bonkic am 25.01.2008 12:00 schrieb:
der-jo am 25.01.2008 11:57 schrieb:
die bild legt einem eine meinung in den mund, welche dümmer und irreführender oft nicht sein kann...

du kennst das bestimmt auch bonkic:


kommt halt drauf an, mit welchem anspruch man die bild liest.
liegt der fokus auf unterhaltung, kann ich nichts schlimmes daran finden, bild- leser zu sein.
sollte die bild allerdings die einzige informationsquelle sein, die jemand konsumiert, dann wirds in der tat problematisch.

du hast es erfasst...und es sind so viele "problematische" Bildleser...
 
mega28 am 20.01.2008 15:09 schrieb:
solange du keinen kennst, der mit solchen schlägern was zu tun gehabt hat, kann man immer reden, dass blöde zufälle usw waren...aber wenn man da mal doch mehr davon mitbekommt, denkt man wirklich stark anders darüber, wenn man von solchen schlägern hört :|

Das sind nicht unbedingt Zufälle, aber man darf die Ursachen nicht verwechseln. Die Zusammenhänge sind oft komplizierter als man zunächst annimmt, wenn man hört: "Die meisten sind Ausländer".

Perspektivlosigkeit, ein Elternhaus, das einem kein Vorbild gibt sondern eher peinlich ist, die Erfahrung von Gewalt schon durch den Vater in frühen Kindheitsjahren - sowohl bei deutschen als auch ausländischen Jugendlichen führt das leider immer wieder dazu, dass auch diese Jugendlichen sich über Gewalt definieren.

Da muss man ran, da muss man was ändern, klar. Aber die Schlussfolgerung, der ausländische Hintergrund oder gar kulturelle Unterschiede seien Schuld, und alles wäre gelöst, wenn man sie "nach Hause" schickte, ist nicht nur unmenschlich und rassistisch, sondern auch sachlich falsch und würde die Probleme nicht lösen.

Dasselbe Phänomen gibt es nämlich auch bei ostdeutschen oder zB russischstämmigen Jugendlichen, die ähnlich oft in miserablen sozialen Verhältnissen leben, auch oft arbeitslose, hilflose, schwache Väter haben, die dennoch meistens auch trinken und zuschlagen. Nur dass dies bei Ausländern häufiger vorkommt als bei Deutschen. Daher kommt diese statistiche Häufung.

Also muss man an die Elternhäuser ran, an die Bildung, an Ausbildungschancen, an Integration und an einer Verbesserung des sozialen Status dieser Bevölkerungsschichten arbeiten. Nur so lässt sich das Problem lösen.
Würden wir hingegen einfach nur 1000 Ausländer abschieben, würde sich rein gar nichts ändern.

PS: BILD suckt.
 
Bonkic am 25.01.2008 11:39 schrieb:
der-jo am 25.01.2008 11:36 schrieb:
und ich lese nie die bild. und ich werde immer sehr ausfallen wenn jemand mit dieser Zeitung in der Hand irgendwo seine Meinung kundtut.


aha und warum?
hat ein bild leser, in deinen augen, nicht das recht seine meinung kundzutun?
oder wirst du mir ggü jetzt auch "ausfallend", weil ich hin und wieder bild lese?
Der Slogan Bild dir deine Meinung war der wohl falscheste Begriff, den Bild damals wählen konnte.Man kann sich keine Meinung bilden, es wird einem viel mehr eine Meinung gebildet. Vertritt Bild eine bestimmte Position, veröffentlicht sie nur Argumente,die dieses Position stützen. Irgendein Experten findet man ja immer.Bild bearbeitet ein Problem nicht objektiv, sondern subjektiv. Jüngstes Beispiel ist der Wahlkampf für Koch, wo Bild regelmäßig unterstützende Artikel veröffentlicht.
Klar ich setze einfach mal optimistisch voraus, dass Leute mit einem IQ über 100 diese Meinungsmacherei bemerken, Problem ist nur, dass die meisten Bild Leser eben nicht gebildet sind.
Meinungsmacherei gibt es ohne Frage auch bei anderen Zeitung. Die meisten Zeitungen lassen sich auch politisch einordnen. Aber sie tun es in einer anderen Form.

