• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Bild bei Spielen verschoben!

OHSBo

NPC
Mitglied seit
17.02.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Habe mir gestern Counter-Strike 1.6 über Steam geholt und konnte es auch gestern ohne Probleme spielen. Jezt habe ich heute meinen Laptop angemacht, ohne dass ich meines Wissens nach etwas an irgendwelchen Einstellungen geändert habe, Counter-Strike geöffnet und musste dann feststellen, dass das Bild ein gutes Stück nach rechts und nach unten verschoben war, so dass ich nur 3/4 des Menüs sehen konnte. Habe dann mal eine Runde gestartet um zu sehen ob es evtl. nur im Menü so ist, aber im Spiel selber ist es auch so und zusätzlich spackt das Bild total ab und der Counter-Strike-Charakter dreht sich die ganze Zeit im Kreis. Habe schon etliche Sachen wie z.B. Grafikkartentreiber neu installieren etc. probiert aber nichts hat geholfen.

Kurze Info zu meinem System:
Acer V3-571G Laptop
Nvidia Geforce GT 640M with 2GB Dedicated VRam
Betriebssystem: Windows 8

Denke das dürften die wichtigsten Infos sein.

Danke im Vorraus
Unbenannt.jpg


Zusätzlich ist noch zu sagen, dass dieses Problem bisher nur bei Spielen auftaucht, die von Beginn an immer links und rechts einen schwarzen Rand hatten ( bei mir: CS 1.6 und CSS ). Bei TrackMania beispielsweise ist weder schwarzer Rand links und rechts noch das Proble mit dem verschobenen Bild.
 
Welche Auflösung ist im Spiel eingestellt und welche Auflösung hat dein Monitor? Idealerweise sollten beide gleich sein.

Hast du ein Gamepad, Joystick oder sonst ein Steuerungs Gerät angeschlossen? Abziehen und nochmal versuchen.
 
Ich starte das Spiel immer mit 800x600 und habe so am Laptop 1920x1080 eingestellt und das hat gestern ohne Probleme funktioniert.

Das einzige was ich angeschlossen habe ist eine USB-Maus. Grade auch mal ohne probiert, ohne Erfolg leider.
 
Sind denn alle Treiber fürs Laptop aktuell? Ändert sich was, wenn Du die Auflösung im Spiel änderst und bestätigst?

Ruf auch mal das Treibermenü der Nvidia-Karte auf: da müsste es einen Menüpunkt geben, ob das Bild angepasst / gestreckt werden soll oder nicht, wenn Du eine Auflösung wählst, die nicht der des Laptop-Displays entspricht.
 
Grafikkartentreiber ist auf neuestem Stand. Habe jetzt mit ein bisschen rumspielen an den Auflösungen es soweit geschafft, dass das Bild zumindest in horizontaler Richtung wieder in der Mitte ist, jedoch sitzt es immer noch zu weit unten, auch bei identischer Auflösung im Spiel und am Monitor.
 
Sind auch alle anderen Treiber aktuell? Hast Du mal getestet, ob es einen Unterschied macht, wenn Du nicht den GRafikkartentreiber vom Notebookhersteller, sondern den mobilen Treiber von Nvidia nimmst?

Hast Du einen LCD-TV um per HDMI zu testen, ob es da auch so ist?
 
Habe grade mal sowohl einen PC-Bildschirm über VGA als auch einen normalen Fernseher über HDMI angeschlossen, leider ohne Erfolg. Das mit dem Grafikkartentreiber verstehe ich nicht ganz was du meinst, sorry bin nicht grade der PC-Experte.

Habe mal im Spiel in den Fenstermodus gewechselt, dort ist das Bild normal in der Mitte, allerdings ist immernoch das Problem, dass sich im Spiel der Charakter dreht, so als wäre die Maus durchgehend am Bildschirmrand.
 
Hat sich vielleicht eine Taste/Mausgnubbel verklemmt?
 
Habe grade mal sowohl einen PC-Bildschirm über VGA als auch einen normalen Fernseher über HDMI angeschlossen, leider ohne Erfolg. Das mit dem Grafikkartentreiber verstehe ich nicht ganz was du meinst, sorry bin nicht grade der PC-Experte.

Habe mal im Spiel in den Fenstermodus gewechselt, dort ist das Bild normal in der Mitte, allerdings ist immernoch das Problem, dass sich im Spiel der Charakter dreht, so als wäre die Maus durchgehend am Bildschirmrand.

dann klemmt irgendwas, oder die Maus ist nicht okay - oder ist das auch, wenn Du sie abmachst? Touchpad schon mal deaktiviert?


Wegen der Treiber: Du sagtest ja, die seien aktuell - daher dachte ich, du weißt da bescheid. Es ist so: für die Grafikkarte gibt es Treiber beim Grafikkartenhersteller Nvidia, da musst Du dann das Modell raussuchen, eben eine 640m (nicht zu verwechseln mit der GT 640 ohne "m" ), und Deine Windows-Version. Es gibt aber auch Treiber für die Karte beim Notebookhersteller, da musst Du auch mal schauen. In manche Fällen ist der von Nvidia der bessere, in manchen der vom Notebookhersteller
 
So, habe die letzten Tage mal an allen Ecken rumgespielt mit jeglichen Einstellungen. Habe zumindest jetzt eine Übergangslösung gefunden. Wenn ich in den Anzeigeoptionen die Größe der Elemente von Mittel - 125% (Standard) auf Kleiner - 100% stelle, startet das Spiel wunderbar in der Mitte und auch das Problem mit dem ständigen Drehen im Spiel ist weg.
Somit kann ich nun zumindest über Umwege erstmal wieder Spielen, auch wenn es mir für die Lösung des Problems eigentlich nur noch mehr Fragen aufwirft, aber eventuell kann ja jemand von euch etwas mit dieser neuen Sicht auf das Problem etwas anfangen.
Ich möchte mich hier jetzt auch schonmal für die bisher geleistete Hilfe bedanken! :)
 
Zurück