• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Bild aus PDF schneiden-...?!?

PoLaK-26

Anfänger/in
Um es kurz zu machen: möchte gerne Tabellen und Abbildungen aus einer PDF rausschneiden und sie in ein Word-Dokument einfügen. Habe letztens auch jemanden in der vorlesung gesehen, der das irgendwie ganz einfach machen konnte, also praktisch den Bereich markieren und kopieren..... aber bei mir geht das nicht. Brauche ich da ein Tool?? Googeln hat irgendwie nicht viel gebracht, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Voraus!!

PoLaK-26 am 09.01.2008 12:50 schrieb:
Um es kurz zu machen: möchte gerne Tabellen und Abbildungen aus einer PDF rausschneiden und sie in ein Word-Dokument einfügen. Habe letztens auch jemanden in der vorlesung gesehen, der das irgendwie ganz einfach machen konnte, also praktisch den Bereich markieren und kopieren..... aber bei mir geht das nicht. Brauche ich da ein Tool?? Googeln hat irgendwie nicht viel gebracht, deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand helfen kann.

Danke im Voraus!!

Noe, einfach die gewünschte Grösse einstellen, Drucktaste betätigen und das Ganze in ein Photobearbeitungsproggi einfügen sowie zurechtstutzen.

Werkzeuge -> Auswählen und zoomen -> "Schnappschuss-Werkzeug" auswählen.

Dann markierst du den Bereich/das Bild, sobald du die Maustaste loslässt, wird das Bild in die Zwischenablage kopiert. Dann kannst du das Bild in Word oder ein Grafikprog einfügen.

Wenn es Tabellen mit Text sind:
Rechtsklick - Auswahlwerkzeug - Tabelle markieren - Strg+C - in Word: Strg+V

PoLaK-26 am 09.01.2008 12:50 schrieb:
Habe letztens auch jemanden in der vorlesung gesehen, der das irgendwie ganz einfach machen konnte, also praktisch den Bereich markieren und kopieren.....
Klingt nach der Vollversion von dem AdobeReader. Damit kann man pdfs auch bearbeiten wenn sie nicht geschützt sind.
Aber braucht man nicht, wies geht haben die anderen hier ja schon zu Besten gegeben.

Achja, nicht umsonst sind die meisten Texte in pdfs um so etwas eigentlich zu vermeiden. Also immer vorsichtig sein mit dem Copyright ;-)

Zurück