Schlussendlich geben die meisten Bild Leser deswegen nicht ihre Meinung kund, sondern die der Bild. ICh vermute mal, dass du zu der Minderheit gehörst und merkst was Meinungsmacherei ist.
 
Bonkic am 25.01.2008 11:39 schrieb:
hat ein bild leser, in deinen augen, nicht das recht seine meinung kundzutun?

muss ein ernsthafter bild-leser "seine" meinung noch kundtun?
die wird doch sowieso schon millionenfach jeden tag verteilt...
 
ruyven_macaran am 25.01.2008 14:22 schrieb:
muss ein ernsthafter bild-leser "seine" meinung noch kundtun?
die wird doch sowieso schon millionenfach jeden tag verteilt...
"Meinungssharing?" P2M für "Paper-to-mind"? Naja, stimmt schon...
 
aph am 25.01.2008 12:48 schrieb:
mega28 am 20.01.2008 15:09 schrieb:
solange du keinen kennst, der mit solchen schlägern was zu tun gehabt hat, kann man immer reden, dass blöde zufälle usw waren...aber wenn man da mal doch mehr davon mitbekommt, denkt man wirklich stark anders darüber, wenn man von solchen schlägern hört :|

Das sind nicht unbedingt Zufälle, aber man darf die Ursachen nicht verwechseln. Die Zusammenhänge sind oft komplizierter als man zunächst annimmt, wenn man hört: "Die meisten sind Ausländer".

Perspektivlosigkeit, ein Elternhaus, das einem kein Vorbild gibt sondern eher peinlich ist, die Erfahrung von Gewalt schon durch den Vater in frühen Kindheitsjahren - sowohl bei deutschen als auch ausländischen Jugendlichen führt das leider immer wieder dazu, dass auch diese Jugendlichen sich über Gewalt definieren.

Da muss man ran, da muss man was ändern, klar. Aber die Schlussfolgerung, der ausländische Hintergrund oder gar kulturelle Unterschiede seien Schuld, und alles wäre gelöst, wenn man sie "nach Hause" schickte, ist nicht nur unmenschlich und rassistisch, sondern auch sachlich falsch und würde die Probleme nicht lösen.

Dasselbe Phänomen gibt es nämlich auch bei ostdeutschen oder zB russischstämmigen Jugendlichen, die ähnlich oft in miserablen sozialen Verhältnissen leben, auch oft arbeitslose, hilflose, schwache Väter haben, die dennoch meistens auch trinken und zuschlagen. Nur dass dies bei Ausländern häufiger vorkommt als bei Deutschen. Daher kommt diese statistiche Häufung.

Also muss man an die Elternhäuser ran, an die Bildung, an Ausbildungschancen, an Integration und an einer Verbesserung des sozialen Status dieser Bevölkerungsschichten arbeiten. Nur so lässt sich das Problem lösen.
Würden wir hingegen einfach nur 1000 Ausländer abschieben, würde sich rein gar nichts ändern.

PS: BILD suckt.

Welches Statistik besagt denn, dass ausländische Väter ihre Kinder öfter schlagen als deutsche?
Und wenn Du sagst, es liegt daran, dass der Vater arbeitslos ist und trinkt und gerne mal zulangt...wieso sollten mehrheitlich ausländische Väter davon betroffen sein?
Prozentual gesehen sind vielleicht viele Ausländer ohne Arbeit, aber in der Gesamtsumme sind es wohl immer noch mehr Deutsche. Demnach müssten dann auch mehr deutsche Kiddies durch solche Schlagzeilen auffallen.

Das Problem liegt allerdings in der Erziehung dieser Kinder (womit natürlich auch die Lebenssituation der Eltern verknüpft ist)...wenn ich Berichte sehe, wo die krassen-Gangster-Kids durchs Ghetto ziehen und sagen. "Ja isch hab alles versucht. Hauptschule fast geschafft und Ausbildung krieg isch nisch und sonst ist halt auch alles scheiße. Dann muss isch halt mit Gewalt und so und hier Handys verticken und so weiter, nä?!"

Wenn ich so scheiße aussehen würde wie die und mit diesem Assi-Akzent sprechen würde, würde ich mir auch keine Hoffnung auf ne Ausbildungsstelle machen. Und dann ist es ja nur zu leicht zu sagen..."Wir haben ja keine Chance. Isch hab alles versucht! Dann eben nisch!" - Das betrifft allerdings Ausländer sowie Deutsche!
 
SteGERSTENBERG am 25.01.2008 15:33 schrieb:
Prozentual gesehen sind vielleicht viele Ausländer ohne Arbeit, aber in der Gesamtsumme sind es wohl immer noch mehr Deutsche. Demnach müssten dann auch mehr deutsche Kiddies durch solche Schlagzeilen auffallen.

da wär ich mir nicht so sicher.
wenn ein paar junge, blöde, aus veramten verhältnissen stammende, auf der straße rumlungernde türken, die alles und jeden nicht ausstehen können, der nicht genau wie sie ist (und sich ihnen unterordnet), einen deutschen zusammenschlagen, dann fordert die bild auf der titelseite die abschiebung fast aller ausländer.
wenn ein paar junge, blöde, aus verarmten verhältnissen stammende, auf der straße rumlungernde deutsche, die alles und jeden nicht ausstehen können, der nicht genau wie sie ist (und sich ihnen unterordnet), einen türken zusammenschlagen, dann fordert die taz auf der 10seite dass mehr sozialprogramme gegen rechtsradikalismus finanziert werden.

(und die armen verhältnisse sind im zweiten teil noch optional...)




im übrigen halte ich es durchaus für möglich, dass einen recht hohen anteil ausländischer kinder in dieser gruppe gibt - schlicht weil familien mit migrationshintergrund im schnitt deutlich mehr kinder haben.
somit gibts zum einen mehr, zum anderen gibt es auch mehr familien, die pro kopf recht wenig geld haben.
(oder anders: das problem liegt in der sorte familie, die zur zeit politisch wieder "in" ist, um die rente "zu retten" :B )
 
SteGERSTENBERG am 25.01.2008 15:33 schrieb:
Und wenn Du sagst, es liegt daran, dass der Vater arbeitslos ist und trinkt und gerne mal zulangt...wieso sollten mehrheitlich ausländische Väter davon betroffen sein?
Also, ich will jetzt weder Klischees bestätigen noch hab ich handfeste Beweise für meine Vermutung, aber ich kann mir gut vorstellen das es genau so ist, wie aph schreibt.
Allerdings spielen da nicht nur Faktoren wie Immigration und Erziehung ne Rolle, sonder in erster Linie mal eines der größten Mankos deutscher Innenpolitik...die Zuwanderungsgesetze. Ich mache so gut wie keinen Immigranten dafür verantwortlich, das er, arbeitslos, in Dtl. lebt. Ich würde, wenn es gänge, auch in ein anderes Land auswandern, das mich tagtäglich für's nichts-tuen subventioniert und im Vergleich zu meinem Geburtstaat wie Schlarafenland wirkt. Und mal im Ernst, wer würde es nicht so machen. Genau an der Stelle sollte man mal die ersten Schnitte ansetzen, bevor man die Furunkel der Gesellschaft zu entfernen versucht. Wenn die Luft nämlich dünn wird, werden sich ne Menge Leute viel mehr Mühe geben bei uns erfolgreich zu sein, aus Angst, wieder nach Hause geschickt zu werden.
 
Zurück